Esh Bass Enthusiasten Heimat

Also ich hab die Piezos mal lauter gedreht... was gar nicht so einfach war denn das Poti das fĂŒr die G-Saite zustĂ€ndig ist ist leider ausgelutscht. Ich musste erstmal was passendes finden womit ich das drehen konnte.
Ich habe sie jetzt auf Anschlag aufgedreht und jaa..... jetzt hört man einen leichten Unterschied zwischen Magnet-Pickups alleine und Magnet+Piezo. Klingt etwas... "krachiger" durch mehr Höhenanteil. Kann man verwenden.... muss man aber nicht zwingend.

Bis jetzt bin ich immernoch auf dem Stand dass ich den Bass ohne Piezos genauso gut gefunden hÀtte...
 
kann auch darauf verzichten. spiele den stinger generell im studio modus, sprich ohne piezos u klangregelung am bass.
Ich eigentlich genauso. Ich schalte ab und zu auf den "normal" Modus um wenn ich zum angleichen an die Tracks vom Rechner die LautstÀrke runter drehen muss, aber das wars eigentlich auch.

Könnte mir vorstellen, dass die Piezos (mit dem BrĂŒcken-Typ den ich habe wo sie höhenlastig klingen) evtl bei der Humbucker-Version des Stinger nĂŒtzlicher sind (hab so eine nie in HĂ€nden gehabt zum Vergleich) aber die Singlecoils sind so schon so aggressiv dass ich die kleine VerĂ€nderung durch die zusĂ€tzlichen Piezos nicht so wirklich brauche.
 
kann auch nur anhand des emg mmtw die zwei modis singlecoil u humbucker bewerten. in beiden macht sich die piezo brĂŒcke nicht wirklich bemerkbar. der unterschied zw singlecoil u humbucker modus ist natĂŒrlich vorhanden. finde hier den h-modus brachial
 
kann auch nur anhand des emg mmtw die zwei modis singlecoil u humbucker bewerten. in beiden macht sich die piezo brĂŒcke nicht wirklich bemerkbar. der unterschied zw singlecoil u humbucker modus ist natĂŒrlich vorhanden. finde hier den h-modus brachial
Da wĂŒrde mich ja dann schon irgendwie interessieren wie das bei dem Kollegen klingt der da folgendes schrieb:
i really like the piëzo cannot miss it anymore!!
it ads some grit in my sound which is perfect with the distortion i use ^^
yes i have the EMG humbucker pick up together with my piëzo and it sounds really brutal in combination with my Darkglass Alpha Omega Ultra !!
 
das interessiert mich auch... vllt machen die sich in kombination mit einer h/h pu konfig bemerkbar?! das alpha omega ist schon n biest, kenne ich aber auch nur mit den modus ohne piezos
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Da spielt wahrscheinlich auch der eigene Geschmack eine große Rolle ;-)
Egal mit welchem meiner aktiven Eshies...jede Darkglass Zerre klang mir damit zu furzig. Hat nur mit passiven BĂ€ssen richtig gut geklungen, weil irgendwie Instrumente mit nem Mörder Output die DG Zerren scheinbar komplett ĂŒberfahren.

Aber in Verbindung mit den Humbuckern kann der Piezo schon Sinn machen. Der könnte da auffĂŒllen, wo es den Humbuckern an Höhen fehlt
 
das interessiert mich auch... vllt machen die sich in kombination mit einer h/h pu konfig bemerkbar?! das alpha omega ist schon n biest, kenne ich aber auch nur mit den modus ohne piezos
Ich hab ihn mal angeschrieben ob er evtl Sound-Samples hat die man sich mal anhören könnte. WÀre ja durchaus mal interessant. Ich melde mich falls ich da was kriege.
 
... die story kenne ich gar nicht 😄 schieß los!

Es begab sich wohl, dass die wohl schon mal ein Signature Instrument mit Peter besprechen wollten und hatten den Vertriebler von Amerika zu ihm nach Hause geschickt.
Der hatte irgendein Problem mit der Katze von Peter und hat nach ihr getreten, woraufhin er dann aus der Bude geflogen ist und Peter das Esh Endorsement gekĂŒndigt hatte :D
Irgendwo stand das mal in nem Magazin...mal gucken ob ich die PDF noch finde. :D
 
Da spielt wahrscheinlich auch der eigene Geschmack eine große Rolle ;-)
Egal mit welchem meiner aktiven Eshies...jede Darkglass Zerre klang mir damit zu furzig. Hat nur mit passiven BĂ€ssen richtig gut geklungen, weil irgendwie Instrumente mit nem Mörder Output die DG Zerren scheinbar komplett ĂŒberfahren.

Aber in Verbindung mit den Humbuckern kann der Piezo schon Sinn machen. Der könnte da auffĂŒllen, wo es den Humbuckern an Höhen fehlt
Hab ja vor kurzem ein paar Videos gepostet. Der Esh lief da jeweils ĂŒber ein GUMA Drive Pedal das ja eine Kopie der ersten Version des Darkglass B3K sein soll. Ich hatte natĂŒrlich nie ein Original Darkglass Pedal dran aber das GUMA scheint mir da durchaus gut zu klingen. Es boostet nur anscheinend selbst das Signal noch etwas so dass dann das Signal zum PC beim Aufnehmen etwas ĂŒbersteuert und ich das Level zurĂŒckregeln muss.
Muss allerdings sagen, dass mir mein Sound solo (ohne Backingtrack) clean immernoch am besten gefÀllt. Im Band-Kontext (also zumindest was Backingtracks betrifft denn in ner tatsÀchlichen Band konnte ichs noch nicht spielen) dagegen klingts mit dem GUMA durchaus echt gut soweit ich beurteilen kann.
 

hĂ€tte genauso reagiert, wenn wer nach meinem haustier o generell nach tieren tritt! stelle mir das gerade bildlich vor, wie peter den vertriebler im hohen bogen aus seiner bude wirft :-) ... u dass dann esh fĂŒr ihn geschichte war, nur die logische konsequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Da spielt wahrscheinlich auch der eigene Geschmack eine große Rolle ;-)
Egal mit welchem meiner aktiven Eshies...jede Darkglass Zerre klang mir damit zu furzig. Hat nur mit passiven BĂ€ssen richtig gut geklungen, weil irgendwie Instrumente mit nem Mörder Output die DG Zerren scheinbar komplett ĂŒberfahren.

Aber in Verbindung mit den Humbuckern kann der Piezo schon Sinn machen. Der könnte da auffĂŒllen, wo es den Humbuckern an Höhen fehlt

hatte auch den eindruck, dass esh bĂ€sse die glasbĂŒchsen ĂŒberfordern, selbst im gedrosselten eshtronic normal-modus. ein knackiges anknuspern war schwer möglich ohne in ein zerrbrei zu kommen. letztendlich flogen die zerren vom board u ĂŒbrig blieb nur der hyper luminal. diesen finde ich als compressor wiederum gut geeignet, somal man mit den 3 comp modis sehr flexibel ist. auch ein „anknuspern“ ist mit dem compressor gut realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja vor kurzem ein paar Videos gepostet. Der Esh lief da jeweils ĂŒber ein GUMA Drive Pedal das ja eine Kopie der ersten Version des Darkglass B3K sein soll. Ich hatte natĂŒrlich nie ein Original Darkglass Pedal dran aber das GUMA scheint mir da durchaus gut zu klingen. Es boostet nur anscheinend selbst das Signal noch etwas so dass dann das Signal zum PC beim Aufnehmen etwas ĂŒbersteuert und ich das Level zurĂŒckregeln muss.
Muss allerdings sagen, dass mir mein Sound solo (ohne Backingtrack) clean immernoch am besten gefÀllt. Im Band-Kontext (also zumindest was Backingtracks betrifft denn in ner tatsÀchlichen Band konnte ichs noch nicht spielen) dagegen klingts mit dem GUMA durchaus echt gut soweit ich beurteilen kann.

Einzig der GUMA Antique (Darkglass Vintage) klang sehr cremig! Den fand ich echt gut! Aber ich bin mittlerweile mit dem Afterschock tatsÀchlich "angekommen" was Zerren/Overdrives angeht :-)
 
habe mir ein paar sounddemos vom aftershock bass distortion angehört. klingt sehr interessant u scheint sehr flexibel mittels der 3 modis zu sein. steht erstmal auf der liste! vllt ist meine suche nach ner amtlichen zerre bzw overdrive u fuzz auch endlich abgeschlossen...
 
habe mir ein paar sounddemos vom aftershock bass distortion angehört. klingt sehr interessant u scheint sehr flexibel mittels der 3 modis zu sein.

Der Clou ist die Software!
Du kannst das Ding ja mit fast 50 verschiedenen Drive/Fuzz Engines bestĂŒcken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es begab sich wohl, dass die wohl schon mal ein Signature Instrument mit Peter besprechen wollten und hatten den Vertriebler von Amerika zu ihm nach Hause geschickt.
Der hatte irgendein Problem mit der Katze von Peter und hat nach ihr getreten, woraufhin er dann aus der Bude geflogen ist und Peter das Esh Endorsement gekĂŒndigt hatte :D
Irgendwo stand das mal in nem Magazin...mal gucken ob ich die PDF noch finde. :D

dritte Paragraph :
https://www.talkbass.com/threads/peter-steeles-basses.45932/page-2#post-929510
 
danke fĂŒr die schönen anekdoten :-) durfte ihn einmal nach ner ton show, october rust tour 1996 in der music hall hannover, persönlich treffen... habe aber außer den ĂŒblichen huldigungen auf gequĂ€lten schulenglisch nicht wirklich mit ihm reden können, nur dass ich seine geile esh axt, sein sound u seine spieltechnik aus der ersten reihe direkt vor ihm bewundern konnte. ein lĂ€cheln ein krĂ€ftiger hĂ€ndedruck als geste des dankes u der nĂ€chste huldiger war an der reihe...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Abschließend fĂŒr heute noch ein kleines 5-Saiter Familienbild :D
Family.jpg
 
grĂŒn ;-) und blau wĂ€ren meine fav eshies. sehr schöne aufreihung auch bzgl der farben u modelle :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

ZurĂŒck
Oben Unten