Esh Bass Enthusiasten Heimat

sind 3 Positionen
aktuell ists: bridge, beide parallel, neck
Idee ist: bridge, beide seriell, neck
oooh, ich habe die alte, mit 4 Positionen. Die kann das bereits:

  • 1- Steg-PU alleine
  • 2- Steg- und Hals-PU parallel
  • 3- Steg-PU mittig (knurrig!)
  • 4- Steg- und Hals-PU in Serie ("Humbucker Modus")
Wie der Dreifachschalter belegt ist, kann ich leider nicht sagen.
 
sind 3 Positionen
aktuell ists: bridge, beide parallel, neck
Idee ist: bridge, beide seriell, neck
Das ist seltsam, das sieht auf dem Foto nach dem üblichen 4x3 Schalter aus, vier Stellungen, drei Schaltebenen.
Bisher habe ich nur Eshs mit der von Claudio beschriebenen Variante in der Hand gehabt.
 
Muss mir das
Das ist seltsam, das sieht auf dem Foto nach dem üblichen 4x3 Schalter aus, vier Stellungen, drei Schaltebenen.
Bisher habe ich nur Eshs mit der von Claudio beschriebenen Variante in der Hand gehabt.
hmm nein, meiner wählt so tatsächlich einfach nur zwischen den magnetischen Pickups (und ich bin mir recht sicher, dass die Mittelstellung parallel ist). die Eshtronic (nochmals mit eigenem Schalter) entscheidet dann auch nur zusätzlich ob direkt zum Ausgang, mit Reglern, mit Piezo dazu oder nur Piezo
 
Das ist seltsam, das sieht auf dem Foto nach dem üblichen 4x3 Schalter aus, vier Stellungen, drei Schaltebenen.
Bisher habe ich nur Eshs mit der von Claudio beschriebenen Variante in der Hand gehabt.
deucht mich auch, dass das ein 3x4 Schalter ist, also drei Ebenen zu vier Stellungen (3 Mittenabgriffe und 12 Aussenkontakte). Es gibt aber tatsächlich in den späten Serien 3x3 Schalter für die PUs. @Ens seine modernen Granatenbässe sind meines Wissens so verschaltet.
 
Muss mir die Schaltung morgen oder so nochmal genauer anschauen. Evtl krieg ich dann selbst raus wies läuft und wie mans modifizieren müsste wenn man wollte.
 
Meinen Sovereign habe ich auf
1 Hals
2 Bridge
3 parallel
4 seriell
verdrahtet.

Mit drei Stellungen müsste das so funktionieren:
IMG_20240218_213711.jpg

Ist auf dem Schmierzezttel erkennbar, wie es gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalter haben einen Stift, mit dem man die Schalterstellungen begrenzen kann. Der wird wohl bei Position 3 gesteckt sein.
heieiei.... macht aber Sinn. Bei meinem Various ist deutlich zu spüren, dass man den Schalter weiter drehen könnte aber da er nur den einzelnen Humbucker hat gibts nur 2 Positionen.

Beim Stinger merk ich da aber tatsächlich kein Spiel zum weiterdrehen. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht so ist. Wo würde man den Stift denn finden wenn er da ist?
 
heieiei.... macht aber Sinn. Bei meinem Various ist deutlich zu spüren, dass man den Schalter weiter drehen könnte aber da er nur den einzelnen Humbucker hat gibts nur 2 Positionen.

Beim Stinger merk ich da aber tatsächlich kein Spiel zum weiterdrehen. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht so ist. Wo würde man den Stift denn finden wenn er da ist?
Die Schalter bestehen aus einer schwarzen und einer cremefarbenen Hälfte. Diese kann man durch vorsichtiges Aufbiegen der Klammern auseinander ziehen...
...und danach die Einzelteile zusammensuchen, die in alle Richtungen geflogen sind. Dazu gehören erwähnter Plastikstift, eine Feder und zwei Metallkügelchen.
Deutlich einfacher ist es, einen neuen zu kaufen, die kosten ja nicht viel.
Die Löcher für den Stift sieht man von der Achsenseite aus.
 
Die Schalter bestehen aus einer schwarzen und einer cremefarbenen Hälfte. Diese kann man durch vorsichtiges Aufbiegen der Klammern auseinander ziehen...
...und danach die Einzelteile zusammensuchen, die in alle Richtungen geflogen sind. Dazu gehören erwähnter Plastikstift, eine Feder und zwei Metallkügelchen.
Deutlich einfacher ist es, einen neuen zu kaufen, die kosten ja nicht viel.
Die Löcher für den Stift sieht man von der Achsenseite aus.
:D Naja gut, eigentlich brauch ich an dem Ding auch keine drölfzig Schaltmöglichkeiten. Ich würde nur gern, wenns einfach genug ist, die beiden Pickups gerne mal seriell ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Siehe oben, ich hab nachträglich einen Schaltplan angehängt.
Ja, ich glaube das ist verständlich (hab grade keine Zeit mir das Ding nochmal genauer anzuschauen). Ist das richtig, dass die beiden +-Seiten der Pickups verbunden werden? (oder les ich das falsch?) Hab keine Erfahrung mit Instrumenten-Schaltungen aber müsste nicht + an - für ne Reihenschaltung?
 
Ist das richtig, dass die beiden +-Seiten der Pickups verbunden werden?
Nein, Ebene B schaltet in Stellung 3 (Kontakt 7) den Minus des Halspickups auf den Plus des Neckpickups. In Stellung 1 (Kontakt 5 ) wird er auf Masse gelegt.
Ebene A schaltet in Stellung 1 und 3 den Neck-Plus auf den Ausgang, in Stellung 2 den Bedge-Plus.
Die dritte Ebene könnte man noch verwenden, um Kondensatoren vom Ausgang nach Masse zu schalten, quasi ein fixer C-Switch.
 
423619273_377738974885724_7948214979318570612_n.jpg

Habe mal die Schaltung abgezeichnet wie sie momentan ist beim Stinger.
N = Neck Pickup
B = Bridge Pickup
ETw = EshTronic weiß
ETs = EshTronic schwarz


Warum seh ich eigentlich nur je einen Draht von jedem Pickup? Es müssten doch zwei sein.... Verwirrung
 
Hatte auch schon dran gedacht dass der Schirm irgendwo dran sein könnte, kann mich aber nicht erinnern ihn gesehen zu haben. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Splitten kann man bei meinem ja nix, er hat ja 2 Singles.

Langsam machts aber wirklich den Eindruck als könnt ich das mal testweise ändern. Natürlich reversibel.

Das einzig dumme ist halt, dass ichs auf Arbeit löten und daheim testen müsste

Das
 
Hatte auch schon dran gedacht dass der Schirm irgendwo dran sein könnte, kann mich aber nicht erinnern ihn gesehen zu haben. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Splitten kann man bei meinem ja nix, er hat ja 2 Singles.

Langsam machts aber wirklich den Eindruck als könnt ich das mal testweise ändern. Natürlich reversibel.

Das einzig dumme ist halt, dass ichs auf Arbeit löten und daheim testen müsste

Das
Wenn Du dort löten kannst, ist sicher auch ein Multimeter vor Ort.
Zwischen dem Ausgang des PU-Schalters und Masse sollte bei Einzelschaltung eines Pickups ungefähr sein Widerstand messbar sein, bei Singlecoils meist 5-10k. Bei serieller Schaltung verdoppelt sch der Widerstand annähernd, bei Parallelschaltung halbiert er sich. Wenn das in allen Stellungen gegeben ist, sollte der PU-Schalter richtig gelötet sein.
 

Zurück
Oben Unten