Esh Bass Enthusiasten Heimat

die Specs:
Korpus - Esche
Hals - Ahorn
Griffbrett - Palisander
Brücke - sieht aus wie Gotoh, einfachmit Esh-Logo
Pickups - ich vermute von Schaller, Single coils
 
Bitte nächstes Mal mit besserer Auflösung, man erkennt Dich ja kaum:
IMG_20180318_191933.jpg
 
Kleiner. Scherz am Rande...:bier:
Schönes Gerät hast Du da am Start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja schick!
Sieht nach nem recht frühen Neunziger aus.
Keine Seriennummer im E-Fach Deckel?
Evtl. in den Holzrand vom E-Fach eingestanzt.
 
Hallo liebe Esh-Bassic-Community,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch:

Vor einiger Zeit habe ich einen Bassisten flüchtig kennengelernt, der einen Esh spielt.
Und in diesen habe ich mich kurzerhand verliebt - in den Bass natürlich! ^^

Da ich keine Nummer oder Kontakt zu dem Kerl habe aber ein zwei Fotos von dem Bass geschossen; nun wollte ich mal nachhorchen in was genau ich mich da verliebt habe und wie und wo und für wieviel man an sowas rankommt? Sind neuere Esh-Modelle eine genauso gute Alternative?
Hab bislang nur einmal diesen einen Esh spielen können und vom Feeling halt bislang nichts vergleichbares.

Ich kann mich auf jeden Fall nur noch an paar vage Details erinnern:

*Man konnte den Bass von activ auf passiv switchen
*Soll eine Custom Anfertigung gewesen sein
*Hatte statt einer Klinken- eine XLR-Buchse
*Zusätzliche Piezo-Tonabnehmer
*Ist aus den 80ern

Liebe Grüße von Karla
 

Anhänge

  • 20170515_120359_HDR.jpg
    20170515_120359_HDR.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 340
  • 20170515_120438_HDR.jpg
    20170515_120438_HDR.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 316
  • 20170515_120523_HDR.jpg
    20170515_120523_HDR.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 251
  • 20170515_120603_HDR.jpg
    20170515_120603_HDR.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 322
  • Like
Reaktionen: Ens
Moin Karla!
Schöner Bass!
Den wirst du so allerdings nicht mehr von der Stange kaufen können.
Das der dir gefallen hat, kann ich mir gut vorstellen. Die Eshs aus der Zeit sind hervorragend!
Auf der Rückseite am Headstock steht die Signatur von Christoph Kost (wenn ich mich nicht irre).
Den könntest du anschreiben und höflich fragen, ob er dir sowas baut.

Ansonsten kann ich dir über die aktuellen Esh Bässe wenig sagen.
Ich selber spiele einen ca. 20 Jahre alten Various und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Kollege @Ens hat ein privates Esh Museum.
Der kann mit Sicherheit mehr zu dem Thema sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo liebe Esh-Bassic-Community,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch:

Vor einiger Zeit habe ich einen Bassisten flüchtig kennengelernt, der einen Esh spielt.
Und in diesen habe ich mich kurzerhand verliebt - in den Bass natürlich! ^^

Da ich keine Nummer oder Kontakt zu dem Kerl habe aber ein zwei Fotos von dem Bass geschossen; nun wollte ich mal nachhorchen in was genau ich mich da verliebt habe und wie und wo und für wieviel man an sowas rankommt? Sind neuere Esh-Modelle eine genauso gute Alternative?
Hab bislang nur einmal diesen einen Esh spielen können und vom Feeling halt bislang nichts vergleichbares.

Ich kann mich auf jeden Fall nur noch an paar vage Details erinnern:

*Man konnte den Bass von activ auf passiv switchen
*Soll eine Custom Anfertigung gewesen sein
*Hatte statt einer Klinken- eine XLR-Buchse
*Zusätzliche Piezo-Tonabnehmer
*Ist aus den 80ern

Liebe Grüße von Karla


:O!:O!
Nur unlackiert wäre er noch schöner!!
Geiles Gerät!

Das ist ein Esh Genuine, als 5-Saiter (wie man ja erkennen kann ;-)) und allein das macht ihn schon zum Custom Job!
5-Saiter Genuine gab es nur auf Anfrage/Sonderwunsch bei Esh. Die Anzahl an verfügbaren 5-Saiter Genuines kann man vermutlich an zwei (oder maximal vier) Händen abzählen!

Elektronik (normalerweise)
- Volume
- Aktive Bassregelung
- Aktive Höhenregelung
- 4-Wege Schalter -> Eshtronic (Passiv, Aktiv mit Piezo, Aktiv mit zusätzlicher Mittenanhebung + Piezo, Piezo alleine) (ob das bei der Elektronik 100%ig stimmt kann ich nicht garantieren....bei der Humbucker-Variante könnte es evtl. auch eine Anwahl der einzelnen Tonabnehmer geben)

Das Brandzeichen auf der Rückseite der Kopfplatte identifiziert den "Erbauer"...in dem Falle den Christof Kost.
Das ist in jedem Fall ein sehr seltener Bass und garantiert ein extremst geil klingender. @Claudio wird dir das bestätigen können, der hat nämlich selbst einen :-)
Neupreis müsste um die 5000 DM gelegen haben.
Baujahr höchstwahrscheinlich 1989 (steht aber mit Sicherheit auf der Innenseite des Elektronikfachs auf einem Aufkleber)

Mein Neid ist dir gewiss! :I


Edit:

Die neuen Esh sind sicher eine Alternative, klingen aber nicht so wie ein alter Genuine (trotzdem aber auch sehr geil!)
Der Piezo Sound (alleine oder mit den magnetischen Tonabnehmern zusammen) ist fantastisch!...wenn man einen Einsatzzweck dafür hat.

Ein Genuine 4-Saiter ist derzeit für teures Geld bei Ebay-Kleinanzeigen.
Das ein 5er mal auftaucht ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Die neueren Modelle sind, meiner Meinung nach, allerdings auch eine Wucht und auf dem Gebrauchtmarkt für gutes Geld zu bekommen.
Man sollte bei Baujahren um die Endneunziger und die frühen 2000er allerdings genau nachhaken was man da evtl. kauft, da es sich hier um den berühmten Niedergang der Firma Esh handelte und ein haufen Schrott in den Umlauf gekommen war.
Ab 2005/2006 ist die Welt aber wieder in Ordnung und die Qualität fantastisch!


Edit 2:
Ich habe noch alte Reviews von der G&B als pdf über den Genuine... da dürfte glaube ich das Schaltbild der Elektronik erklärt sein. Habe gesehen, dass ich die Genuine/Serious Schaltung ohnehin noch nicht auf der ersten Seite eingetragen habe.
Das ändert sich bald :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao zusammen

:O!

ein fünfer Genuine, ich habe einen der wenigen anderen. Ich glaube mich zu erinnern, exakt diesen vor ca. 12,13 Jahren im Verkauf gesehen zu haben als ich Informationen zu meinem gesucht habe...

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Einzig die starken Geräusche der Single-Coils nerven mich wahnsinnig, und auch diese Esh-Tronich ist nicht so ganz meins. Viele Sounds gefallen mir gar nicht - vielleicht ist das anders für Studioaufnahmen, aber live.... Nein.
Aber Optik und Handling sind Super!!
 
Wieso nicht? Was hast du denn gedacht? älter oder jünger?
Bin von 89 ausgegangen.

Einzig die starken Geräusche der Single-Coils nerven mich wahnsinnig, und auch diese Esh-Tronich ist nicht so ganz meins. Viele Sounds gefallen mir gar nicht - vielleicht ist das anders für Studioaufnahmen, aber live.... Nein.
Aber Optik und Handling sind Super!!

Puh...also ich befreie dich gern von dieser Last! Schick ihn mir einfach zu....dann bist du die Geräusche und die viel zu hakelige Elektronik los!
Ich weiß, dass das komisch klingt....wieso Jemand so freundlich sein kann....puh...ich mach´s halt einfach ;-)
 
Einzig die starken Geräusche der Single-Coils nerven mich wahnsinnig, und auch diese Esh-Tronich ist nicht so ganz meins. Viele Sounds gefallen mir gar nicht - vielleicht ist das anders für Studioaufnahmen, aber live.... Nein.
Aber Optik und Handling sind Super!!
Bei meinem Sovereign war es mit der Original-Schaltung nicht möglich, den Halstonabnehmer alleine zu benutzen. Das habe ich sofort modifiziert, auf Stegpickupsound stehe ich nicht so.
Keine Ahnung, ob der Genuine die gleiche Schaltung hat.
 
Keine Ahnung, ob der Genuine die gleiche Schaltung hat.
Hat er nicht :-)
Die Schaltungen vom Genuine und Serious sind (wenn nicht anders gewollt oder durch Tonabnehmer anders bedingt) identisch:
4 Presets über den Eshtronic Wahlschalter, ansonsten Bässe und Höhen und Volume.

Ab dem Sovereign kommt die Schaltung mit den ZWEI 4-Fach Wahlschaltern....die "fummelige" wie manch einer so schön sagt ;-)
 
@Ens erstaunlich!
Ich glaube, nicht mal die bei Esh haben soviel Hintergrundwissen.
So langsam wird es Zeit für einen Esh Ens Signature!
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten