Esh Bass Enthusiasten Heimat

Hi,
vor ca 15 Jahren hat mir Esh, damals in Trier ansässig, einen Doppel-Hals gebaut.
Für den 5string fretless suche ich nun eine gut klingende und gut einstellbare Piezo-Aufrüstung.
Der Bass ist noch original; unter der Brücke liegt ein lieblos plaziertes Piezo-Element.
Brücke und Elektronik sollen erneuert werden, den kick aus den mag. PU´s möchte ich erhalten.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Warum richtest du den Piezo nicht liebevoll ein und lässt alles original?
Sei es drum, wenn du Teile brauchst kannst du den Esh Service anschreiben. Dort kann man eine Brücke mit und ohne Piezo erwerben, bei Bedarf mit Eshtronic. Ob die Eshtronic dann in deinen Esh passt, musst du prüfen. Ich meine die wollten 180 Euro fürs Komplettpaket haben. Hab das aber mal hier gepostet.

Edith, grad nachgeschaut, Bridge plus Piezo 140 Euro.
Mailadresse ist: service@esh-bass.com, der gute Mann dort heißt Petr Vykydal
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nem anderen Kunden war noch witzigerweise gerade ein Genuine da, der auch ein paar Schönheitsarbeiten erfahren sollte.
Alle drei Serienmodelle von Esh aus der 80er Jahre Produktion auf einem Bild. Ich glaube das gab es sogar damals nicht :D

Bilder folgen in Kürze ;-)

Hallo Allerseits,

ist ja lustig, der Genuine auf dem Bild ist meiner.
Habe den Bass 1987 neu bei Esh erworben (hatte damals auch mal ein paar Stunden bei Peter S).

Neben ein paar Schönheitsarbeiten habe ich Walter gebeten die Elektronik (natürlich rückrüstbar)
ausser Kraft zu setzen und den Bass passiv zu machen.

gruß

johannes
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hi,
vor ca 15 Jahren hat mir Esh, damals in Trier ansässig, einen Doppel-Hals gebaut.
Für den 5string fretless suche ich nun eine gut klingende und gut einstellbare Piezo-Aufrüstung.
Der Bass ist noch original; unter der Brücke liegt ein lieblos plaziertes Piezo-Element.
Brücke und Elektronik sollen erneuert werden, den kick aus den mag. PU´s möchte ich erhalten.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Die "lieblosigkeit" kommt eigentlich nur (oder sollte zumindest) von einer praktikablen Lösung her rühren. Bei den alten Esh-Bässen liegt einfach nur ein Piezo-Leiter in ein bis zwei Schleifen unter der Brücke, dafür ist das Holz normalerweise etwas vorgekerbt.
Klingt der jetzige Piezo nicht gut?

Entweder wie Bubueye sagt, dann bekommst du ne aktuelle Brücke von Esh. Das dürften im Moment Hipshot-Brücken sein, habe aber nie danach gefragt als mein erste Tscheche aus der Werkstatt kam. Dem Aussehen nach zu urteilen sollte ich aber recht haben. Hier hast du dann aber auch ein einziges Piezoelement.
Bei meinem zweiten Tschechen habe ich explizit eine Schaller M2000 Piezobridge für den Bass bestellt, hier hast du dann unglaublich viele Möglichkeiten um das Piezosignal deinen Wünschen nach einzustellen.
Geschmackssache :-) Sauber eingestellter Piezo bei der Schallerbrücke klingt schon sau geil! Dafür würde ich aber trotzdem versuchen die Originalelektronik zu erhalten.

Kannst du mal Fotos von dem guten Stück zeigen?
Ein Double-Neck aus der Zeit kenne ich bisher nur als Linkshändermodell!


Hallo Allerseits,

ist ja lustig, der Genuine auf dem Bild ist meiner.
Habe den Bass 1987 neu bei Esh erworben (hatte damals auch mal ein paar Stunden bei Peter S).

Neben ein paar Schönheitsarbeiten habe ich Walter gebeten die Elektronik (natürlich rückrüstbar)
ausser Kraft zu setzen und den Bass passiv zu machen.

gruß

johannes


Ha! Sehr geil....die Welt ist tatsächlich klein :bier:
Ich hatte Walter sogar gefragt, wieviel er haben will um den Bass aus Versehen zu verlieren ;-);-), aber leider wurde es nichts.
Tolles Teil und vor allem so wahnsinnig gut erhalten! Hätte ihn gerne mal gehört...

Auch hier... mach mal Rundum-Fotos!! :D


:bier:
 
der Bitte -Fotos- von Ens entspreche ich zwar sehr gerne, entschuldige mich aber gleich für die "poor quality".
Die Anfrage bei esh bzgl der Nachrüstung läuft. Und auch was die Montage des einen Piezos angeht, hat Ens Recht: es ist ein einzelnes Element, dass in die erwähnte, rohe Aussparung unter einer Schaller 3D-bridge gelegt wurde.
Esh_DN.jpg
Kopfplatten.jpg
Body_1.jpg
 

So eine sitzt auf meinem ersten Stinger I, Made in CZ:
Hipshot Piezo Bridge
hipshot-piezo-bridge_11.jpg


So eine auf dem Zweiten:
Schaller 2000
99___23353.jpg




Die Hipshot hat halt nur eine einzelne Piezoabnahme der gesamten Bridge.
Die Schaller nimmt jedes Böckchen einzeln ab.
Ich finde die Schaller schöner dran rumzufummeln, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck.
Gut klingen tun beide Systeme finde ich!

Edit:
Eine echte Hipshot ists auf meinem Roten auch nicht, aber eine Bridge die einer Hipshot stark ähnelt.
2neu-jpg.54430
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

ich habe einen ESH-Notorius II in Sunburst mit Single-coil in Halsposition und Humbucker in Stegposition. Soweit alles Original-ESH. Die Eshtronic habe ich ersetzen lassen durch eine 2-band Elektronik V2 wie sie auch in marleaux bässen engebaut wird:

V2-Zweibandklangregelung, deren EQ-Regler für Höhen und Bässe als Stackpoti aufgebaut sind. Die Frequenzbänder der aktiven Elektronik lauten:

- Höhen: 8kHz +/- 12dB

- Bass: 70Hz +/-14dB


zur Wirkung:


Ich könnte nun den Bass gegen eine Jazzgitarre tauschen, weiß aber nicht, ob es Wertausgleich geben sollte. Meine Frage: was ist mein Bass heute etwa wert? Er ist optisch ok, vom Sound besser als früher, hat allerdings nicht mehr die ESHtronic, was ich als Vorteil sehe.

Danke

Notorius
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen? (Nur ohne Hals Pickup)
2-jpg.55600



Wenn er so gut erhalten ist wie meiner dann sollte man da, wenn man an den Richtigen kommt, noch gut und gerne 600€ für bekommen sollen.
 
So einen? (Nur ohne Hals Pickup)
2-jpg.55600



Wenn er so gut erhalten ist wie meiner dann sollte man da, wenn man an den Richtigen kommt, noch gut und gerne 600€ für bekommen sollen.

ja, so sieht er aus. hat auch beide pickups....habe es nun deutlicher geschrieben, danke..... dann wäre er mehr wert als die gitarre
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hi Ens,
vielen Dank für die Bilder und Infos; Du bist ja tief in der Esh-Materie verwurzelt. 8D
Sehr cool.
 
Hi Notorius,
ich drücke die Daumen, dass Du einen neuen Besitzer für Deinen "N" findest. Warum wechselst Du das Fach?
 
Esh hat leider -noch- nicht auf meine Anfrage reagiert. Hast Du uU einen direkteren Draht zu denen?
 
Ich bin nur in der Kartei "guter Kunde" :D
Wenn ich mit Petr kommuniziere nutze ich eine andere E-Mail Adresse: petr@nbe.cz

Hintergrund:
Esh hat zwar den Firmensitz noch offiziell in Deutschland, wird aber in der Tschechei bei NBE gebaut. Die machen auch die europäischen Spector-Bässe und NS-Design etc.

Der Mailkontakt ist immer etwas mühsam mit denen und manchmal dauert es bis zu ein paar Tagen ehe Petr sich meldet. Aber melden wird er sich bestimmt und hat dann für gewöhnlich auch kompetente Aussagen im Gepäck :-)
 

Zurück
Oben Unten