Esh Bass Enthusiasten Heimat

So....
durch den Lockdown in CZ hat sich bei mir auch alles verzögert, aber gerade E-Mail bekommen und in ca. 14 Tagen soll es dann so weit sein:

IMG_4618.jpgIMG_4619.jpgIMG_4620.jpgIMG_4621.jpgIMG_4622.jpgIMG_4623.jpg

Ick freu mir :D
 
Ja, bitte schwarze Hardware - dann bin ich vollständig begeistert ; )
Ein Cutaway an der inneren Rückseite beim unteren Horn, damit sich die Greifhand besser um den Hals in den ganz oberen Lagen drehen kann? Wie bei den alten Sovereigns?
Ist das jetzt freundschaftliches Mitdenken oder blöde Einmischung?
:bier:
 
Geile Farbe und der Hals steht schön hoch! Der kann bestimmt ganz flache Saitenlage!

Haben eigentlich die alten Sovereigns einen schrägen Halsfuß quasi schon geshimt?

:bier:
 
Edith fragt sich: die Gold-Hardware ist aber hoffentlich für n anderen Bass, oder? :ugly:

Haha, ja! :D Der bekommt schwarze Hardware ;-)


Ein Cutaway an der inneren Rückseite beim unteren Horn, damit sich die Greifhand besser um den Hals in den ganz oberen Lagen drehen kann? Wie bei den alten Sovereigns?

Ach, das brauchts nicht finde ich. Bis zum 22. Bund kommt man beim Stinger schon noch recht bequem...Und wenn ich mal "höher" spiele, dann komme ich eh fast nie weiter als in den Bereich 14.-16. Bund bei der Mucke ;-)

Geile Farbe und der Hals steht schön hoch! Der kann bestimmt ganz flache Saitenlage!

Haben eigentlich die alten Sovereigns einen schrägen Halsfuß quasi schon geshimt?

Der Hals ist nur fürs Foto aufgelegt worden...der ist ja gar nicht richtig in der Halstasche versenkt ;-)
Geshimt wird doch eigentlich nur, wenn der Hals nicht so bearbeitet wurde, dass es ohnehin passt. (Ist ja quasi eine Fehlerbehebung wenn man so will B) :D)

Bei meinem "Blauen" (der ja auch irgendwie eher grün ist :D) liegt der Hals z.B. ein Mü höher als bei meinem Roten, aber beim Roten ist die Saitenlage trotzdem etwas flacher.
 
Bei meinem Sovereign ist der Halsfuß so geschnitten, dass er nach hinten geneigt in der Halstasche sitz als wäre er geshimt. Ich bilde mir ein, das wäre mir bei anderen Sovereigns auch aufgefallen. Ist das auf dem Foto zu erkennen?
:bier:

Ah!
Diese Neigung (mal mehr, mal weniger) haben eigentlich alle meine Esh Bässe (auch die mit durchgehendem Hals). Im Idealfall sollte der Hals selbst ja so bearbeitet sein, dass diese Neigung entsteht wenn er in der Halstasche sitzt um die dezente Krümmung zu berücksichtigen, damit die Saite ordentlich schwingen kann....ein kerzengerader Hals ist ja eigentlich nicht zu erwägen. Und da wo das nicht 100% passt oder nicht zufriedenstellend gearbeitet worden ist oder durch persönliche Präferenz des Benutzers geändert werden soll, wird eben mit einem Shim gearbeitet...soweit ich das verstanden habe :-)
 

Im Idealfall sollte der Hals selbst ja so bearbeitet sein, dass diese Neigung entsteht wenn er in der Halstasche sitzt um die dezente Krümmung zu berücksichtigen, damit die Saite ordentlich schwingen kann....ein kerzengerader Hals ist ja eigentlich nicht zu erwägen.

Stimmt! Wieder was gelernt : ) Bei den anderen Bässen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, weil die mit 21 Bünden viel weniger weit in den Body reichen.
:bier:
 
Werte Musikerschaft, ich habe einen wunderbaren Sovereign fretless erstanden.
Leider verstehe ich die Regelungsmöglichkeiten im Elektronikfach nicht.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Bässte Grüße
Frank

2020-05-14-3962.jpg
 
Werte Musikerschaft, ich habe einen wunderbaren Sovereign fretless erstanden.
Leider verstehe ich die Regelungsmöglichkeiten im Elektronikfach nicht.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Bässte Grüße
Frank

Anhang anzeigen 389751
Huhu,
Der eine Poti regelt die Gesamtlautstärke vom Piezo, der andere Das Mischverhältnis zwischen Piezo und den normalen Tonabnehmern 🙂
 

Zurück
Oben Unten