Esh Bass Enthusiasten Heimat

Die erste mail hab ich glaube vor nem halben jahr geschrieben, zumindest gefühlt.
Ne alles gut, ich hab die piezos eig noch nie wirklich benutzt /mich ernsthaft mit beschäftigt, aber soll halt trotzdem funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die erste mail hab ich glaube vor nem halben jahr geschrieben, zumindest gefühlt.
Ne alles gut, ich hab die piezos eig noch nie wirklich benutzt /mich ernsthaft mit beschäftigt, aber soll halt trotzdem funktionieren.

Haste deinen SPAM Ordner auch immer überprüft? :-O
Wenn alle Stricke reissen, kann ich auch gerne mal deine E-Mail weiterleiten...am Ende landen deine Mails aus unerklärlichen Gründen bei denen im Spam oder sowas?
 
Im spam ist nix(mehr) aber ja da hab ich nicj so drauf geachtet.
Ich warte jetzt nochmal me weile auf die nbe Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das einzige Problem (und das hat nix mit dem Stinger zu tun): Wenn ich Bass-Lines am Rechner schreibe ohne das Instrument in der Hand und dann feststelle: Huiuiui das ist aber doch ganz schön anspruchsvoll geraten :D
 
Klassiker!
Wie Gitarristen die Drums komponieren und der Schlagzeuger beim ausprobieren feststellt, dass er lieber ein Oktopus wäre :D
hehe ja, hab ich auch schon hingekriegt.
Gut, da ich selbst einige Jahre Schlagzeug gespielt hab (auch wenns schon ewig her ist) hab ich zumindest genug Gefühl dafür um nix zu schreiben was schon prinzipiell unmöglich zu spielen ist.
Trotzdem freu ich mich jetzt wieder in ner Band zu sein und es einem echten Drummer überlassen zu können die Parts zu schreiben oder zumindest die von mir geschriebenen zu überarbeiten. Der kann da auch einfach noch ne Nummer kreativer sein als ich der seit Jahren keinen Stick mehr in der Hand hatte.
Und das kommt wieder mir als Bassist zugute denn in Zusammenarbeit entstehen dann wieder echt coole Sachen :-)
 
Hallo aus Spanien (alle von Google übersetzt): Vielen Dank für die vielen Informationen über den E-Bass ESH, die in diesem Forum zur Verfügung gestellt werden und die im Web nur sehr schwer zu finden sind.

Ich habe gerade einen ESH Varios-5 erworben, der dritte Besitzer, glaube ich, und von unbekanntem Alter ist (mit etwas anderer Elektronik als üblich). Obwohl ich viele Fotos sehe und viele Kommentare übersetze, kann ich ihr Alter und ihre Herkunft nicht einschränken und auch nicht sicher sein, welche Klangkombinationen sie haben.

Vielleicht können Sie mir ein wenig helfen, deshalb schicke ich Ihnen die Bilder.

Es hat einen Humbucker, auf dem kein Modell geschrieben ist, und den Steg mit Piezo - ich glaube -. Das einfache und pyrographische Logo von esh sieht aus wie die alten, und es bezieht sich nicht auf Deutschland. Ich habe keine Seriennummer darauf gesehen. Der Hals besteht aus fünf Teilen.

Das Auffälligste daran ist, dass es drei Potentiometer (Lautstärke, Ton und ein drittes mit Balance zwischen Piezo und Humbucker?) sowie einen Wahlschalter mit 7 Modi hat! (mit deutlich unterschiedlichen Geräuschen) anstelle des Wahlschalters für 4 Modi und des Wahlschalters für die Tonabnehmerkombination.

Vielen Dank im Voraus
Gesundheit!

ESH_Various5_1_IMG_3942.jpg
 

Anhänge

  • ESH_Various5_2_IMG_3932.jpg
    ESH_Various5_2_IMG_3932.jpg
    58 KB · Aufrufe: 53
  • ESH_Various5_3_IMG_3932.jpg
    ESH_Various5_3_IMG_3932.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 58
  • ESH_Various5_4_IMG_3929.jpg
    ESH_Various5_4_IMG_3929.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 61
  • ESH_Various5_5_IMG_3937.jpg
    ESH_Various5_5_IMG_3937.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 55
  • ESH_Various5_6_IMG_3944.jpg
    ESH_Various5_6_IMG_3944.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 55
  • ESH_Various5_1b_IMG_3944.jpg
    ESH_Various5_1b_IMG_3944.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 53



Hi!
Since english should be easier to translate via Google Translator, i´ll try it this way ;-)

From what i see on the pictures it should be a late 90s or early 2000s model (shortly before the downfall of the old esh brand).
The Logo is missing the "Made in Germany" which is the first hint! To fit the demand for esh basses in the late 90s they decided to mass produce the instrument parts somewhere in the czech republic.
It seems you´re lucky though...at first sight there don´t seem to be any typical production issues which seem to happen a lot with instruments from that particular era :-)

Regarding electronics:
Right now i have no idea what kind of electronic that might be.
Can you pull out this clip where all blue wires come togehter? Maybe there´s a manufacturer sign somewhere on it?

Regarding serial No.:
If there is no S/N on the back of the headstock or on the inside of the cover of the electronics compartment, there "should" be a Serial Number "stamped" on the inner wooden ring of the compartment somewhere where i drew the blue line :-)

ESH_Various5.jpg
 
Many many thanks for your kind (and fast!) answer.
I don’t have much experience. The only modification I have heard about is the addition of the small wooden bar to rest the thumb above the strings. I was a little afraid that the bass would turn out to be what you call one of those "cucumbers" produced in the bad times…
As soos as I can access again to our rehearsal space (uncertain days with mobility restrictions around here) I'll check what you tell me (making also a wiring diagram) and I'll keep you informed.
Cheers and thanks again
(¡Salud!, Vicente)
 
Diese kopfplatte bei nem Esh...?



Jo. Der Notorious war der erste und einzige Versuch "bekannte Originale" zu kopieren:

Notorious I - > Stingray Kopie (mit eigenem Soundkonzept)
Notorious II -> Fender Jazz Bass Kopie (mit eigenem Soundkonzept)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten