Esh Bass Enthusiasten Heimat

Volumen, Treble und Bass sind die Potis, die sich um den vierfach Wahlschalter befinden. Dein "preset" poti befindet sich nicht dort, wo sich meiner befindet. Soviel zu experimentierfreudig :O!. Das ganz dünne gelbe Kabel kommt vom Piezo Element unter der Brücke. An dem Poti dort kann man die Lautstärke des Piezo einstellen. Der andere Poti mischt den Piezo einstellbar zu den vorhandenen Presets dazu. Klasse Lösung eigentlich. Zu den Presets bei meinem Serious:
Stellung 1 ist links: Brücken PU & piezo,
Stellung 2: Hals PU & Brücken PU & piezo
Stellung 3: Brücken PU ohne Piezo
Stellung 4: Hals PU & piezo

Hier ein Bild zum Vergleich und wie wir sehen, ist die Anordnung unterschiedlich :-)Anhang anzeigen 74994

Danke! Spricht für die Individualität der Bässe ;-)
Ich hab von Elektronik nicht viel Ahnung, weiß auch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Daher ein Versuch, das Verhalten meiner Bass-Elektronik zu beschreiben:

eshbass_elektronik.JPG
 
Zumindest rannte Kai Luther von In Extremo mal eine Zeit mit nem Lava-Poseidon über die Bühne.. Jetzt sieht man ihn meist mit Ih-Bah-Netz :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Zumindest rannte Kai Luther von In Extremo mal eine Zeit mit nem Lava-Poseidon über die Bühne.. Jetzt sieht man ihn meist mit Ih-Bah-Netz :-)

Jo für den Poseidon hats ungefähr ein Jahr lang im Live-Programm gereicht, sehr seltsam. Dabei hat der Kai Lutter nicht gerade wenig Esh-Bässe in seinem Inventar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist Eibanäss sponsormäßig etwas spendabler, was Endorsing-Kram etc. angeht.
 
@Soundritter:
Die "Blende" sollte nach wie vor der Bassregler sein. Die Platinen sind da nur dran befestigt. Um es genau herauszufinden schließe deinen Bass mit offenem Elektronik Fach an den Verstärker. Kleinen Schlitzschraubenzieher bei, alle Regler auf voll und Stellung 1 am Presetschalter. Die Pickups vorsichtig unter der Saite antippen und auch die Brücke antippen. Dann hörst du deutlich, welcher Pickup gewählt wurde und auch ob der Piezo mit dabei ist. Den linken Poti auf der Piezo Elektronik drehen ( dünnes gelbes Kabel) und die Brücke antippen. Vorher mit nem Filzstift die ursprüngliche Stellung markieren, damit du alles wieder auf Ausgangsposition bekommst. Dann einfach die Presets durchschalten und einzeln mit dem Schraubendreher durchtippen. Ich hab nen E-bow hier, damit teste ich immer die PUs aus. Notiere dir, was du feststellst. Wie beschrieben, der kleine Poti auf der linken Platine ist Volumen Piezo, der rechte ist Gesamtanteil Piezo an den übrigen Presets. Alles klar soweit?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
......und egal wie die Presets nun liegen sollten, sei dir bewusst, dass du da ein Instrument besitzt, welches aufgrund der sehr aufwändigen Verarbeitung Setneck und Sandwichkonstrunktion der ausgesuchten Tonhölzer und der Elektronik vom Sound her auch heute noch mit den Top Bässen problemlos mithält. Neupreis lag 1987 bei etwa 3885,- DM
Wieviel du heute dafür hinblättern müsstest, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Doppelte in Euro.
 
......und egal wie die Presets nun liegen sollten, sei dir bewusst, dass du da ein Instrument besitzt, welches aufgrund der sehr aufwändigen Verarbeitung Setneck und Sandwichkonstrunktion der ausgesuchten Tonhölzer und der Elektronik vom Sound her auch heute noch mit den Top Bässen problemlos mithält. Neupreis lag 1987 bei etwa 3885,- DM
Wieviel du heute dafür hinblättern müsstest, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Doppelte in Euro.

ok, danke! Da habe ich am Wochenende was zu tun ;-) Hier nun noch die Rückseite. Die Abdeckung des E-Fachs ist gebrochen. Bekommt man dafür Ersatz oder muss ich mir da selbst ein neues anfertigen (lassen)?

Grüße

eshbass-rückseite.JPG
 
Sieht ja absolut gigantisch aus der dunkle Hals mit hell gesperrt. Bzgl. der Kopflastigkeit: bringe die beiden Gurthalter mal wieder in die originale Position. Du siehst die alten Löcher noch. Du musst dann zwar den linken Gurtlock andersherum am Gurt anbringen aber das sollte die Kopflastigkeit beheben. Fachabdeckung: würde ich mir anfertigen lassen. Die alte ist gebrochen? Ruf Walter Kraushaar an, schick die alte hin. Er macht dir bestimmt ne neue. Die alte heb' aber auf wg. des Aufklebers mit der Seriennummer wenn vorhanden. Die letzten beiden Ziffern sind das Baujahr. Und mach' bitte noch ein Closeup von der Kopfplatte hinten mit dem Headstock drauf. Der headstock sieht fast aus wie der von meinem.
1459512087173.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Sieht ja absolut gigantisch aus der dunkle Hals mit hell gesperrt. Bzgl. der Kopflastigkeit: bringe die beiden Gurthalter mal wieder in die originale Position. Du siehst die alten Löcher noch. Du musst dann zwar den linken Gurtlock andersherum am Gurt anbringen aber das sollte die Kopflastigkeit beheben. Fachabdeckung: würde ich mir anfertigen lassen. Die alte ist gebrochen? Ruf Walter Kraushaar an, schick die alte hin. Er macht dir bestimmt ne neue. Die alte heb' aber auf wg. des Aufklebers mit der Seriennummer wenn vorhanden. Die letzten beiden Ziffern sind das Baujahr. Und mach' bitte noch ein Closeup von der Kopfplatte hinten mit dem Headstock drauf. Der headstock sieht fast aus wie der von meinem.Anhang anzeigen 75030

Ok, hier die Kopfplatte:
eshbass_kopfplatte_r.JPG
 
Vielleicht war das 1987 noch nicht üblich? Die Seriennummer klebt auf jeden Fall noch am Deckel.
eshbass_sn.JPG
 
Doch keine Titten Ens.

Brandzeichen: kann hinkommen, möglicherweise wurde das erst 1988 eingeführt. Aufgrund der Seriennummer spekuliere ich SB Sonntag/Boskamp
009 der neunte Serious Bass aus Esh Produktion fertiggestellt im Monat 11 imJahr 1987. Der pure Neid schlägt dir entgegen lieber Soundritter !!! Falls du ihn mal loswerden willst.....................
 
;-) Ich werde das gute Stück natürlich nicht verkaufen, einerseits weil Ihr mir klar gemacht habt, was ich da in Händen halte - vielen Dank dafür. Andererseits aber natürlich auch, weil es ein Vermächtnis meines lieben Schwagers ist und ich sein Erbe weiterführen möchte. Dazu gehört auch noch ein Markbass CMD102P. Die Beiden, oder besser wir Drei, sind unzertrennlich ;-)

Ich habe jetzt mal mit Schrauber die Schaltungen gecheckt und kam zu folgendem Ergebnis:

Pos. 1 (hinten): -/B/P+
Pos .2: N/B/P
Pos. 3: -/B/-
Pos. 4: N/B/P+, also wie 2, aber mit mehr Bassanteilen und mehr Piezo
(P+ bedeutet, dass der Piezo hier mikrofonischer ist und koppelt)

Es scheint die Sonne Jungs, der Frühling steht vor der Tür!
Grüße aus der Pfalz
 
Ich habe jetzt mal mit Schrauber die Schaltungen gecheckt und kam zu folgendem Ergebnis:

Pos. 1 (hinten): -/B/P+
Pos .2: N/B/P
Pos. 3: -/B/-
Pos. 4: N/B/P+,


Klar behältst du den Bass :prost:


die presets sind demnach wie bei meinem, ausser der 4. Die ist bei mir N/-/P. Prima hingekriegt Soundritter! Jetzt weisst du genau, was Masse ist. Viel Spaß mit deinem wunderbaren Instrument.
 
So, heute bekommt der Serious ein Wellnessprogramm. "Birchwood Gun Stock Oil und Wax" sind eben geliefert worden.

Vielen Dank nochmals für Eure guten Gedanken und Bemühungen, ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Naturholz ist einfach ein tolles Finish... oder soll ich mir doch eine Autolack-Sprühdose holen und in gold-metallic lackieren... bin unsicher ;-)
 

Zurück
Oben Unten