Esh Bass Enthusiasten Heimat

mittelmäßigen H-Saite durchaus amtlich, allerdings zu viel (in meinen Augen unnötiges) Frickelpotenzial durch die alte Eshtronic - da klang keine Einstellung besser oder schlechter, nur ein bisschen anders… keine Ahnung wozu das nun gut sein soll :nix:
so wie es auf dem Foto aussieht, verursachen bestimmt die schluderig aufgezogenen Saiten die mittelmäßige B-Saite.

Mach dir nichts draus, jeder Bass is ein Mü anders, aber genau auf diese Kleinigkeit kommt es an : )

Die Eshtronic verfolgt vermutlich den Plan kein Vorverstärker vor dem Vorverstärker zu sein sondern mit der PU-Verkabelung zu spielen. Ich finde das spannend.
:bier:
 

Anhänge

  • 20210702_085734.png
    20210702_085734.png
    572,5 KB · Aufrufe: 59
Jeder Topf findet seinen Deckel :D
Wobei man meinen Hoyer ja durchaus als Bindeglied zwischen Esh und Hoyer bezeichnen könnte :-)
Der Lui (also der Mitarbeiter von Hoyer, der mir den verkauft hat) meinte, einer der Entwickler des Basses wäre danach Esh gründen gegangen und hätte den Genuine auf Basis meines Basses entwickelt.
Wie der hieß wusste er nur nicht mehr. Zeitlich kommt es auf jeden Fall hin, ob es stimmt weiß ich nicht.
 
einer der Entwickler des Basses wäre danach Esh gründen gegangen und hätte den Genuine auf Basis meines Basses entwickelt.
Wie der hieß wusste er nur nicht mehr. Zeitlich kommt es auf jeden Fall hin, ob es stimmt weiß ich nicht.
Wenn er Erhardt, Sonntag oder Hövelmann mit Nachnamen hieß dann stimmt es wohl. (Sonntag wohl eher nicht, der hat ja nur Bass gespielt :D)
Ansonsten stimmt es wohl eher nicht ;-)
 
Ich hab übrigens nur zum Spass mal angefragt ob man nen Stinger auch mit anderem Steg oder String Spacing bestellen könnte. Die Antwort lautete wie erwartet leider nein.
Was ich aber rausgefunden hab (kA ob ich das schon irgendwo erwähnt hatte) ist, dass das Stringspacing am Steg (über alle Saiten wohl) bei den 4-Saitern 57 mm und bei den 5-Saitern 67,5 mm beträgt. Also mit den aktuellen Stegen.

Wenn ich richtig gerechnet hab würde das bedeuten, dass die 4-Saiter ein Spacing von 19mm haben, die 5-Saiter 16,875mm.
 
Wenn er Erhardt, Sonntag oder Hövelmann mit Nachnamen hieß dann stimmt es wohl. (Sonntag wohl eher nicht, der hat ja nur Bass gespielt :D)
Ansonsten stimmt es wohl eher nicht ;-)
Ich frag einfach mal meinen örtlichen Bassbauer, wenn ich ihm den Bass zum Bünde abrichten bringe, der hat auch noch bei Hoyer gelernt, der könnte es wissen :D
 
19mm beim 4-Saiter klingt eigentlich ziemlich geil für mich, 16,875 beim 5-Saiter hört sich allerdings schon echt ziemlich eng an muss ich sagen.
Bin da auch sehr froh über die alte Schaller an meinem gebraucht gekauften Stinger und sogar da (ich hab die Saiten quasi weitmöglichst auseinandergeschoben so dass ich sie grade so NICHT jedes Mal beim Greifen vom Griffbrett ziehe) hab ich das Gefühl, dass die Abstände gern noch ein kleines Bisschen größer sein dürften.
Versteht mich nicht falsch: Ich liebe den Bass nach wie vor! Der Saitenabstand ist mein einziger kleiner Kritikpunkt daran und eigentlich fällt der auch nur wirklich ins Gewicht wenn ich mit Slap-Techniken spiele.
 
ja, die Fingerchen. Für mich Zwerg sind allerdings die 17mm gut, also wegen der Halsbreite, da wird es für mich in den oberen Lagen leider schon recht unkomod.
Auf die Schaller 3D stehe ich auch, aber @Ens was fehlt dir an der antuellen Bridge?
:bier:
 

Momentan GASt es mich etwas nach nem weißen 4-Saiter Stinger I mit 2 Singlecoils. Quasi die 4-Saiter Version von meinem in Weiß :D Das hätte was.

Ich hab btw auch noch nachgefragt wie es denn eigentlich mit längeren Mensuren aussähe wenn man direkt einen bestellt. Ich melde mich sobald ich Antwort kriege.
 
aber @Ens was fehlt dir an der antuellen Bridge?
Neben etwas Freiheit, dass Stringspacing ordentlich einstellen zu können (wobei der Abstand für mich beim 5-Saiter absolut klargeht) die Öffnungen für den Saiteneinzug.
.130er Saiten die bis zum "Ball-End" gewickelt sind gehen gerade so durch... .135er, die ich zum Glück nicht mehr nutze, muss man selbst auftrennen und einen Teil der Wicklung entfernen and abknipsen, damit man die Saite einziehen kann.

Die Böckchen der Schaller M 2000 sind zwar bei dicken Saiten, die bis zum Ende gewickelt sind, auch manchmal etwas fummelig, aber da reicht es meistens den Winkel etwas zu verändern wie man die Saite dort einbringen will und schon geht das Ende rein. Die M2000 Bridge ist zudem aus meiner Sicht eine der geilsten die man überhaupt aufm Bass haben kann. Einstellmöglichkeiten in alle Richtungen und das super easy.
Und sie sieht "anders" aus als die ganzen Standard-Blechwinkel Optik Stege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.130er Saiten die bis zum "Ball-End" gewickelt sind gehen gerade so durch... .135er, die ich zum Glück nicht mehr nutze, muss man selbst auftrennen und einen Teil der Wicklung entfernen and abknipsen, damit man die Saite einziehen kann.
Uuuh, noch ein Grund für mich die möglichst nicht zu nehmen.... 😢
 
Die aktuelle Esh Bridge finde ich auch nur semi optimal
Da muß ich mich anschließen. Daß das String-Spacing für mich nicht optimal ist, war mir ja schon vorher klar. Nachdem ich die Saitenlage optimiert habe, stehen nun auch die Madenschrauben der Saitenreiter ziemlich weit raus.

Aber ich fürchte, ich kann mir keine Hoffnung machen, noch irgendwo eine schwarze Schaller M2000 mit Piezos zu finden, zumal ich dazu ja auch wieder die passende Elektronik mit den Trimmpotis pro Saite bräuchte.
 
Und da hab ich die Antwort auch schon. Fazit: Es gab mal 35" Bässe von Esh, aber jetzt gibts keine (neuen) mehr!
Das finde ich aber verkraftbar. Auch bei 34" habe ich an der H-Saite, bzw. auch runtergestimmt auf A nichts zu meckern.
Längere Mensuren würde ich nur noch als Multiscale haben wollen, wobei der Unterschied zwischen einem 35" Stinger II und einem 37" Dingwall erschreckend gering war. ;-)
 

Zurück
Oben Unten