Esh Stinger Bass

Chilli-Powaaa

Chilli-Powaaa

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi, Frage an die Profis: Ein Bekannter eines Freundes will seinen roten (is ja wurscht, schreib´s halt mal dazu) Esh-Bass (Stinger/4-Saiter) verkaufen. Hab mal drauf gespielt und fand den Klang klasse. War mir seehr sympathisch das Teil[:I]. Was für ein Preis ist denn für so einen Bass realistisch? Ich Idiot weiß leider nicht das Baujahr, müsste ich nochmal nachfragen....
 
ich muss dir zustimmen, der esh stinger ist echt ein verdammt feines gerät. in der klangfarbe in wien verkaufens den um 980 euro.
 
Danke für Deine Antwort, da hab ich ja mal nen Anhaltspunkt. Da war das Angebot von 600 Euro gar nicht so schlecht...[:-)].
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen. Werd ihn mir wohl trotzdem holen, war Liebe auf den ersten ....äh nicht Blick, sondern eher: Liebe beim ersten Spielen...[;-)]
 
Ich konnte heute einen Esh Stinger unverstärkt anspielen. Es handelte sich hierbei um ein original alten Stinger. Und ich muss sagen, von der Qualität des Basses bin ich sehr enttäuscht. Die Ausfräsungen für die Potis waren übel. Das Volumen Poti schleifte auf der einen Seite am Rand nach und auf der anderen Seite hatte es noch ca. 3mm Platz. Auch die anderen Potis waren nicht schön mittig... Auch die Ausfräsungen für die Pickups waren zu gross und man sah und spürte den Übergang von den beiden Korpusteilen sehr genau. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, antwortete er nur: "Das ist ein Bass zum einstecken und drauf los spielen"
Ich bin jedoch nicht seiner Meinung, da ich für 1500 Euro auch Qualität erwarte und nicht einfach nur ein Bass zum klimpern. Für sowas kann ich auch meinen 200 Euro Bass nutzen...
Von der Farbe her gefiel er mir gut und auch, dass der Korpus nicht geschliffen war, sodass man die Maserung fühlen konnte.
Ist das normal bei den alten Stingern? Sind die neuen besser verarbeitet?
Ich nehme schon an, da ich einen guten Testbericht im Bassprofessor gelesen habe. Wieviel würded ihr für dieses alte Modell noch bezahlen?
 
Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief


Ist das normal bei den alten Stingern? Sind die neuen besser verarbeitet?
Ich nehme schon an, da ich einen guten Testbericht im Bassprofessor gelesen habe. Wieviel würded ihr für dieses alte Modell noch bezahlen?

Nunja, kommt darauf an wie alt [;-)] . Die wirklich alten Modelle waren qualitativ sehr hochwertig. Aber in den Neunzigern (kann dir jetzt nicht sagen wann genau) wurde der damalige Besitzer, naja, "grössenwahnsinnig". Sprich: Es sollten zuviele Bässe in zu kurzer Zeit gefertigt werden. Die Qualität leidet da logischerweise beträchtlich.
Seit ESH unter neuer Leitung auferstanden ist stimmt die Quali aber wieder, die Bässe sind echt geil!

Kaufen würde ich so ein mies gearbeitetes Teil nicht, respektive nur für sehr wenig Geld. Aber für 1500 Euro? Da kriegt man ja bald einen aktuellen Stinger...

LOL@"Das ist ein Bass zum einstecken und drauf los spielen": Toller Verkäufer, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyhou rocket chief
also ich hab mir grad vor 2 wochen nen gebrauchten ollen stinger gothic reingezogen, bei dem ist die verarbeitung okay. die potis kratzen nirgends und sind auch nicht zu gross ausgefräst. bei den pu's sind auf einer seite die ausfräsungen dort wo die schrauben sind ein wenig weit, wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest und ich das explizit im detail angekuckt hätte, hätt ichs aber nie im leben bemerkt.
die fühlbare maserung ist extra, das ist eigentlich der gag beim stinger. die neuen modelle haben das praktisch nur noch optisch, mein oller hat noch das "fred feuerstein" feeling, sieht aus wie gekrustete lava, ich finds geil. [:D][:D][:D]
auch vom klang und den verschiedenen soundmöglichkeiten her find ich den stinger nicht schlecht. gibt besseres, aber auch viel schlechteres. im 200 euro preisbereich würd ich die qualität von meinem definitiv nicht ansiedeln. aber versteh ich das richtig; der will jetzt für nen gebrauchten stinger noch 1500 euro, oder redest du hier vom neupreis? [:O!][:O!][xx(]
greez
edel
 
hm, also ich weiss jetzt nicht genau, was ihr meint mit dem ansatz, wo die korpusteile zusammengesetzt sind. meiner hat einen einteiligen body oder ich bin blind und blöd und seh keine naht obwohl da eine ist.
meiner hat auch diese abdeckung der halsschrauben hinten, dann hab ich wohl glück gehabt und noch einen der guten erwischt vllt?
naja, mir gefällt er jedenfalls und macht spass zu spielen [:D]
greez
edel
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich eines dieser schlechten Modelle angespielt habe.
Die fühlbare Maserung gefiel mir auch, aber dies habe ich nicht gemeint. Sondern der unschöne Übergang zwischen den beiden Korpusteilen.
Von der Verarbeitung erinnerte er mich an ein von einem Laien zusammengebasteltes Möbelstück von Ikea.
edel: Er hatte ganz klar einen zweiteiligen Body (wie z.B. auch meine Warwick Corvette $$), das würdest auch du sehen ;-). Finde ich überhaupt kein Problem, aber es soll nicht so aussehen, als ob es ein Kind zusammengeleimt hat.
Es kann natürlich auch gut sein, dass dein Bass aus einem Stück besteht.
Naja, ich werde auf jeden Fall mal einen neuen anspielen, ausserdem gefällt mir das Metall Stück an der Kopfplatte auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen g&ls mußte man auch lange nach der naht suchen. das kann also schon sein, ohne daß jemand blind und blöd ist...[;-)]
 
Ich hab den Stinger Classic 5er aus der "neuen" Esh-Schmiede unter Ralf Scholl daheim intensiv gecheckt, ohne Klimbim in irgendeinem Shop. Sehr gut verarbeitet, sehr aggressiv, gute low B. Daneben hab ich auch Sovereigns und Various 5er beim Musik Schmidt in Frankfurt/M. gecheckt. Gleiches Quali-Level. Hab zwar dennoch nen gebrauchten (sehr günstigen) Spector gekauft (daher stehe ich ausser Verdacht, Werbung zu machen...), aber die Qualität stimmt in jeder Hinsicht bei den neuen Esh. Ärgerlich, dass die neue Company sich immer noch mit den negativen Hinterlassenschaften eines gewissen Z.N. herumärgern muss.
Also, IMO: Hände weg von dem alten Scheiss aus der Niedergangsphase und nen neuen (Gebrauchten) geholt.
greetz!
 

Ja ja in den Neuzigern war echt scheiß am Start.Aber die neuen sind wieder Top.Ich hab 2 alte Various.Einer ist der Hammer, der andere eher mäßig.Hat aber auch "nur 400" gekostet.
 
Also 1500 Euro für nen gebrachten Esh – da muss er schon richtig gut sein.
Bei Musik Schmidt findest du einen aus neuer – also wieder richtig guter – Produktion für WENIGER.
Dass die Qualität bei einer fast 25 Jahre bestehender Marke schwankt, ist doch nicht so ungewöhnlich, wichtig schient mir nur zu sein, dass esh seit 2007 wieder in der obersten Bundesliga mitspielt.
Und solche Schmuckstücke wie ich hier gefunden habe hat’s bei esh schon lange nicht mehr gegeben, und da kommen meiner Meinung nach höchstens noch ne kleine handvoll deutsche Bassbauer ran.
Kucktst du hier für einen STINGER HELLFIRE
http://esh-bass.com/content/view/74/28
 

Zurück
Oben Unten