Esh Bass Enthusiasten Heimat

Der ist schon ziemlich geil
Hatten ja schon festgestellt, dass das Griffbrett bei deinem aktuellen 5-Saiter Stinger ne Ecke breiter ist als bei dem hier. Ich persönlich finds ein klein bissl schade, dass er ein grade abgeschnittenes Griffbrett-Ende hat, dafĂŒr find ich das Wenge-Griffbrett an sich aber ziemlich nice :-)
Und nur zum VerstĂ€ndnis: Die Fotos sind direkt nachm Putzen entstanden. Der Bass ist also komplett sauber. Alles was man da sieht sind Macken und Kratzer :D Die RĂŒckseite schaut auch relativ fieß aus.

Kleine witzige Anekdote dazu: Schon als ich ihn bekam hatte er ja viele der Macken schon und mit dem eher roh gehaltenen, dĂŒsteren Look dacht ich mir damals spontan: "Cool, falls ich mal in ner Blackmetal Band spiele hab ich gleich ein passend aussehendes Instrument" und what do you know? Einige Wochen spĂ€ter bin ich in ne Blackmetal Band eingestiegen bass-guitar

An dieser Stelle nochmal danke an @Ens fĂŒr die Hilfe bei der Beurteilung damals beim Kauf! :-)
 
Abgerockt finde ich den jetzt nicht, eher gut eingespielt. Ich frage mich immer, wie jahrzehntealte Instrumente fast wie neu aussehen können, waren die immer in der Vitrine?
 
Ich habe Dinge getan :ugly:
photo_2023-06-19_09-50-28.jpg

Esh war ja so frei und hatte mir beim letzten Umbau des Petrolfarbenen-Grals ( :D ) statt dem Griffbrett gleich den ganzen Hals ausgetauscht (war wohl einfacher), weswegen ich nun den ursprĂŒnglichen Hals mit dem Palisander-Griffbrett in der Ecke in Folie eingewickelt herumstehen hatte.

Jetzt hatte es mich mal gefuchst, dem Roten Stinger den ehemaligen Hals vom Blauen, Petrol, Dings...ihr wisst schon.... angedeihen zu lassen, aber ich war zu faul/zu Àngstlich die Mechaniken auszubauen und in den anderen Hals einzubauen. Keine Ahnung warum.
In einem neugierigen Anfall von "scheiß drauf" habe ich das heute Morgen einfach mal gemacht :D
Die erste ErnĂŒchterung kam direkt beim Versuch den alten Hals in den Korpus vom Roten einzuschrauben...die Schraubenlöcher waren gute 4-5mm nach vorn versetzt und nicht deckungsgleich. Die aktuelle Esh Bridge sitzt wohl etwas anders als die Schaller M2000.
Egal...
Also nachgezeichnet, nachgebohrt und zack saß der Hals in der Tasche.
Alles frisch gereinigt und gewienert, neue Saiten drauf und BÄM !!!!

Punktlandung!! Die Saitenlage ist auf Anhieb besser als Vorher und der ganze Bass spielt sich (und klingt) mehr "snappy" als mit dem Original Hals. Total geil!! Musste nur an der Bridge die Saiten nochmal ein Fitzelchen mehr hochnehmen. Trotzdem ist alles flacher als zuvor!
Und jetzt haben alle Drei die Alukante am Headstock :D und es sieht auch nicht blöder aus als mit dem vor der Korpus-Umlackierung original belassenen grau-schwarz FÀrbung :-)
photo_2023-06-19_09-50-34.jpg

photo_2023-06-19_09-50-37.jpg
 
Ich habe Dinge getan :ugly:
Anhang anzeigen 698701

Esh war ja so frei und hatte mir beim letzten Umbau des Petrolfarbenen-Grals ( :D ) statt dem Griffbrett gleich den ganzen Hals ausgetauscht (war wohl einfacher), weswegen ich nun den ursprĂŒnglichen Hals mit dem Palisander-Griffbrett in der Ecke in Folie eingewickelt herumstehen hatte.

Jetzt hatte es mich mal gefuchst, dem Roten Stinger den ehemaligen Hals vom Blauen, Petrol, Dings...ihr wisst schon.... angedeihen zu lassen, aber ich war zu faul/zu Àngstlich die Mechaniken auszubauen und in den anderen Hals einzubauen. Keine Ahnung warum.
In einem neugierigen Anfall von "scheiß drauf" habe ich das heute Morgen einfach mal gemacht :D
Die erste ErnĂŒchterung kam direkt beim Versuch den alten Hals in den Korpus vom Roten einzuschrauben...die Schraubenlöcher waren gute 4-5mm nach vorn versetzt und nicht deckungsgleich. Die aktuelle Esh Bridge sitzt wohl etwas anders als die Schaller M2000.
Egal...
Also nachgezeichnet, nachgebohrt und zack saß der Hals in der Tasche.
Alles frisch gereinigt und gewienert, neue Saiten drauf und BÄM !!!!

Punktlandung!! Die Saitenlage ist auf Anhieb besser als Vorher und der ganze Bass spielt sich (und klingt) mehr "snappy" als mit dem Original Hals. Total geil!! Musste nur an der Bridge die Saiten nochmal ein Fitzelchen mehr hochnehmen. Trotzdem ist alles flacher als zuvor!
Und jetzt haben alle Drei die Alukante am Headstock :D und es sieht auch nicht blöder aus als mit dem vor der Korpus-Umlackierung original belassenen grau-schwarz FÀrbung :-)
Anhang anzeigen 698702

Anhang anzeigen 698703
Ja cool! :-)
Hatte der Rote vorher vom Material her nen anderen Hals oder wie ist der Unterschied zu erklÀren?
 
Die an meinem Stinger war tatsÀchlich locker und hat teilweise beim spielen gerattert (Vibration eben) als ich ihn bekommen hab. Hab dann bei Esh angefragt und bekam empfohlen einfach selbst zB mit Sekundenkleber wieder zu fixieren und das hab ich dann auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also der Ralf Scholl hat damals in irgendeinem Video von der Musikmesse felsenfest behauptet, dass die Alukante irgendwas zum Sustain beitrÀgt.
Der Walter Kraushaar hat das mit einem schiefen LĂ€cheln stark angezweifelt :D

Durch diverse Setup-Experimente mit meinem weiß ich auch, dass da viel von den Halseinstellungen/Saitenlage/Saitenzug im Allgemeinen zusammenspielt wenn es um mehr "snap" geht. Ich sage jetzt auch einfach mal, je tiefer die Saitenlage bei gleichem Saitenzug, desto knalliger wird®s :rock:
N bisschen schnarren darf es ja (musste ich mich auch erst dran gewöhnen). Wenn es allerdings das Ausklingen eines Tons radikal beschneidet, dann istŽs halt zu viel.
Ich hatte damals zu Anfang schon ne brutalst hohe Saitenlage wenn ich das mit heute vergleiche
 

Gracias!
Beim Roten mĂŒsste ich (wie meistens) die Höhen der Zerre auch noch etwas zĂ€hmen.
Das klingt bei den EMG 40DCX direkt runder, weil die nicht so viele Höhen produzieren :-)
Ja, kann ich mir gut Vorstellen. Macht bei mir auch einen großen Unterschied zwischen dem J-Set und dem MMTW.

EDIT: Vielleicht mĂŒsst ich zum Spass mal den Steg-J am Stinger mit dem gesplitteten MMTW beim Various vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wahnsinn, was so Millimeter-Drehungen manchmal bewirken.
Ich musste seit Langem mal wieder Einzelfotos meines Boards machen um die Einstellungen nicht zu verlieren.

So ein geiler, fieser Tiefmitten-Growl !!

Habe gerade das Set fĂŒr einen Gig am kommenden Freitag geĂŒbt und bei den Songs jeweils den Bass grĂ¶ĂŸtenteils entfernt um mein Übungssignal drĂŒberzubĂŒgeln:



Das ist natĂŒrlich Mr. Blau/Petrol/whatever :D
 
Ich weiß ja net... ich hab mal wieder das GefĂŒhl, dass es daheim grundsĂ€tzlich am besten klingt wenn ich (per Kopfhörer) komplett ohne Boxen Simulation spiele. Es sei denn ich will nen etwas dumpferen Sound.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich mag die Boxensimulstionen, die an meinen Tretern sind, auch nicht. :bier:
Gibt's irgendwo auch gut klingende?
Zum einen mag ich den Sound ohne Boxen Simulation sehr, zum anderen ists halt auch irgendwie etwas nervig dass es im Proberaum immer sehr anders klingt als daheim.
Die Sims vom POD scheinen mir irgendwie alle einen mehr oder minder starken, nervigen Mitten-"honk" zu erzeugen oder einfach dumpf zu klingen...
 

ZurĂŒck
Oben Unten