Esh Bass Enthusiasten Heimat

So ne geile Scheiße. Sorry,aber das musste sein. ;-)

Die Elektronik ist noch nie verbaut worden und alles ist komplett. Incl Dokumentation, OVP und 40 Jahre alten unausgefüllten Garantiekarten. :D
IMG_20180604_190308.jpg
IMG_20180604_190319.jpg
 
Ich mach mir grad Gedanken wie ich die Elektronik verschalten soll.
Der Sovereign gibt die Knöpfe ja eigentlich schon passend vor:
Volumen mit aktiv-passiv per push-pull oder push-push, Blende, Mitten und Bass und Höhen gestackt.
Ich weiß nur noch nicht wie ich mit dem Midboost umgehe. Der bietet die Möglichkeit einfach mit unterschiedlichen Wiederständen und Kondensatoren die Einsatzfrequenz zu variieren.
Quasi ein Midboost-C-Switch. Aber wo bringe ich den unter? Und brauch ich den?
Am besten verschalte ich auch noch jeweils alle 4 Einzelspulen der PUs mit Trimmpotis dann ist das Chaos perfekt.....
Irgendwie überfordert mich die Menge an Möglichkeiten grad etwas.
xx(
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich würde folgendes machen: vier Schalter einbauen, zwei mal PU an/aus und zwei mal Parallel/Seriell. Sonst erstmal nichts. Damit zur Probe, und ausgiebig testen, welche drei bis vier Kombinationen sich gut durchsetzen. Diese würde ich anschließend fest auf einen Drehschalter verdrahten und dahinter die Elektronik setzen.
Akti/passiv ist nie verkehrt, evtl könnte man den Midboost noch auf ein Pull/Push Poti legen. Falls das Mittenpoti Stereo sein muss, könnte das evtl. schwierig aufzutreiben sein.
 

Danke für die Tipps.
Aber wie meinste das mit den 2 parallel seriell Schaltern?
Die PUs sind keine Doppelspuler. Die haben für jede Saite eine Einzelspule. Davon sind dann jeweils 2 als Humbucker verschaltet und die wieder seriell. Splitcoil quasi. Ich könnte also nur den Split parallel schalten was ich nicht so sinnig finde, oder jede einzelne Spule. Dann kommt nur wahrscheinlich nicht mehr viel raus weil die Impedanz in den Keller geht. Bartolini sieht das nur vor wenn an jeder spule ein 50K Trimmer sitzt.
Die PUs ansich kann ich natürlich seriell oder parallel schalten. Aber dafür brauch ich ja nur einen Schalter.
Auf jeden Fall werde ich es wohl irgendwie so machen. Evtl auch erstmal klassisch VVT mit Schalter.
 
Bei der alten Schaltung ist die serielle Schaltung beider Singlecoils zum Humbucker ziemlich geil!
Nicht lauter aber wesentlich dicker!
 
Ah ok. Dann wirds mitm Platz schwierig. Ein Schalterloch will ich nämlich nicht bohren.
Oder dann letztendlich Vol, statt Blend nen Drehschalter und die letzten beiden für die 3-Band.
Mmmmmh.

Auf jeden Fall ging's weiter.:-)

IMG_20180605_195655.jpg
 
Und das tägliche Update:

IMG_20180606_180503.jpg

Ich kämpfe gerade mit Halskrümmung und Intonation.
Der Trussrod ist ziemlich träge finde ich und die Schaller ist in der Position suboptimal. Die Schraube des A-Reiters reicht nicht für eine exakte Oktavreinheit aus. Muss mal schauen ob ich da ne längere bekomme.
Die Bridge hat auch die Unterlegplatte bekommen müssen weil der Hals nach hinten abkippt.
Von der Saitenhöhe über dem Korpus find ich's jetzt genial.
Und beim Rumklimpern hab ich auch noch festgestellt, dass der Hals echt genial ist. Gleiche breite wie beim Blazer nur etwas flacher. Spitze. :-)
 
Nicht täglich aber nun doch mal wieder:
IMG_20180611_164943.jpg

Nur kurz:
-Bridge ca 3,5 mm nach vorne versetzt, Intonation passt jetzt perfekt und die Reiter stehen auch nicht mehr über
- PUs verschraubt, o.k. hatte nur 4 neue Schrauben ..... und sind Mist
- Elektronik gelötet: wieder mal ein dreifaches Hoch auf @Cadfael Die Schaltplansammlung gab genau das gesuchte her: erstmal passiv mit 4-fach Drehschalter für Bridge, Neck und beide jeweils seriell oder parallel.
 

Zurück
Oben Unten