Esh Bass Enthusiasten Heimat


Tom778
Tom778
Well-Known Member
Bassix
ß9.785
Ich finde ja die Kopfplatte seit der Ralf Scholl Ära am schönsten (Bild 6 quasi stellvertretend....5-Saiter Sovereign)
finde die rote platte, quasi bild 8 mega :-)

bzgl äras von gründung in 1987 über mistära, scholl bis petr stand jetzt, wären für mich die jahreszeiten interessant und persönlich, wer im zeitraum 1991 den sovereign bei esh gebaut hat?! soweit ich weiß, hat ja herr christof kost (rip) damals bei esh den sovereign designt u entwickelt bis dieser sich als bassbauer selbstständig machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ens
Ens
esh-Enthusiast
wer im zeitraum 1991 den sovereign bei esh gebaut hat?!
Jeder durfte mal, quasi.
Zur Zeit der Brandzeichen auf der Kopfplatte, hatte halt der, der an dem Instrument die meiste Arbeit in Bezug aufs "Shaping" gemacht hatte, sein Brandzeichen auf die Kopfplatte gemacht.
Ich meine die Firma war zu keiner Zeit groß genug, als ob da jeweils ein Baumeister pro Bass-Serie angestellt gewesen ist. Also sind die Dinger mal durch so ziemlich jede Hand in der Werkstatt gegangen.

Der Sovereign ist ein Kost Design, jawoll. Der Korpus vom Kost "Sujet" kann auch die Verwandtschaft zum Sovereign keinesfalls verneinen :-)

Sujet_american_standard.jpg

Das ist schon ein sehr hübsches und vor allem eigenständiges Korpus Design wie ich finde.
 
Ens
Ens
esh-Enthusiast
der sieht toll aus! ist das deiner @Ens ?
:bier:
Um Himmels Willen! Nein :D
Wenn ich die Chance und die Kohle gehabt hätte, hätte ich vermutlich auch nen Sujet daheim, jo.... ich finde, dass das tolle Bässe sind.
Aber weder die Gelegenheit noch der dazu passende Kontostand hätten sich bisher je ergeben ;-)
Also bleibe ich Esh Fetischist...mit dem einen Ausreißer, einen Vester-1 Platin zu besitzen...der aber auch ein Esh Design ist :D
 
Ens
Ens
esh-Enthusiast
dann könnte herr kost rein theoretisch u praktisch auch beim bau des 91er sovereign mit beteiligt sein?! bzw den finalen schliff am holz verpasst haben :-)
Zu der Zeit vermutlich noch sehr wahrscheinlich! Da war das Modell ja ohnehin noch sehr jung.
Entstand übrigens zuerst als "Esh Genuine Deluxe"..... sag dann schon aus wie ein Sovereign Korpus aber ohne die abgeschrägte, in den Korpus eingelassene "Armablage" und mit durchgehendem Hals statt verschraubt.

Bei Ebay war mal die ganze Zeit ein komplett schwarz lackierter "Sovereign" drin, für einen Mondpreis, der aber tatsächlich genau eine der alten "Projektstudien" zum Sovereign war...also ein Genuine Deluxe, mit durchgehendem Hals :-)
 
DerGerät
DerGerät
Ist immer vor der Chef, im Geschäft
Bassix
ß13.489
Irgendwie haben die keinen Bock mehr auf mich oder sind bei GMail auf der Blacklist ;-)
Leider trotz deiner "Intervention" keine Rückmeldung mehr bekommen.
Ich hatte dank @Ens auch kurzen Kontakt mit denen und jetzt warte ich auch schon wieder seit 3 Tagen auf eine Antwort. Habe auch GMail....
Das peinliche ist ja dass das nicht nur für esh gilt sondern ja komplett NBE, die machen ja auch die hochpreisigen Euro spector Modelle und noch mehr...
 

lowend05
lowend05
Well-Known Member
Bassix
ß12.227
dann könnte herr kost rein theoretisch u praktisch auch beim bau des 91er sovereign mit beteiligt sein?! bzw den finalen schliff am holz verpasst haben
Meinen Ende 90er Sovereign 5 Saiter hat auf jeden Fall Christof gebaut.
War in diesem Jahr kurz davor, mir einen 4 Saiter Sujet bauen zu lassen...
Wusste zwar, dass Christof krank war, aber nicht, wie schlimm.
 
Ens
Ens
esh-Enthusiast
Ich versuche ja, alle meine Instrumente möglichst oft zu spielen. Aber am Ende reisst es mich immer zu dem zurück.
Das Ding ist einfach so geil!
Klingt akustisch schon wie eine Wucht und hat mittlerweile schon ein bisschen echtes esh "mojo" intus.

Fantastischer Bass.... ich sags euch! 😍IMG_20210913_200753.jpg
 
Ens
Ens
esh-Enthusiast
die esh familie bekommt zuwachs …

Anhang anzeigen 518717

vllt ja pünktlich zu weihnachten :-)
ooohhh... also doch noch n Aluminium Stück gefunden :D
Glückwunsch! Denk an Bilder sobald sie welche senden ;-)


Edit:

Und du hast dich explizit für Riegelahorn entschieden?
Petr hat sonst eigentlich IMMER für Riegelesche also "Flamed Ash" geworben, weils noch n bisschen geiler aussieht. Ist natürlich ne Geschmacksfrage :-)
 
 

Oben Unten