Esh Bass Enthusiasten Heimat

Yeah Gold-Hardware...!
Die Dekadenz der 90er :D

Im E-Fach sollte man fündig werden was das Baujahr angeht!
Wenn da kein Aufkleber drin ist mit Edding beschrieben (Seriennummer)...oder in die Holzkante unterm E-Fach eine Nummer eingestanzt ist, dann ist es einer aus der Gurkenzeit.
Wenn er aber so gut bespielbar war, glaube ich das kaum :great:
 
Das machte alles einen guten Eindruck. Lies sich prima bespielen und an der Verarbeitung war nichts, dass mir negativ aufgefallen wäre. Die Halsschrauben waren abgedeckt. Das machen sie heute beim Stinger wohl nicht mehr.
Wann war denn die Gurkenzeit?
 
Gurkenzeit, Gurkenzeit, Gurkenzeit!

Gurkenzeit impliziert ja nicht, dass es auch ne Gurke sein muss.
Ich hab doch selbst ne Gurke aus der Gurkenzeit, die aber gar nicht so vergurkt ist wie man es einer Gurke aus der Gurkenzeit zudichten möchte. :D

Heute mache ich mir Gurkensalat :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, irgendwann läuft das wie bei Fender Instrumenten aus den 70ern.
Die legendären aus der Gurkenzeit. Kannste froh sein, wenn du einen für unter 2k kriegst.
Ha!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hi Leute.
Bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner "Braut" habe.
Various 5 String Bj. 2001 - im Orginalzustand - nix Besonderes.

Da ich seit 10 Jahren nur noch sehr Hobbymäßig (einmal im Monat Probe ... 3 -4 Gigs im Jahr) spiele, hab ich immer denselben Sound an meinen Reglern gelassen. Und damit Zuhause, in der Bandprobe und auf Gigs gespielt.

Ne Woche vor dem letzten Liveauftritt ist plötzlich nach kurzem Kratzen gar nichts mehr gegangen.
Hab dann die Batterie getausch --> nichts.
Beim drehen des Esh-Tronic Reglers kam nur kratzen. Habs mit Kontaktspray probiert.
Dann hab ich mir die Elektronik mit ner Lupe betrachtet. Hab dann zwei Kabel nachgelötet.

Danach ging mein Baby wieder. Esh-Tronic kratzt beim schalten (ist das normal ?).
Beim Soundcheck vor dem Gig surrte mein Bass !

Zuhause hab ich dann die verschiedensten Soundschaltungen probiert und festgestellt, dass manche Positionen nicht miteinander Harmonieren ---> surren usw.
IST DAS NORMAL ????
Ich hab leider wie gesagt lange, lange nicht mehr mit den Podies den Sound verstellt.

Vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen. Oder muß ich an der Electronik was machen lassen?

Grüße Juri
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Hi Leute.
Bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner "Braut" habe.
Various 5 String Bj. 2001 - im Orginalzustand - nix Besonderes.

Da ich seit 10 Jahren nur noch sehr Hobbymäßig (einmal im Monat Probe ... 3 -4 Gigs im Jahr) spiele, hab ich immer denselben Sound an meinen Reglern gelassen. Und damit Zuhause, in der Bandprobe und auf Gigs gespielt.

Ne Woche vor dem letzten Liveauftritt ist plötzlich nach kurzem Kratzen gar nichts mehr gegangen.
Hab dann die Batterie getausch --> nichts.
Beim drehen des Esh-Tronic Reglers kam nur kratzen. Habs mit Kontaktspray probiert.
Dann hab ich mir die Elektronik mit ner Lupe betrachtet. Hab dann zwei Kabel nachgelötet.

Danach ging mein Baby wieder. Esh-Tronic kratzt beim schalten (ist das normal ?).
Beim Soundcheck vor dem Gig surrte mein Bass !

Zuhause hab ich dann die verschiedensten Soundschaltungen probiert und festgestellt, dass manche Positionen nicht miteinander Harmonieren ---> surren usw.
IST DAS NORMAL ????
Ich hab leider wie gesagt lange, lange nicht mehr mit den Podies den Sound verstellt.

Vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen. Oder muß ich an der Electronik was machen lassen?

Grüße Juri


Huhu!
Klingt für mich nach Alterserscheinungen....hat der Bass im Laufe der Zeit mal etwas Feuchtigkeit gezogen im E-Fach?
Die Potis haben vermutlich nur Altersschwäche und müssten mal gereinigt werden (Kontaktspray sollte helfen).
Das "Surren"....hmm. Ist das E-Fach abgeschirmt mit Kupferfolie? Das dürfte in dem Baujahr gerne mal vergessen worden sein....und:
Originalzustand....ist es ein Various mit einzelnem "MM-Tonabnehmer" oder einer mit zwei Single-Coil PU?


Edit sagt noch:
Das Surren könnten auch Handy-Einstreuungen gewesen sein. Smartphone in der Hosentasche gehabt? :D (Ich hatte das mal... :/ )
 
Bei meinem Sovereign aus den 90ern wwaren so billige Plastik-Drehschalter verbaut, deren Kontakte schon nach ein paar Jahren stark oxidiert waren. Die Teile gibts billig bei Bürklin oder Conrad, nur der Austausch erfordert viel Löterei.
 
@juriS wie die anderen schon schreiben. ich würde auch mal sagen, dass die Potis getauscht werden müssen.
Bei meinem ähnlichen Baujahres habe ich das auch irgendwann gemacht.
Der hing auch ne Zeit an der Wand und die Potis wurden auch bei mir fast nie gedreht.
Da sind echt billige Dinger drin.
Das Löten hat aber gut funktioniert.
Brauchst halt ordentliches Werkzeug, da der eine Poti auf die Platine gelötet ist.
Aber durchaus machbar.
Potis habe ich mir bei Reichelt bestellt.
 
Das war auch der Grund, weshalb ich meine Elektronik komplett rausgeschmissen habe! Wir haben dann hier im Forum speziell für den Sovereign was eigenes entwickelt, incl. Piezo.
Und das ist jetzt richtig Sahne.
 
Danke Euch für die Antworten.

- Handy war nicht in Hosentasche ;-)

- Batteriefach ist nicht mit Kupfer abgeschirmt --> der 9Volt Block liegt da eh nur mitten im Kabelgewirr drin. Nur mit nem Schaumstoff reingeklemmt. Sieht aber nicht nach Feuchtigkeit aus.

- Es ist definitiv was mit dem Esh_Tronic Regler. Der kratzt beim Drehen. Ist nicht so leicht, da Kontaktspray reinzubekommen, da er ja irgendwie in sich verschlossen ist ( aus nem ganzen Plastikteil ).

Ihr meint also man müßte die Potis tauschen. Kann man da reinmachen was man will ?
Ich würde dazu glaub eh in ne Werkstatt gehen. Hab schon mit dem Gitarrendealer telefoniert.
Hoff das wird nicht zu teuer :-()
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ist nicht so leicht, da Kontaktspray reinzubekommen
bringt auch nix.
Ich habe das auch sehr aufwändig probiert.
Kaputt ist kaputt. Da hilft auch kein sprühen.
Wenn du das vom Fachmann machen lässt, weiß der sicherlich was da rein gehört (wie gesagt, die Schalter gibts bei Reichelt).
Teuer wird das bestimmt nicht.
Für mich als Laien war das ne Stunde Arbeit.....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also @juriS sowas brauchst du
https://www.reichelt.de/Drehschalte...artnr=DS+3PC&SEARCH=drehschalter&trstct=pos_7
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das die richtige Ausführung ist.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen mit X-Polen und X-Stellungen.
Nach dem verlöten sägt man den Schaft passend und feddich is.....

Kann sein, dass es da auch noch was höher wertiges gibt.
Ich habe mich damals für den Schalter entschieden, der drin war (Laie halt).
 
Hallo zusammen. Ich habe auch einen Esh-Bass (Stinger)
Wie kann ich herausfinden, wann der gebaut wurde?
 
IMG_5686.JPG
IMG_5687.JPG
IMG_5685.JPG
 

Zurück
Oben Unten