Esh Bass Enthusiasten Heimat

Werde demnächst mal nen USB-Stick mitnehmen und über das Digipult nen bisschen was einspielen. Man möge mir ein paar Intonationsprobleme verzeihen.. Bin neu am Fretless :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Puh...interessant. Nie von gehört, dass die solche "Kundenwünsche" gemacht haben.
Sieht für mich eher aus wie ein Esh Hals aus der 90er Riege und nen selbstgebastelten Korpus dafür, inkl. Eshtronic?....
Keine Ahnung...wenn das mit den 14-15 Jahren stimmt kommt er ohnehin schon aus der Firmenpleite und war vermutlich nur ein Versuch noch attraktiv zu wirken.

Auf den ersten Blick sieht er allerdings gut verarbeitet und vollkommen ok aus.
Ich würde trotzdem die Finger davon lassen.

Abseits davon geht für mich die Explorer-Form als Bass schon mal ganz und gar nicht....wie LesPaul, Telecaster, Flying-V und der ganze andere Käse, für den EIGENTLICH nur Gitarren "berühmt/berüchtigt" sind/waren. :D
 
Geil, wenn man alle drei Modelle mal an einem Ort vereint hat.
Die Drei, mit denen alles angefangen hat:

IMG_20190513_104956.jpg


Von links nach rechts:
Esh Serious, Esh Honest, Esh Genuine
 
hallo esh freunde! schön, dass es so viele liebhaber von esh bässen gibt. meine geschichte zum thema bassbegeisterung fing 1995 auf dem dynamo open air an. dort sah ich mit zarten 18 jahren zum ersten mal die band type o negative. vorher war mir die kombo um peter steele (rip) völlig unbekannt. vielleicht war es die ausstrahlung des für mich damals unbekannten bassisten u sänger?! zumindest fing ich ab dem zeitpunkt an ebass zu lernen u zu spielen u wurde auch ton fan. klar, wollte ich auch den bass von peter spielen, aber ein bass von esh war damals nur ein traum, erst recht als 18 jähriger jungspunt. trotzdessen fing ich mit dem bassspielen an, später auch in bands und so weiter... so, und jetzt nach langer zeit und vielen unterschiedlichen bass modellen, zb ibanez soundgear und warwick corvette, habe ich mir endlich meinen traumbass von esh gegönnt! einen stinger I peter steele signatur 4 string bass. ich möchte meine neue axt nicht mehr missen! allein der knurrige sound u viele andere soundoptionen sind einfach nur fantastisch! ... ein neuer esh enthusiast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein foto, ein bass :-) ... mein traum ist wahr geworden!

leider finde ich nicht viele infos zu diesem modell. habe lange vorher recherchiert (da bzgl firmengeschichte viel passiert ist in den letzten jahren) und natürlich zu der aktuellen stinger baureihe. tests zu dem esh stinger habe ich auch nur wirklich zwei gefunden. ferner ist mir aufgefallen, das der aktuelle stinger II (black/red) eine leicht andere korpusform hat. da stellt sich mir die frage, welcher stinger korpus ist zzt der aktuelle bzw wie ist generell der stand bei esh?
 

Anhänge

  • A060BA24-FA6E-484B-9E6C-BCA5E92DB61D.jpeg
    A060BA24-FA6E-484B-9E6C-BCA5E92DB61D.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 300
  • 8A9B597D-3FB2-4F60-A13F-35E7F0E3322F.jpeg
    8A9B597D-3FB2-4F60-A13F-35E7F0E3322F.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 145
  • D97DD240-1925-4208-B651-547EA263794A.jpeg
    D97DD240-1925-4208-B651-547EA263794A.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 179
  • 5C54CA28-8BC3-4322-8F50-5E9ACE5C34DA.jpeg
    5C54CA28-8BC3-4322-8F50-5E9ACE5C34DA.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 197
  • 9F01E11D-3963-4117-AC13-2A8702BE03EF.jpeg
    9F01E11D-3963-4117-AC13-2A8702BE03EF.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 281
  • A899D422-6977-4B92-A00E-5467DACA03B6.jpeg
    A899D422-6977-4B92-A00E-5467DACA03B6.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 185
  • 75D83F11-DBDE-40AD-B961-14A14DF29160.jpeg
    75D83F11-DBDE-40AD-B961-14A14DF29160.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 269
  • 8EDD5498-E4BF-449E-86EA-E3B2E50DEE08.jpeg
    8EDD5498-E4BF-449E-86EA-E3B2E50DEE08.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich mir die frage, welcher stinger korpus ist zzt der aktuelle bzw wie ist generell der stand bei esh?

Sehr schön!
"Aktuell" ist, dass es zwei Modelle vom Stinger gibt seit der Auferstehung um 2007 rum. Seitdem gibt es neben dem Stinger eben auch den Stinger II :-)

Cool, dass das Peter Steele Modell wieder hergestellt wird. Ein Vergleich zu dem "originalen" Signature Modell Made in Germany in der Ralf Scholl Ära ist es allerdings nicht.
Das Original wurde nur 14 mal gebaut und gab es mit Echtheitszertifikat (die sind heute ein Vermögen wert!) und dort war auch noch die Schaller 2000 Bridge verbaut :-)

Elektronik sollte -> Master Volume, Master Tone, Pickup Selector, Eshtronic sein.
Schaltbilder dazu siehst du im ersten Beitrag wenn die nicht als Kärtchen im Case beilagen:-)
Einziger Unterschied bei Bässen mit einem MM-Pickup:
Der Pickup Selector schaltet den PU zwischen Seriell/Parallel/Humbucker Modus.

Ansonsten läuft es bei esh/nbe wohl aktuell wieder sehr gut! Wartezeit beim customshop knapp über 1 Jahr :-O
Nur die Werbung nach Außen ist nach wie vor spärlich/schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, werbung und informationen um esh können verbessert werden. somal die bässe von der qualität u verarbeitung wieder wirklich top sind. deine infos zu der elektronik mit bilder und infos über die generationen sind super ausführlich. dieser hat einen coil selector (pu) mit 2 einstellungen für seriell und parallel. ich finde gerade die eshtronic super flexibel im sound... neben dem knurrigen klang von esh bässen :-)

gut zu wissen, dass die wartezeit bei custom bässen so lang ist. da mein erster 5 saiter definitiv ein esh sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

gut zu wissen, dass die wartezeit bei custom bässen so lang ist. da mein erster 5 saiter definitiv ein esh sein wird!
Habe kürzlich nachgefragt: Die Lieferzeit für einen Sovereign 5 in Serienausführung beträgt 4 Wochen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die Ahorndecke (die jetzt nicht mehr Serie ist) verzichten will...
 
bzgl der für mich neuen eshtronic habe ich eine frage zum studio mode. bietet sich hier der passive input am amp an?! da ja hier der sound direkt ohne umwege (volume, tone) an den amp geschickt wird. sprich, wird der aktive preamp im studio mode der eshtronic umgangen? generell spiele ich den stinger im normalen oder plus piezo modus über den aktiven amp input.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hätte da auch noch eine Eshtronic im Keller, die ich mir vor Jahren für ein Bastelprojekt besorgt habe. Nachdem ich bisher nicht dazu gekommen bin ist es unwahrscheinlich, dass sich das in der nächsten Zeit ändert. PM bei Interesse.

Edit: 2019-05-22, reserviert für @BuzzLightyear
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl der für mich neuen eshtronic habe ich eine frage zum studio mode. bietet sich hier der passive input am amp an?! da ja hier der sound direkt ohne umwege (volume, tone) an den amp geschickt wird. sprich, wird der aktive preamp im studio mode der eshtronic umgangen? generell spiele ich den stinger im normalen oder plus piezo modus über den aktiven amp input.
Ja, passiver Eingang ist oft besser, wenn der Bass passiv ist. Aktiv-Eingänge sind an vielen Amps niederohmiger als der Passiv-Eingang. Je nach Tonabnehmer klaut das dann mehr oder weniger Hochmitten und Höhen.
 
mein stinger hat pu-typ mm-style mit einem emg 40 dc pickup.
Das ist kein EMG 40 DC (der hat nicht das MM-Format), sondern ein MMTW, das steht nur falsch in der Beschreibung beim MP.
also würde der passiv input am amp im eshtronic modus 1 (direkter ausgang) sinn machen?!
Eigentlich nicht, denn der PU ist auch im Studio-Mode aktiv/niederohmig. Aber Versuch macht kluch. Meist unterscheiden sich die Eingänge auch in ihrer Empfindlichkeit unter der Prämisse das ein passiver PU weniger Pegel liefert, als ein aktiver. Das stimmt allerdings nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
ok, dann müsste es ein emg 35 dc sein. dann bleibe ich beim aktiven input aufgrund des aktiven pu
 

Zurück
Oben Unten