Esh Bass Enthusiasten Heimat

Danke Ens. Ich staune immer wieder ... :bier: Ich kann fast die Nordsee sehen; sich auf ein Bier zu treffen ist deshalb eher symbolisch aber nicht weniger ernst gemeint. Und der Wech ins hessische is weid :D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich gerne in die Gruppe der esh-Fans einreihen. Aufgrund eines tragischen Ereignisses habe ich von meinem Schwager einen Bass geerbt. Die Familie möchte, dass er in Familienbesitz bleibt. Er hatte sich das Instrument 1987 als 17-Jähriger gekauft.

Es handelt sich um einen "Serious" (Christof Kost) mit 2 Bartolinis, ein wunderschöner Bass. Es hat mich sehr geehrt, dass ich den nun weiterspielen darf.

Die Bespielbarkeit des Halses ist ein Traum. Die Anbringung der Gurtpins macht ihn zumindest bei meiner Statur etwas kopflastig, aber da ist ja nur ein kleiner Eingriff notwendig ;-)

Ansonsten macht es einfach Spaß, mit dem guten Stück Musik zu machen.

Grüße und ein schönes Wochenende.

P.s.: Ach ja, wer Infos oder Unterlagen zu diesem Bass hat, Prospekte, Schaltpläne, etc. - ich würde mich sehr darüber freuen.

eshbass_total.JPG
eshbass_korpus.JPG
eshbass_kopfplatte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Wow!!!
Abseits der tragischen Umstände, Glückwunsch zu dem Spitzeninstrument! Dann bist du Besitzer eines Basses, von dem weniger als 40 jemals gebaut worden sind :-)

Zur Schaltung in Form eines Schaltplans kann ich leider nichts sagen, wohl aber zur Funktionsweise (falls noch nicht bekannt).
Der Serious hat einmal Mastervolume, jeweils eine aktive Bass und Treble Tonblende, sowie den Modus-Wahlschalter. Ich kann mir aber vorstellen, dass der mit Bartolini Humbuckern andere Presets hat, als mit den Jazz-Pickups. Vielleicht kann @F-clef dazu mehr sagen als Serious User :-)

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass die Modis bei Humbuckern folgendermassen geschaltet sein dürften:

1- Beide Pickups
2- Halspickup
3- Stegpickup
4- Piezo allein

Beim Serious kann es auch sein, dass der Piezo in allen 4 Modi dazugeschaltet ist. Wie gesagt @F-clef dürfte das wissen.
 
Hallo Ens,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin in der Tat sehr stolz auf dieses Instrument. Leider hatte mein Schwager es nicht so gut gepflegt, da musste ich erst mal das Siffbrett wieder zum Griffbrett machen ... Er würde diesen Spaß verstehen ;-)

Die Potis haben etwas Tuner-Spray gebraucht, der ein oder andere Kabelschuh und die Klinkenbuchse hatten Wackler, die ich aber beheben konnte. Wegen der Schaltung habe ich schon "esh" und Christof Kost angemailt.

Für mich sieht es so aus:
vorne oben - Volume
vorne unten - Tone
hinten unten - eine Blende, nach hinten gedreht wird es heller, offener, leichter, nach vorne fetter und tiefer (Piezo-Blende?)
hinten oben - 4-Fach-Wahlschalter - hinten (4) = dünn (?), 3 = für mich Standardsound, 2 = etwas nasaler, mittiger, 1 = volles Brett mit Boost

Wenn @F-clef das liest kann er sich ja mal melden, ansonsten schreib ich ihn auch mal an.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hmm.. der Christof hat an sich nix mit der Elektronik am Hut, der lässt auch heute noch seine Bässe vom Andreas Postler verdrahten. Er hat damals die Eshtronik gebastelt. Er wäre auch der richtige Ansprechpartner für dich. Esh (heute) selbst hat keine Pläner der "Kost" Ära.
 
Wow in der Tat ! Wunderschöner Zustand.
Ja, bzgl. der Elektronik. ... bevor ich mich in Spekulationen verliere.... esh war damals sehr experimentierfreudig, daher sag ich erstmal zur Schaltung nichts und erbitte ein Bild des Elektronikfaches. Dann kann ich eher was dazu sagen. Vielleicht auch ein Bild des kompletten Basses mal von der Rückseite, der Hals scheint dunkel mit hellem Holz gesperrt zu sein... sehr interessant. Ist denn auch ein Zeichen auf der Kopfplatte hinten? Hier ist meiner:
1459495505268.jpg
 

Anhänge

  • 1459495419174.jpg
    1459495419174.jpg
    200 KB · Aufrufe: 450
Die Potis haben etwas Tuner-Spray gebraucht, der ein oder andere Kabelschuh und die Klinkenbuchse hatten Wackler, die ich aber beheben konnte. Wegen der Schaltung habe ich schon "esh" und Christof Kost angemailt.

Für mich sieht es so aus:
vorne oben - Volume
vorne unten - Tone
hinten unten - eine Blende, nach hinten gedreht wird es heller, offener, leichter, nach vorne fetter und tiefer (Piezo-Blende?)
hinten oben - 4-Fach-Wahlschalter - hinten (4) = dünn (?), 3 = für mich Standardsound, 2 = etwas nasaler, mittiger, 1 = volles Brett mit Boost

Zu den Sound-Presets:
Dann scheint die Verdrahtung doch gleich zu sein. Ich glaube nur der Serious hat überall Piezo mit dabei.
Bei den alten Schaltungen (mit Singlecoils) ist es so: ( 1-4 nur andersrum gemeint als du es beschrieben hast :-) )

  • 1- Steg-PU alleine (Deine 4, eigentlich wie 3 nur deutlich unbetonter....quasi "dünn")
  • 2- Steg- und Hals-PU parallel (Deine 3, vermutlich in deinem Fall beide Humbucker ohne Boost....vielleicht doch ohne Piezo?)
  • 3- Steg-PU mittig (Mittenboost) (knurrig!) (Deine 2)
  • 4- Steg- und Hals-PU in Serie ("Humbucker Modus") (Deine 1)
Zu den Hölzern:

Der Serious hat normalerweise einen Esche-Korpus, darauf ist ein hauchdünnes Sperrfurnier aus Mahagoni und darauf dann eine Decke aus Mutenye. Der Hals sollte eigentlich aus Ahorn sein und mit Mahagoni oder Walnuss gesperrt sein? (Glaube Mahagoni wars)
Der Hals bei deinem sieht allerdings extravagant aus. Da ist sicher etwas anderes gemacht wurden :-)
Kost ist hier sicher ne gute Adresse, aber Aussagekräftiger dürfte auch hier der Walter Kraushaar sein, der hat damals die Rohlinge hergestellt und kann dir (schwärmend) noch einige Details zu den Bässen nennen denke ich ;-)
Das Brandzeichen auf der Rückseite der Kopfplatte gibt Aufschluss darüber, wer den Bass dann letztenendes "geshaped" hat.

post@kraushaar-gitarren.de
 
Aktuell im Sinne von aktuell???? Das wäre ja krass....!! :O!:O!:O!
Der Genuine wird ja noch als hässlich Weiss lackiert von Esh unter der Marke "Esh Unique Kost" über Christof hergestellt....aber nur auf Anfrage. (Also vermutlich gar nicht :D)
unique_genuine.jpg


Aber das mit den Serious Rohlingen macht mich stutzig :O!

Der Walter Kraushaar hat die Form ja auch nochmal genutzt....nicht 100% aber erkennbar:

Bloody.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja aktuell, der Christof versendet an seine Kunden regelmäßig Bilder vom Baufortschritt des Basses. Daher sind die Bilder aktuell. Das mit den Bildern versenden ist "schrecklich". Man sieht wie der Bau voran geht und kann es dann kaum erwarten das er fertig wird. Zumal ich schon seeeeeeeeehr lange warte.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wow in der Tat ! Wunderschöner Zustand.
Ja, bzgl. der Elektronik. ... bevor ich mich in Spekulationen verliere.... esh war damals sehr experimentierfreudig, daher sag ich erstmal zur Schaltung nichts und erbitte ein Bild des Elektronikfaches. Dann kann ich eher was dazu sagen. Vielleicht auch ein Bild des kompletten Basses mal von der Rückseite, der Hals scheint dunkel mit hellem Holz gesperrt zu sein... sehr interessant. Ist denn auch ein Zeichen auf der Kopfplatte hinten? Hier ist meiner:Anhang anzeigen 74987

Also, hier mal ein paar Fotos:

eshbass_total.JPG
eshbass_elektronik.JPG
 
Volumen, Treble und Bass sind die Potis, die sich um den vierfach Wahlschalter befinden. Dein "preset" poti befindet sich nicht dort, wo sich meiner befindet. Soviel zu experimentierfreudig :O!. Das ganz dünne gelbe Kabel kommt vom Piezo Element unter der Brücke. An dem Poti dort kann man die Lautstärke des Piezo einstellen. Der andere Poti mischt den Piezo einstellbar zu den vorhandenen Presets dazu. Klasse Lösung eigentlich. Zu den Presets bei meinem Serious:
Stellung 1 ist links: Brücken PU & piezo,
Stellung 2: Hals PU & Brücken PU & piezo
Stellung 3: Brücken PU ohne Piezo
Stellung 4: Hals PU & piezo

Hier ein Bild zum Vergleich und wie wir sehen, ist die Anordnung unterschiedlich :-)
20160401_094937.jpg
 
Kost-Unique... Da muss ich irgendwie an den weissen , mit Blattgold beklebten Poseidon "Flugsaurier" denken.

Bei dem Bass frage ich mich auf den Fotos im Web immer, wie die da die Oktavreinheit hinbekommen wollen. Die Einzel-Saitenaufhängungen sind aus optischen Gründen wohl genau anders als bei üblichen Bässen angeordnet und so wie die Saitenreiter positioniert sind, hat da die G-Saie die längste und die Low Bb die Kürzeste Mensur.
Den Lava-Poseidon hatte ich mal kurz angespielt, war aber damals mit weit über 4.000€ weit über meinem Budget. Der klangliche Unterschied zu meinem jetzigen Sovereign war so verschwindend gering, das sich das nicht gelohnt hätte. Für die sicherliche Extravaganz war es mir die Differenz von 3000€ ein bisschen zu heftig. . Die Elektronik ist mit meinem Bass identisch. Gleiche Pickups. Nur hat der Saurier 35" und diese Einzelbridges. Ach ja.. und ich hab nen 4-Saiter...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Kost-Unique... Da muss ich irgendwie an den weissen , mit Blattgold beklebten Poseidon "Flugsaurier" denken.

Bei dem Bass frage ich mich auf den Fotos im Web immer, wie die da die Oktavreinheit hinbekommen wollen. Die Einzel-Saitenaufhängungen sind aus optischen Gründen wohl genau anders als bei üblichen Bässen angeordnet und so wie die Saitenreiter positioniert sind, hat da die G-Saie die längste und die Low Bb die Kürzeste Mensur.

Die Frage ist berechtigt.
Aber scheinbar gibt es beim Poseidon mehrere Anläufe:
master_poseidon_lava.jpg
poseidon-antiwhite.jpg


Links ist sind die einzelnen Elemente wesentlich schräger angesetzt.
Bei uns etwas nördlich in Kassel bei Farm-Sound hing glaube ich ein Poseidon rum. Unterscheidet sich klanglich wohl wirklich nicht sonderlich vom Sovereign und ist also nur ein gut klingender Bass in extravaganter Optik.
Der Frank Bindig (ehemaliger Esh-Endorser) hat allerdings zwei Poseidons und weiss nur Gutes über beide Instrumente zu berichten soweit man das im Netz nachlesen kann.
Ob sich ein Poseidon dann in einer "Onkelz Coverband" und anderer Deutschrock-Schwund optisch ins Programm einfügt sei mal dahingestellt :D

4000€ wäre mir der Spass jedoch auch in keinster Weise wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten