Esh Bass Enthusiasten Heimat

Habe diesen Genuine im originalen Flightcase in meiner "Spielermanschaft" - überlege ob ich ihn möglicherweise verkaufe...
Lt. Seriennummer ein 1988er. Die Schaltung bevorzugt in zwei Einstellungen den Neck - Pickup, was diesen Bass zu einem "Rocker" werden lässt.
das war früher mein "Traumbass"...8Dund ich finde ihn immer noch geil.... aber leider hat er eine Saite zu wenig....:-/:-P
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also mal ehrlich unter uns Fans - bei gegenseitiger Sympathie und ein paar Flocken in die richtige Richtung würde ich mich wirklich trennen können ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich werde ihn hier - zusammen mir einem fretless Sovereign mal zeigen und schauen welche Interessenten es dafür so gibt.... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hier mal der fretless Sovereign - aus Anfang / Mitte der 1990er.... Käme im GigBag:
 

Anhänge

  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_E0281.JPG
    IMG_E0281.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 203

Ich hab meinen Stinger 5er (BJ um 2001/02) etwas gepimpt. Und zwar hab ich ihm aus dem USA-Urlaub (viel billiger da drüben!) Bartolinis (59CBJD) mitgebracht und die hat er jetzt mal passiv eingebaut bekommen. Für später hab ich auch noch einen Nordstrand 3-Band Preamp mitgebracht, der ist aber noch nicht drin.

Ab Werk waren laut Rechnung "ESX Pickups" verbaut. Kennt die jemand? Mir sagt das nämlich gar nix, und Google hat nicht viel ausgespuckt - es war nur der Meinung ich hätte mich verschrieben und hat mir Resultate im Bereich der Video-Erwachsenenunterhaltung angezeigt.

Der Grundton der ESX war jedenfalls relativ dunkel und kernig, ansich nicht schlecht und durchaus zum Instrument passend, aber die Bartolinis kommen wirklich um einiges brillianter und besser aufgelöst daher, sind schön obertonreich und knurren eigentlich auch ganz gut. Aus meiner Sicht eine klare Aufwertung des Sounds allgemein. Ich muss jetzt noch überlegen, ob das besser zum Instrument passt oder nicht. Wenn nicht findet sich sicher eine andere Verwendung für die Bartos..
 
  • Like
Reaktionen: Ens
POSITIONIERUNG DES PIEZO-PU

Hallo liebe Esh-Kollegen,

ich hätte mal ne Frage zu dem Piezo meines Various 5ers:
Er ist von ca. 2001, damals für kleines Geld bei ebay gekauft, also wenn ichs richtig sehe, aus der dunklen "Zoltan-N-Æra".
Ist aber eigentlich ein sehr gut klingender, und auch gut verarbeiteter Bass ;-) .

Er hat unter der Brücke, wenn man duese abschraubt, ein ziemlich kleines Piezo-Element, das mit ner Art Silikonpolster unterlegt ist.
Meine Frage: wie sollte dieses Teil am besten positioniert sein ?
Das Silikonteil zwischen Brücke und Piezoelement, oder zwischen Piezo und Korpusholz, so dass das Piezoelement direkt von unten an der Brücke anliegt ?

Und das ganze eher mittig, oder eher zu den hohen oder den tiefen Saiten hin ?
Die Ausfräsung ist etwas breiter, man könnte also die Position entsprechend verändern.

Für alle Tipps und Meinungen schon hier ein herzliches Danke !
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ausprobieren. Bei nur einem Piezoelement ist es Glückssache, ob die Saiten gleichmäßig abgenommen werden. Evtl. kannst Du auch mit einem Stück Kork in der passenden Dicke statt des Silikonpolsters experimentieren. Bei den billigen EUBs soll dss Wunder wirken.
Wichtig ist, dass das Piezoelement gleichmäßig auf der ganzen Fäche aufliegt und etwas Druck bekommt.

Mit der originalen Eshtronic wird sowieso nur etwas Höhenanteil vom Piezo dazugemischt, ich fand das bei meinem Sovereign nie besonders prickelnd. Interessant wäre es, wenn man den Piezo solo zu hören bekäme, samt Tonblende gegen die kratzigen Höhen.
 
Hi,
danke für den Tipp mit dem Kork, das klingt gut. Ich habe die Original Elektronik drin, und genau wie du sagst, ist der Hauptunterschied beim Piezo der sehr brillante Höhenanteil, der dazukommt.
Einen massiven Bassboost gibt es dann, wenn ich auch den normalen PU (Kent Armstrong MM-Typ) auf aktiv schalte. Dann bläst der Various alles weg.
Aber das war u.a. auch genau meine Überlegung: mal den Piezo solo hören, das soll ja auch relativ Kontrabass-ähnlich sein. Hab mich aber bisher nicht an die Elektronik rangetraut. Sonst hab ich eigentlich schon viele Elektroniken modifiziert.
Vielleicht klemm ich als erstes einfach mal den Kent Armstrong (der für meinen Geschmack übrigens ziemlich gut klingt!) ab, um den Piezo mal allein zu hören.
Hättest du vielleicht n Vorschlag für ne Alternativelektronik ?
Der additionale Piezosound gefällt mir schon recht gut, auch so wie er ist, aber ich hab mich halt immer gefragt, was noch möglich wäre.

Foto wird natürlich noch nachgereicht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ach so, was sind billige EUBs ?
Und nochmal zum Verständnis:
der Piezo sollte also eher direkt flächig mit etwas Druck an der Brücke anliege, richtig ?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
EUB = Electric Upright Bass, also elektrisches Kontrabassimitat.

Und ja, flächig und mit leichtem Druck passt .
 

Zurück
Oben Unten