Es geht los: Namensfindung für unseren neuen Usertalk

Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel alle gut überstanden, seit schön reingekommen und genauso hoffnungsvoll wie ich, dass es mit der Musik in jeglicher Form weiter aufwärts geht. Und so viel auch die Pandemie unseren Bereich geschadet hat, so gab es auch die eine oder andere positive Entwicklung. So möchte bassic.de ein paar neue Formate probieren und mit einem wurde ich beauftragt, welches ich hier vorstellen möchte.

Der Bassic Usertalk Podcast

Worum geht es?
Nun eigentlich steckt das Konzept im Namen. Der Podcast soll nicht allein um das Thema Bass drehen sondern um die Menschen (die User) dahinter. Die Idee ist es schöne Gespräche zu führen mit allen, die Lust haben mitzumachen - und ich hoffe natürlich das es sehr sehr viele sind! ;-)

Die Form wird eine Mischung aus Interview und Smalltalk sein, nicht zu ernst aber dabei trotzdem informativ und mit einem Thema als Schwerpunkt, welchen natürlich die User bestimmen. Meine Funktion wird sein das ganze etwas journalistisch zu leiten, ohne dabei aber im Vordergrund zu stehen. Eine interessante Ebene dabei wird das Zusammenspiel aus Amateurmusiker (was die meisten User hier ja sind) und Profi sein, welche sicherlich für spannende Diskussionen sorgen werden. Vor allem steht aber der Spaß im Vordergrund!

Die ersten beiden User stehen bereits fest, beides ganz wunderbare Kollegen, welche ich über das Forum hier kennengelernt und angesprochen habe. Ich hoffe aber auf viele weitere Teilnehmer, hier ist jeder aufgerufen sich bei mir zu melden! Und über den Ablauf werde ich auch noch gesondert etwas schreiben. Die ersten beiden Themen und User sind:

Eppelwoi, Esh und Metal- die wunderbare Welt des @Ens, frei nach Harald Schmidt zu seinen besten Zeiten! Ich denke das Gesprächsthema erklärt sich von alleine, oder? ;-)

Bassen am Limit - wie viel Profi geht als Amateur? Dazu wird Kollege @Slapman aus seinem Leben erzählen, welches wirklich extrem spannend ist denn der Mann hat einiges erlebt in den letzen Jahren.

Ihr seht also, die Möglichkeiten an Themen sind unbegrenzt und ich freue mich auf weitere Gesprächspartner! :-)

Was aber noch ein komplett fehlt, ist ein lustiger Name für unseren Podcast. Bassic Usertalk klingt doch etwas arg förmlich. Daher bitte ich euch hier im Thread Vorschläge einzureichen für unser neues Baby. Ich dachte an Sachen wie:

Linde mupft!
Ein Preci passt immer...
4 Saiten für ein Hallelujah

Ich hoffe ihr habt bessere Vorschläge, ich bin sehr gespannt! Die besten gehen dann die Abstimmung! :popcorn:

Verrückte Kollegen des geilsten Instrument der Welt, ich freue mich wie Bolle auf das neue Projekt und bin motiviert bis in die letzten Bünde meines 6er. Lasst uns diese wunderbare neue Format zum Leben erwecken! :-)

Viele Grüße
Hen
 

Anhänge

  • austin-distel-VCFxt2yT1eQ-unsplash.jpg
    austin-distel-VCFxt2yT1eQ-unsplash.jpg
    67 KB · Aufrufe: 18.747
Zuletzt bearbeitet:
Moin Community,

erst einmal vielen Dank für rege Teilnahme und die tollen Beiträge. Es sind wirklich richtig gute Ideen dabei und die Auswahl viel mir extrem schwer. Nach längerem Überlegen habe ich nun ein paar Versionen, welche hier zur Abstimmung freigegeben sind. Teilweise sind es Kombinationen aus den Vorschlägen, ich habe mich einfach mal inspirieren lassen.

Da aufgrund der technischen Form dieses Subforums leider keine Abstimmung möglich ist, machen wir diese einfach hier direkt im Thread. Jeder hat 2 Stimmen (sich nur für einen Titel zu entscheiden ist zu schwer ;-) ), einfach hier die entsprechenden Ziffern posten, ich zähle am Ende alles zusammen. Wer anonym bleiben möchte, darf mir gerne auch eine PN schreiben, ich behandle das natürlich vertraulich. Wenn es gegen das Verfahren großen Widerstand geben sollte, suchen wir uns natürlich eine andere Möglichkeit. Ich denke aber mal das wir das so doch hinbekommen, oder?


Die Auswahl an Namen zur Abstimmung:

1. 4 Saiten für ein Halleluja - der Tieftontalk von Bassic.de
2. Tiefenrausch - der offizielle podGASt von Bassic.de
3. Tieftontalk - der offizielle podGASt von Bassic.de
4. Tiefe Töne - der offizielle podGASt von Bassic.de
5. B-Saite - der Tieftontalk von Bassic.de

Kurze Erklärung dazu: "Bassic" als Name für den Podcast geht nicht, da das Forum bereits so heißt und es nicht zu Verwirrung kommen soll für Außenstehende. Daher hat das Format einen eigenen Namen und einen Untertitel, in dem das Forum erwähnt wird.

Die Abstimmung geht für ein paar Tage bis keine Beiträge mehr eingehen, lasst uns mal bis zum Ende der Woche was gefunden haben da ich den Namen dann brauche für die weitere Arbeit.

Ich bin schon sehr gespannt! :popcorn:

Grüße Hen
 
@Hen Wäre es nicht sinnvoll, dafür einen Abstimmungs-Thread zu machen (oder die Abstimmung hier einzufügen, wenn das geht)...?
Also sowas, wo man eine Antwort anklicken kann, und dann steht da das Abstimmungsergebnis, meine ich. Diese Poll-Dinger, ihr wisst schon... ;-)
 
Zicke Zacke Bassattacke

Kam doch gut an, und ist nicht so laaaaagweilig wie
Tiefton. Wir machen doch Bass.

Und in keinem der Vorschläge ist das Wort Bass

Warum nur vier zur Auswahl?
 
Ich find enicht so gut, dass man nur über ein "Paket" abstimmen kann. Ich finde "Tieftontalk" mit Abstand am besten, allerdings finde ich PodGASt vorsichtig ausgedrückt nicht gut, da es da ganze aufs GAS-Anfachen reduziert, was es imho überhaupt nicht sein sollte (dafür haben wir das Forum). Klingt für mich nach der Podcast-Enstprechung zu den ganzen Youtube-Videos, in denen alles sooo "amaaaazing" ist dass es unbedingt gekauft werden muss. Braucht kein Mensch.xx(

1. 4 Saiten für ein Halleluja - der Tieftontalk von Bassic.de - finde ich nicht gut, weil es 5- und Mehrsaiterspieler "ausschließt"
2. Tiefenrausch - der offizielle podGASt von Bassic.de- gut, außer "podGASt"
3. Tieftontalk - der offizielle podGASt von Bassic.de- sehr gut, außer "podGASt"
4. Tiefe Töne - der offizielle podGASt von Bassic.de - gut, außer "podGASt"
5. B-Saite - der Tieftontalk von Bassic.de- finde ich nicht gut, weil es 4-Saiterspieler "ausschließt";-)

Und in keinem der Vorschläge ist das Wort Bass

Ja genau! Insofern: Tieftontalk - der Bass-Podcast von Bassic.de:stolz:;-)

Das wären meine völlig unmaßgeblichen Gedanken zu dem Thema.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin für


Bloß ob der Witz mit dem GAS überall verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. :nix:
Da bin ich sehr gespannt drauf. :-)



Tieftontalk kling spitze! Aber mit der Anmerkung von @Mudskipper : Lieber Podcast statt podGASt. Ich finde, es muss nicht so ein Insidername sein. Lieber langweilig, solide, klar.

Da der Podcast auf allen Plattformen immer unter der Rubrik "Podcast' erscheinen wird, sollte die Einordnung kein Problem sein. Ob man den Insider versteht oder nicht hängt ja von den Leuten ab, man kann ja auch lernen. In erster Linie ist das Produkt für Bassic gedacht.

@Hen Wäre es nicht sinnvoll, dafür einen Abstimmungs-Thread zu machen (oder die Abstimmung hier einzufügen, wenn das geht)...?
Also sowas, wo man eine Antwort anklicken kann, und dann steht da das Abstimmungsergebnis, meine ich. Diese Poll-Dinger, ihr wisst schon... ;-)

Ja wäre es aber leider geht das technisch in dem Subforum hier nicht, habe mit den Admins gesprochen und oben dazu auch was geschrieben.

Zicke Zacke Bassattacke

Kam doch gut an, und ist nicht so laaaaagweilig wie
Tiefton. Wir machen doch Bass.

Und in keinem der Vorschläge ist das Wort Bass

Warum nur vier zur Auswahl?

Es sind 5 zur Auswahl und das Wort Bass kommt in " bassic" vor. Bei aller Neutralität hier muss ich mich als Host aber auch mit dem Namen identifizieren können. Und das kann ich nicht mit "Zicke Zacke ..." . Sorry!

Grüße Hen
 
Sorry, ich dachte der Name soll der Mehrheit gefallen. Aber was Dir nicht gefällt wird vorher aussortiert, das war vorher nicht klar.

Das finde ich jetzt etwas krass von dir ausgedrückt und ehrlich gesagt auch mir gegenüber unfair. Es geht dabei weniger um "das was mir gefällt" sondern einfach darum, ob es zu mir passt. Da ich den Podcast hosten werden und bei jeder Folge dabei bin sollte es ja auch irgendwie mit mir harmonieren, muss da ja auch hinter stehen oder? Und manche Vorschläge sind einfach gar nicht meine Art, haben nichts mit meiner Person gemeinsam. Das meine ich völlig wertfrei von meinem persönlichen Geschmack. Wenn ich mir vorstellen wie ich die Sendung mit etwas wie...

"Hallo Leute, hier bin ich wieder und es heißt: Zicke Zacke Basstacke - also ran an die verbalen Saiten!"

...anmoderiere, dann komme ich mir ziemlich doof vor, einfach weil ich kein Meter der Typ bin der solch einen Spruch ehrlich, authentisch und locker zu verkaufen vermag. Und nochmal, mit meinem Geschmack hat das wenig zu tun. Ich wünschte ich wäre so ne coole Socke, das kannst du mir glauben! Aber ich bin realistisch, ich habe den Auftrag bekommen in Zusammenarbeit mit den Usern einen Podcast an den Start zu bringen und versuche der Aufgabe best möglichst nachzukommen. Dabei geht es mir weniger um Selbstverwirklichung sondern darum etwas für uns alle zu kreieren. Und trotzdem muss ich als ausführende Person auch schauen das es für mich Sinn macht.

Das ist ähnlich wie den Basslinien. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Song zu begleiten und jeder wählt am Ende eine Art und Weise, die zur Musik und gleichzeitig zu einem selbst passt. Manchmal höre ich etwas vor dem geistigem Ohr was klingt wie Jaco's Läufe von Marcus Miller geslappt. Nun würde ich das gerne spielen, aber es passt nicht zu mir, ich kann es einfach nicht. Und bevor ich mir so zum Affen mache wähle ich lieber etwas das ich kann: 8tel! :D

Grüße Hen
 
Sorry, ich dachte der Name soll der Mehrheit gefallen. Aber was Dir nicht gefällt wird vorher aussortiert, das war vorher nicht klar.
Wir haben über fünf Seiten über den Namen philosophiert, das ist jetzt die Quintessenz. Wir (das Forum) haben den Namen also selbstbestimmt. Hen hätte auch einfach selbst was aussuchen können.
 

Zurück
Oben Unten