Esh Bass Enthusiasten Heimat

Hier mal ne neue kurze Aufnahme von eben. Einfach nur KVLTdrums, bissl Reverb drauf und der Bass-Track ist der Various (mit einzelnem EMG MMTW) auf Singlecoil geschaltet mit gestern neu eingestelltem Sound. In dem Fall gefällt er mir mit Singlecoil fast besser als mit Humbucker. Knurrt mehr mittig bass-player

Jetzt erstmal FInger etwas ausruhen. Mein rechter Mittelfinger nähert sich langsam einer Blase. Dabei hatt ich schon ewig keine mehr. Kommt wohl davon wenn man die Saiten so verprügelt...
 

Anhänge

  • DOOOOM DrumsAndBass.mp3
    1,3 MB
Hallo liebe Esh-Freunde,

ich hatte nach 32 Jahren Probleme mit der Esh-Tronic in meinem Souvereign 5-String, hatte ständig Aussetzer und Wackler. Jetzt habe ich da eine Art Jazz-Bass-Schaltung einbauen lassen, weil ich ihn einfach wieder zuverlässig spielen wollte und auch nicht viele Experimente machen wollte. . Volumen Hals-Pickup, Volumen Brücken-Pickup, Höhen-Blende und den 4. Regler als Schalter um die Bartolini-Pickups zu splitten. Alles passiv, parallel geschaltet, Piezo ist stillgelegt. Ich weiß nicht, aber es gefällt mir sogar besser so. Die alte Esh-Tronic habe ich jetzt in der Schublade. Hat jemand auch so was mal gemacht. Wie sind Eure Erfahrungen? Viele Grüße Ralf aus Dortmund
 
Volumen Hals-Pickup, Volumen Brücken-Pickup, Höhen-Blende und den 4. Regler als Schalter um die Bartolini-Pickups zu splitten. Alles passiv, parallel geschaltet, Piezo ist stillgelegt.
Nüchtern betrachtet kann man das bestimmt so machen. Die Bartolinis klingen ja schön. Und der Sovereign ist ein sehr guter Bass.
Ich mag halt den Piezo und die Eshtronik auch gern - ist etwas eigen, aber gefällt mir.
:bier:
 
Ja, den Piezo konnte der Techniker nicht anschließen, ansonsten hat er jetzt nicht mehr den mittenboost in Stellung 3 und keine serielle Schaltung mit diesem gewaltigen Druck, dafür allerdings den Hals alleine und damit so ein bisschen Preci-Klang. Hat jemand eine andere aktive Elektronik in einem souvereign?
 
Ich spiele meinen Sovereign ausschließlich passiv. Den Loudness-Sound der Eshttonik mit übertriebenem Tiefbass mag ich gar nicht.
Als Alternative könnte man neben der Noll auch eine EMG Elektronik einbauen. Die hat einen Bassregler mit sehr brauchbarer Einsatzfrequenz, und die Frequenz für den Höhenregler ist per Jumper einstellbar. Habe ich in meinem Shecter, und den spiele ich immer aktiv.
 
Esh Bässe kann ich jetzt noch schöner ins recht Licht rücken ;-)
photo_2024-02-16_12-14-56.jpgphoto_2024-02-16_12-14-59.jpg
 

423766232_1117881752557619_2440330917890876752_n.jpg
423944034_890476486195703_5231755202468545483_n.jpg

Mal Bilder des Pickup-Wahlschalters meiner dual-Singlecoil Stingers. Kann mir jemand sagen wie die Schaltung wohl aussehen müsste wenn man die beiden Pickups seriell statt parallel haben wollte? Oder falls jemand ne Quelle hat wie diese Schalter genau funktionieren kann ichs mir evtl auch selbst zusammenreimen.

Sollte eigentlich kein großer Act sein und ich könnte mir vorstellen, dass das recht geil sein könnte...
 
Anhang anzeigen 773410Anhang anzeigen 773411
Mal Bilder des Pickup-Wahlschalters meiner dual-Singlecoil Stingers. Kann mir jemand sagen wie die Schaltung wohl aussehen müsste wenn man die beiden Pickups seriell statt parallel haben wollte? Oder falls jemand ne Quelle hat wie diese Schalter genau funktionieren kann ichs mir evtl auch selbst zusammenreimen.

Sollte eigentlich kein großer Act sein und ich könnte mir vorstellen, dass das recht geil sein könnte...
Schau mal hier https://www.bassic.de/threads/esh-bass-enthusiasten-heimat.14856522/post-17685165 und hier https://www.bassic.de/threads/esh-bass-enthusiasten-heimat.14856522/post-17685175

Ich bin mit meinem Ding noch nicht fertig (öhm, angefangen und liegen lassen müssen...), da ist zu viel dazwischen gekommen, privater und geschäftlicher Natur, aber wenn ich etwas darüber herausfinden sollte, gebe ich Bescheid.
 

Zurück
Oben Unten