Esh Bass Enthusiasten Heimat

Stinger mit 2 Humbuckern
IMG_20220608_211238.jpg
 
Geiles Teil. Der als 4 Saiter wäre die perfekte Ergänzung. Und er hat sogar noch das längere Horn.
Bei den neueren setzt das obere Horn weiter am Griffbrett an. Ich dachte zunächst mir das einzubilden.
Dann hab ich nachgemessen und 2cm Unterschied festgestellt.
Bei meinem JJ setzt das Horn am 19 Bund an und ist 15,5cm lang. Beim H setzt es am 18. Bund an und ist 13,5cm lang.

Es gibt technisch mit Sicherheit Sinn, wegen der stabileren 6-Schrauben Verbindung.
Optisch finde ich jedoch die 4-Schrauben Verbindung mit dem längeren Horn schöner.
 
Geiles Teil. Der als 4 Saiter wäre die perfekte Ergänzung. Und er hat sogar noch das längere Horn.
Bei den neueren setzt das obere Horn weiter am Griffbrett an. Ich dachte zunächst mir das einzubilden.
Dann hab ich nachgemessen und 2cm Unterschied festgestellt.
Bei meinem JJ setzt das Horn am 19 Bund an und ist 15,5cm lang. Beim H setzt es am 18. Bund an und ist 13,5cm lang.

Es gibt technisch mit Sicherheit Sinn, wegen der stabileren 6-Schrauben Verbindung.
Optisch finde ich jedoch die 4-Schrauben Verbindung mit dem längeren Horn schöner.
Ist ja witzig. Das war mir auch noch nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Sorry total verpeilt zu antworten.
Nein mein Sovereign ist schon aus der "Wiedergeburt Ära" von 2009, hat also die neue und entschlackte Eshtronic und EMG 40DC. :-)
Servus zusammen, bin neu hier.
Habe mir einen gebrauchten Various 5 Saiter bei den Kleinanzeigen geholt.
Müsste 2009+ sein.
Fragen:

Alter läßt sich nicht ermitteln. Keine Nummer irgendwo...

Wichtiger: der 4-Fach Regler bietet Signale mit wahnsinnigen Unterschieden an. Ist das normal?
Piezo super laut...

G und D Saite sind ziemlich leise... Normal?

Wenn das Elektronikfach auf ist, gibt es 1x ein einzelnes Poti und eon mal eine 5er Reihe. Denke das ist für die Piezo. Ist das andere Poti ein Pegel für den Piezopreamp?

Hat jemand ne Adresse wo man den Bass mal überprüfen lassen könnte?

Gruß Hubi
 
Huhu und willkommen :-) !
Auf der Rückseite der Kopfplatte sollte die Seriennummer sein.

Klingt aber nach neuer Version. Das sind dann quasi die Potis für jede einzelne Saite. Aber eigentlich wollten noch zwei separate dort sein. Einmal Piezo Master Volume und einmal Mischverhältnis zu den Magnetischen Pickups.

Kenne niemanden der da spezialisiert wäre...den Piezo einstellen ist eine sehr frickelige Angelegenheit.
 
Alter läßt sich nicht ermitteln. Keine Nummer irgendwo...
Ich habe auch einen Various aus der Ralf Scholl Ära ohne Seriennummer.
Wichtiger: der 4-Fach Regler bietet Signale mit wahnsinnigen Unterschieden an. Ist das normal?
Piezo super laut...

G und D Saite sind ziemlich leise... Normal?
Normal nicht, sollte sich aber alles einstellen lassen. Potibelegung hat @Ens ja schon beschrieben. Was auch noch Auswirkungen haben kann, sind Fremdkörper (z.b. Staubkörner) zwischen Saite und Saitenreiter.
Ich muß aber zugeben, daß ich mir bei meinen Eshs noch nicht die Mühe gemacht habe, die Piezo-Pegel richtig einzustellen, da ich den Piezo-PU nicht ernsthaft nutze.
 

Danke erstmal.
Ich mache morgen mal Bilder wenn es interessiert..

Er klingt "interessant" vor allem die H-Saite unglaublich sauber... Deshalb möchte ich dem Bass bisschen Liebe gönnen... 😉
 
Geiles Teil. Der als 4 Saiter wäre die perfekte Ergänzung. Und er hat sogar noch das längere Horn.
Bei den neueren setzt das obere Horn weiter am Griffbrett an. Ich dachte zunächst mir das einzubilden.
Dann hab ich nachgemessen und 2cm Unterschied festgestellt.
Bei meinem JJ setzt das Horn am 19 Bund an und ist 15,5cm lang. Beim H setzt es am 18. Bund an und ist 13,5cm lang.

Es gibt technisch mit Sicherheit Sinn, wegen der stabileren 6-Schrauben Verbindung.
Optisch finde ich jedoch die 4-Schrauben Verbindung mit dem längeren Horn schöner.
Hab eben spasseshalber mal bei meinem Stinger I 5-Saiter nachgeschaut. Der hat auch die Verbindung mit 4 Schrauben und das obere Horn setzt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem 19. und 20. Bund an
 
Och menno ... irgendwie binni ja schon a weng neidisch auf die vielen tollen Edelhölzer hier im Esh-Enthusiasten-Fred ...

Aber auf der anderen Seite habbi wohl mit meim "Restholz-Zusammenklaub-Notorious 1" Gebrauchtkauf derneulich trotzdem etwas rischtisch gemacht!

Warum?

Spiele seit 25 Jahren Bass und hab heute (mit den neuen Bright Nickel Sadowsky-Saiten) das erste mal spontan ein fettes Lob von meinen Mitmusikern für meinen Bass-Sound bekommen ... :-)!!!

Hihihihi ... ;-)

Cheers :-)
 
Och menno ... irgendwie binni ja schon a weng neidisch auf die vielen tollen Edelhölzer hier im Esh-Enthusiasten-Fred ...

Aber auf der anderen Seite habbi wohl mit meim "Restholz-Zusammenklaub-Notorious 1" Gebrauchtkauf derneulich trotzdem etwas rischtisch gemacht!

Warum?

Spiele seit 25 Jahren Bass und hab heute (mit den neuen Bright Nickel Sadowsky-Saiten) das erste mal spontan ein fettes Lob von meinen Mitmusikern für meinen Bass-Sound bekommen ... :-)!!!

Hihihihi ... ;-)

Cheers :-)
höhö cool :-)
 

Zurück
Oben Unten