Esh Bass Enthusiasten Heimat

Der Vong ist ein Bandpass Filter, oder? Der kann wie ne Box klingen?
Keine Ahnung.
Wie klingt ne Box mit neutralem Frequenzgang? :-)
Ich kenne das beschriebene Problem nicht an FMC Boxen. Das klingt fĂŒr mich wie am Rechner aus den Monitoren, abseits davon, dass der Bass im Proberaum natĂŒrlich mehr drĂŒckt bei so viel mehr MembranflĂ€che und es natĂŒrlich einen Unterschied macht ob der Mittentöner mit an ist oder nicht.
Und ansonsten kenne ich nur den klassischen "Ampeg Muff".
Bassboxen sind doch fĂŒr gewöhnlich super neutral....besonders neuere Neodym Lautsprecher? Diese ganzen uralt Charakterboxen mit riesiegen/schweren Ferritmagneten habe ich nicht wirklich kennengelernt.
 
Keine Ahnung.
Wie klingt ne Box mit neutralem Frequenzgang? :-)
Ich kenne das beschriebene Problem nicht an FMC Boxen. Das klingt fĂŒr mich wie am Rechner aus den Monitoren, abseits davon, dass der Bass im Proberaum natĂŒrlich mehr drĂŒckt bei so viel mehr MembranflĂ€che und es natĂŒrlich einen Unterschied macht ob der Mittentöner mit an ist oder nicht.
Und ansonsten kenne ich nur den klassischen "Ampeg Muff".
Bassboxen sind doch fĂŒr gewöhnlich super neutral....besonders neuere Neodym Lautsprecher? Diese ganzen uralt Charakterboxen mit riesiegen/schweren Ferritmagneten habe ich nicht wirklich kennengelernt.
Ich hab natĂŒrlich wenig Erfahrung mit verschiedenen Boxen. Im Proberaum benutz ich einfach die alte Eden 4x10 die unserem Gitarristen (der zuvor in ner anderen Band selbst Bass gespielt hat) gehört. Bei der merk ich halt, dass sie im Unterschied zum Kopfhöhrer-Sound zuhause wesentlich basslastiger klingt mit weniger Höhen.

Könnte natĂŒrlich mal selbst ĂŒber ne vernĂŒnftige Box nachdenken aber nur fĂŒr 2 Mal Proben im Monat (bisher sogar oft weniger weil weder neues Material noch Auftritte anstanden)? Zumal der Sound sich im Proberaum nicht schlecht macht. Daher ist fĂŒr mich die Frage eher: Was mach ich zuhause? Grade mit mehr Verzerrung wirds halt mit reinem DI-Signal ohne jegliche Sim hintendrann doch ein bisschen kratzig/fizzelig. Klar kann man EQ-technisch gegensteuern aber...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
joa, dass der wenn, dann nach die Zerre muss (fĂŒr diese Anwendung) ist klar.

hmmm sollte ich dann eher auf den Vong gucken oder auf eins dieser kleinen IR-Loader Pedale (gibts ja zB von TC Electronics und Àhnlichen).
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich finde, einen Vong oder Mini-Vong kann man immer mal gut brauchen und ich mag lieber EQ und Röhrenvorstufe, da kann ich dann selber meine Frequenzen verbiegen. Die Simmulationen sind ja fertig und man muss oder will sie so nehmen, wie sie gemacht sind - ich habe aber auch keine Vorliebe fĂŒr eine bestimmte Charakterbox. Außer meine fmc 212h ul.
:bier:
 
Ich finde, einen Vong oder Mini-Vong kann man immer mal gut brauchen und ich mag lieber EQ und Röhrenvorstufe, da kann ich dann selber meine Frequenzen verbiegen. Die Simmulationen sind ja fertig und man muss oder will sie so nehmen, wie sie gemacht sind - ich habe aber auch keine Vorliebe fĂŒr eine bestimmte Charakterbox. Außer meine fmc 212h ul.
:bier:
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei mein Pedal-Board grade eh ganz schön zusammengeschrumpft ist. Außer Tuner und Noisegate sind da aktuell nur noch der Hyperluminal und der Altar drauf :D
Wobei ich ja um ehrlich zu sein schon wieder halb ĂŒber ein Overdrive-Pedal nachdenke weil der Altar zwar fĂŒr heftiger gezerrte Sachen supergeil ist aber nicht so richtig fĂŒr crunchig aggressive low-gain Sounds gemacht ist. Naaaaja.... auch das passiert vermutlich nicht sofort.
 
Ich möchte ĂŒbrigens dazu erwĂ€hnen, dass der Soundguy vom Gig am Freitag komplett ausgerastet ist wegen dem VONG ;-)
Das ist ja mein Board-Ende und gleichzeitig D.I. fĂŒr den FoH.

NatĂŒrlich kamen erst die skeptischen Blicke wegen dem Riesenboard.
Dann hatte ich die Zeit beim Aufbau und hab ihm erklÀrt warum das so aufgebaut ist wie es aufgebaut ist - Soundguy -> :-O
Dann habe ich ihm noch erklÀrt was der VONG macht - Soundguy :O!:O!:O!

"Geil du lieferst ja ein fix und fertiges Signal! Wenn das so funzt wie du sagst, bin ich begeistert!!!111elf"

Nachm Gig:

"Und wie war der Sound?"

Soundguy: "Musste nur deine Höhen noch etwas zÀhmen, sonst habe ich nix gemacht :bier:"



VONG ist SoundguyÂŽs Liebling! :D
 

Wer wird heute kein Fingerstyle mehr spielen? Richtig...
 

AnhÀnge

  • 356765083_1468357977240961_6868730339015305899_n.jpg
    356765083_1468357977240961_6868730339015305899_n.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Tasse mit Kaffee und Keramik.

Gib es zu dass es beim festen Zuprosten mit dem vierten Maß passiert ist.
:ugly:

Gute Besserung.
tatsĂ€chlich war die Tasse sogar LEER und ist nur ganze 5-10cm gefallen von dem Abtropf-Dings auf der SpĂŒle auf die Arbeitsplatte... Hat sich total gelohnt.
Ich wollte noch nichtmal die Tasse, sondern das Messer das daneben lag. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wer wird heute kein Fingerstyle mehr spielen? Richtig...

Gute Besserung!

Zum Thema: ich wĂŒrde beides machen. Vong ist eh Pflicht, aber fĂŒr zuhause wĂŒrde ich auf jeden Fall auch mal n IR Loader ausprobieren. Eingebaute IRs in irgendwelchen GerĂ€ten klingen oft nach nicht viel bzw sind eigentlich auch nur n stumpfer HPF/LPF und machen sonst nix.

Bei dem Thema schwirren im Helix-Thread einige Fachleute rum, die sich da bestens auskennen, allen voran Kollege @Ratterbass - der kann dir fĂŒr deinen Sound mit Sicherheit genau das richtige Werkzeug empfehlen :bier:
 
Guten Morgen liebe Enthusiasten,

was haltet ihr von diesem Instrument?


Ich hab den VerkĂ€ufer angeschrieben. Der Bass ist nagelneu, mit der EinschrĂ€nkung dass er seit 1993 in der Ausstellung stehtđŸ€Ł

Was denkt ihr was man dafĂŒr geben kann? Der aufgerufene Preis erscheint mir jedenfalls deutlich zu hoch.
 

ZurĂŒck
Oben Unten