Esh Bass Enthusiasten Heimat

Die Tonabnehmer sind DiMarzios. Evtl auf Kundenwunsch.


Nein - das sind Schaller-Tonabnehmer. Ich hab die gleichen in meinem, von dem du die Esh-Tronic erhalten hast :-):-):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Kriegst du evtl. n Soundbeispiel hin?
Lass mich mich erstmal an die Bundlosigkeit gewöhnen :-)
Es ist zwar nicht so wild, wie ich befürchtet habe , aber bei Double Stop oder Chords muss man doch schon höllisch aufpassen, dass es nicht schief klingt.
Ich werde sehen, dass ich mir erstmal Black Nylon Strings besorge, denn mit Rotosound Roundwounds ist es auch auf Eisenholz unfair B)
So dick, wie das Brett ist, kann ich es in Zukunft bestimmt ein paar mal abziehen lassen können, falls es mal nötig wird.
Keine Ahnung, was die Kraushaars da mit dem Lack gemacht haben. Der ganze Hals fühlt sich richtig seidig an, ebenso wie das unlackierte Griffbrett.
Aber einige Tage üben, bis ich damit vor Leuten was zupfe, brauche ich noch. Sonst klingt es noch ein bisschen wie eiernde Schallplatte.
Von der Stabilität her ist der Hals jetzt genau so wie bei meinem Yamaha.. eine massive Planke. Früher musste ich bei niedrigen Saitenlagen aufpassen, dass ich keinesfalls den Hals in meine Richtung drücke, weil es sofort mit Saitenscheppern quittiert wurde. Jetzt geht da praktisch gar nix mehr.
Wer also ein ähnliches Problem mit dem grazilen Hals des 4-Saiter Sovereigns hat.. so ein Griffbrett löst das Problem!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Habe erstmal White Nylons von LaBella bestellt. Die Black sollen ja eher dumpfer sein und weniger Sustain haben...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja der Aktiv/Passiv-Schalter lässt nur Signal durch, denn ich auf den Knopf draufdrücke. Und die Klinkenbuchse klappert, weil sie nicht richtig fest ist.

da6015ded1.jpg


So, neue Schalter sind eingetroffen. Leider waren die Versandkosten mal wieder höher als der Warenwert. Einen hab ich mehr bestellt, falls ich einen schrotte.
 
Scheint ja ein reges Interesse an den "Eshen" zu bestehen:-). Dann stelle ich meinen auch mal ein. Ist ein Notorious I. Den habe ich Ende 2000 neu gekauft. Die Original esh-tronic ist drin und funktioniert und tut was sie soll, mir gefällt die "direct" Einstellung. Klingt gut und ist schön leicht.
Teilweise etwas nachlässig lackiert beim Spannstab und unter den Potis.
20190306_210753.jpg

20190306_204238.jpg

20190306_203302.jpg
 
Und für die Fans hier poste ich mal das Prospekt von 2000, welches ich noch gefunden habe:-)
 

Anhänge

  • 20190306_212559.jpg
    20190306_212559.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20190306_212642.jpg
    20190306_212642.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20190306_212702.jpg
    20190306_212702.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20190306_212717.jpg
    20190306_212717.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20190306_212738.jpg
    20190306_212738.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20190306_212814.jpg
    20190306_212814.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20190306_212840.jpg
    20190306_212840.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 187
Liebe Gemeinde,
eine kurze Frage:
Saugt der Esh Batterie, wenn er im Direct Mode läuft und die aktive Elektronik umgangen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ich habe vorgestern die LaBella White Nylon 750 bekommen, um sie auf den Fretless Sovereign aufzuziehen... und binerstmal total ernüchert. Wenn die heller und sustainreicher sein sollen als normale Flats, dann prost Mahlzeit. Verglichen mit den Rotos vorher sind das Einmachgummis. Ausser den Anschlaggeräuschen keine Obertöne. Das Sustain ist lachhaft und in höheren Lagen praktisch nicht mehr vorhanden. Dazu sind die Saiten so schlapp, dass ich den Spannstab ganz losdrehen musste. Mein schöner Esh klingt jetzt wie eine Bass-Ukule... Bin maßlos enttäuscht,. Mal sehen, wie sie sich in der Bigband machen. Ausser Kontrabass geht da kaum was. Die G-Saite hat geschnarrt, aber das war nach dem Drehtrick mit den Ballends besser geworden. Noch einmal werde ich sie mir nicht holen. Für mich sind es 42€ in den Sand... bzw. ein vielseitiges Instrument in ein One Trick Pony verwandelt.xx(
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Schade. Aber danke für deine Einschätzung. Ich dachte die wären eine obertonreichere Alternative....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
So, neue Schalter sind eingetroffen. Leider waren die Versandkosten mal wieder höher als der Warenwert. Einen hab ich mehr bestellt, falls ich einen schrotte.


Ich habe vorhin die neuen Schalter in meine alte Eshtronic eingebaut. Aber scheinbar auch einen Fehler. neuen In Schalterstellung seriell und parallel funktioniert nur der Bridge-PU. In den Schalterstellungen, in denen nur der Bridge-PU an sein sollte, gibt es gar kein Signal.

Eigentlich glaube ich, alles richtig verdrahtet zu haben. Ich hatte zuerst die Brücken an den Schalter gelötet, dann die Widerstände und Kondensatoren und am Schluss die Kabel. Immer am alten Schalter ab und gleich an den neuen dran.
Vielleicht habe ich die Kondensatoren oder Widerstände getoastet. Der Schalter selbst ist ja sehr simpel, da kann eigentlich nichts kaputt sein.

Kann mir jemand ein Detail-Foto von der Verdrahtung seiner alten Eshtronic machen? Es geht um den PU-Wahlschalter.
Ich hatte natürlich auch Fotos gemacht, aber leider sind die nicht so ganz scharf gewesen (das Leid mit der Brille, bzw. mit ohne selbiger).

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wichtig ist auch die richtige Belegung. Um einen Pin verdreht gelötet sieht der Schaltplan völlig anders aus. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Kontakte (schwer erkennbar) mit 123412341234 beschriftet.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nachtrag zu den White Nylons auf dem Esh...
Habe jetzt mein Setup komplett geändert. Da die Saiten sehr wenig Zug haben, musste ich den Spannstab komplett lockern. Einen Tag später den Spannstab dann ganz, ganz leicht angezogen, damit da nix vibrieren kann. Saitenlage deutlich höher gestellt. Jetzt 3 mm am 12. Bund. Jetzt sieht die Welt ganz anders aus. Nun kann ich richtig reinlangen und bei der Bandprobe gestern machten sie für Classic-Rock-Sachen richtig Druck im Keller. Leicht angezerrt auch für Black Sabbath und Purple-Sachen. Die hohe Saitenlage bereitet beim Spielen mit den Spaghetties keine Probleme.
Piezo allein klingt allerdings mumpfig. Die Kombination Piezo + Neck liefert hingegen einen Hammersound. Musste halt nur ein bisschen mit den internen Potis spielen, um den Mixpegel anzupassen. So langsam macht der Bass Spass... die Freiheit des Fretless und die praktisch nicht mehr vorhandenen Greifgeräusche.
Auch AC/DC mit Plec macht richtig Spass auf dem Teil, wenn man sich das Sliden verkneift :-)
 
@Stratitis - ein Soundbeispiel würde mich (und sicher auch andere) sehr interessieren 8D
Cool, dass du mit den vermeintlich unbrauchbaren Saiten doch noch den "Draht" gefunden hast:bier:
 

Zurück
Oben Unten