Eure Meinung zur Band-Homepage ist gefragt

tortenbass

tortenbass

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß240
Jo, Leute,

hab mich mal rangesetzt und für meine Band 'Trinity' ne Homepage erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr euch die mal anguckt und n paar Kommentare dazu hinterlassen würdet. So wie ihr die Seite an sich findet und unsere Musik, die ihr euch auf myspace anhören könnt :-)

www.trinity-is-music.de.tl
www.myspace.com/trinityismusic

mfg
 
Hallo,

die Myspace-Page sieht ganz ordentlich aus.

Die Homepage aber gefällt mir weniger. Vor allem vom Layout her. Aber na gut, ich kenne diese ".tl-Seiten" weniger, erinnert mich aber ein wenig an Beepworld.
Je nach dem, was ihr mit eurer Band erreichen wollt und wie ernst es euch ist, finde ich eine gute Homepage wichtig. Diese dient nämlich als Infoportal für Interessierte. Dazu gehört auch ein gutes Aussehen und kurze, gut zusammengefasste, auf den Punkt gebrachte Informationen, damit der Besucher auch hängen bleibt.

Hab mir die ganze Seite rasch durchgeklickt. Die Bio habe ich angefangen und dann den letzten Satz noch rasch gelesen.
Als Scherz ganz nett, aber sonst mühsam für Neueinsteiger ;-)

Die "neun Punkte" braucht es für mich nicht, die kann man auch in zwei, drei Sätzen am Anfang auf "Home" zusammenfassen.

Böse gesagt kann ich noch ein paar mehr Kritikpunkte aufzählen, da ich als "Journalist" einer Rock- und Metalzeitschrift auf eine gute Internetpräsenz einer Band angewiesen bin.

Da diese sich in meinem Feld jedoch schon meistens in einem anderem Niveau als ihr bewegen (nehmt/nimm mir das nicht böse, da kommts halt auf den Erfolg drauf an und mit gerade Mal einem anstehenden Konzert steht der bei euch wohl noch aus).

Ich würde die Myspace noch mit ein paar Infos bepacken und das Hauptaugenmerk im Moment darauf legen.
Später, wenn es dann rund läuft, kann man sich überlegen, eine Homepage an den Start zu bringen.
Habt sicher Freunde, die sich im Webdesign ein wenig auskennen.

Ach ja, eure Musik finde ich nicht schlecht.
Nur wenn ich "3. Alle Songs sind zu gut 90% improvisiert" lese, überlege ich mir, wie es an einem Konzert oder mit oder einem Album aussehen soll.
Ich kenne jedefalls keine Band, die ein Album aufnimmt, welches nur auf Improvisation basiert. Das heisst doch so viel wie, dass euer Publikum nicht weiss, was es erwartet. Was, wenn jemand die Songs auf der Myspace (finde die ganz ordentlich für den Anfang) cool findet und diese erwartet, dann aber an einem Konzert andere Sachen hört und enttäuscht davonzieht?

Wenn bei der Band nur Spass im Vordergrund steht, könnt ihr/ kannst du obigen Abschnitt ignorieren. Aber würdest du dann eine Homepage samt Myspace und Bandfotos etc. machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok folgende gedanken schoßen mir durch den kopf:

1. es ist unglaubwürdig, wenn 2 von euch sagen, dass die peppers zu euren lieblingsbands gehören! warum! red hot CHILI peppers nicht CHILLI!!!! sauerei.... =P
2. eure bandbiografie ist fast so lang wie die von eben genannter band auf wikipedia!
3. als interessierter würde ich schon über anstehende konzerte ärgern - datum und stadt. berlin ist verdammt groß und wenn das datum auch noch auf 2 tage festgelegt ist...
4. an sich ganz hübsch. nur absolut irritierend ist der header! auf einen hübschen hintergrund mit weißer arial schrift "trinity-band" sieht doch doof aus ;-)
5. ich persönlich finde es immer besser, wenn die news gleich auf der startseite sind, aber das ist geschmackssache
6. wo ist eigentlich der rest von dem shooting?


fazit: ganz hübsch, aber der informative teil kommt mir etwas zu kurz (im fall der bio zu lang)! hab aber auch schon schlimmere gesehen ;-)

 
Um auch mal was positives zur homepage zu sagen *g*

zum Glück kein Flash mist. Danke!!

Den Style find ich generell ganz gut. (Mich sollte man aber in solchen dinge eh besser nicht fragen *g* )

 
find die Myspace Site echt gut, auch mir gefällt das Design der Homepage nicht so richtig, ist mir etwas zu statisch zu gerade. Mach da doch noch was.
 
Hmm, haut mich nicht vom Hocker, aber ganz ok.
Vollkommen daneben finde ich die Bandbio.
Die Freizeitbeschäftigungen von 6 Klässler ( Videospiele, Fussball und YuGio spielen ) würde ich nicht reinschreiben. Die letzten 2 Abschnitte reichen vollkommen aus.
 
hallo und vielen dank erstmal für eure meinungen!
@ Routa: unser Konzept der improvisation bleibt bestehen und werden wir nicht ändern.
das erstmal dazu ;-)

zum Rest: sorry für Chili mit doppel l *schäm*
erstmal im voraus.. wir brauchten eine seite, die nicht von myspace ist und da keiner erstmal ne ahnung von html hat, musste erstmal sowas was her. das layout ist schon vorgefertigt gewesen, konnten da nur gewisse sachen ändern. und wir hatten keine zeit mehr jemand professionellen da anzusprechen.

@ Chilifant: in den header müssen wir irgend etwas schreiben und die schriftart können wir auch nicht ändern.. aber du hast uns gerade auf ne gute idee gebracht ^^
die bilder kommen auf jeden fall noch rauf :-)

Über die bandbio werden wir uns nochmal unterhalten müssen.

@Mike`adelic: wie sieht es denn deiner meinung nach mehr nach "rock'n'roll" aus?

und an alle nochmal: was ist an der myspace seite so viel besser? ^^

hoffe, ihr könnt mir nochn bisschen weiterhelfen!
 
Ist OK, mehr aber auch nicht. (Unsere ist aber auch nicht besser...)
Kleiner Tipp, niemals nicht Kontaktdaten als Text auf einer Seite hinterlassen. Die Spambot's freuen sich über sowas.
Mach aus dem Block einfach ein JPG. Ist zwar nicht sicher, aber deutlich besser. Noch besser ist es übrigens seine EMailaddresse immer schön zu wechseln.
Es gibt da einen Dienst im Internet SPAMGOURMET.COM. Mit dem kannst du ganz einfach Wegwerfadressen erzeugen. Die Adresse bleibt eine gewisse Anzahl von Mails gültig, danach geht's ins Nirwana.
 
erstmal muss ich sagen, dass eure homepage euch sehr nach schülerband aussehen lässt. zu viele unnötige informationen zu eurer entstehung und den einzelnen mitgliedern...
ich finde auch, dass eine gute myspace seite wichtiger ist, als eine mittelprächtige homepage. die wichtigen informationen (konzerte, bio, news) passen wunderbar auf myspace.
aber eure musik ist doch ganz ordentlich [8D]

heutzutage muss eine bandhomepage mehr bieten, als einfach nur informationen, sonst surft man schnell weiter. das hier ist für mich eine interessante homepage: http://www.notwist.com/
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

erstmal muss ich sagen, dass eure homepage euch sehr nach schülerband aussehen lässt. zu viele unnötige informationen zu eurer entstehung und den einzelnen mitgliedern...
ich finde auch, dass eine gute myspace seite wichtiger ist, als eine mittelprächtige homepage. die wichtigen informationen (konzerte, bio, news) passen wunderbar auf myspace.
aber eure musik ist doch ganz ordentlich [8D]

heutzutage muss eine bandhomepage mehr bieten, als einfach nur informationen, sonst surft man schnell weiter. das hier ist für mich eine interessante homepage: http://www.notwist.com/

Ich finde die Homepage von "notwist" nicht gut. Habe mindestens 5-6 klicks gebraucht, um zu wissen, um was es da überhaupt geht, was für ne Musik die machen. Viel zu verspielt. Ne Homepage ist ne Seite, wo sich Fans und Interessierte über die Band informieren können. Keine Seite, wo ein Webdesigner seiner Kreative Ader freien Lauf lassen sollte.
Der richtige Mischung zwischen der nötigen Info, interessantem Design und Unterhaltung zu finden ist nicht leicht.
 

Zitat:Original erstellt von: Lou64
Ich finde die Homepage von "notwist" nicht gut. Habe mindestens 5-6 klicks gebraucht, um zu wissen, um was es da überhaupt geht, was für ne Musik die machen. Viel zu verspielt. Ne Homepage ist ne Seite, wo sich Fans und Interessierte über die Band informieren können. Keine Seite, wo ein Webdesigner seiner Kreative Ader freien Lauf lassen sollte.
Der richtige Mischung zwischen der nötigen Info, interessantem Design und Unterhaltung zu finden ist nicht leicht.

Dito...ich hab sie nach ner Minute wieder zu gemacht weil sie mich nervt! Die Navigation ist zwar innovativ aber völlig deplatziert für ne Bandhomepage!

Ich werf mal unsre page www.sundancekid.eu ins Rennen (auch wenn Eigenlob stinkt! [;-)]) weil ich denke dass sie relativ gut gelungen ist! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb
...
Dito...ich hab sie nach ner Minute wieder zu gemacht weil sie mich nervt! Die Navigation ist zwar innovativ aber völlig deplatziert für ne Bandhomepage!

Ich werf mal unsre page www.sundancekid.eu ins Rennen (auch wenn Eigenlob stinkt! [;-)]) weil ich denke dass sie relativ gut gelungen ist! [:-)]
Ging mir ähnlich, ich hab Sie zu gemacht weil nix passierte erst beim 2. Mal anschauen hab ich erkannt,was da los ist. Für'n Bokker, der mal eben zwischendurch sich informieren will, völlig daneben.

Sundancekid. Einfach, geradlinig, und trozdem hübsch. Und schön hell. Das stört mich an unserer am meisten. Die sieht so duster aus. Aber ich hab weder die Zeit noch die Möglichkeit, mich da zu verewigen.

Aber schick mal deine Seite an unsere Gitte. Die macht unsere Seite.
 
@ förb: die seite ist echt gut.. nur wie schon gesagt... keiner von uns kann programmieren.. und da ist so ne seite doch n bisschen komplizierter ^^ woher habt ihr die .eu adresse? müsst ihr dafür was bezahlen oder bekommt man die irgendwoher so?

könnt ja immer mal wieder auf unsere HP gucken.. haben jetzt z.B. den Header n bisschen verändert.. wenn mal mehr zeit da ist, wird auch ein richtiger quellcode erstellt, sodass wir nicht auf das muster angewiesen sind!
 
Zitat:Original erstellt von: tortenbass

hallo und vielen dank erstmal für eure meinungen!
@ Routa: unser Konzept der improvisation bleibt bestehen und werden wir nicht ändern.
das erstmal dazu ;-)

Na klar, war auch nicht mein Ziel, etwas an eurem musikalischen Weg zu ändern. Du hast lediglich gefragt, was wir zur Musik meinen und hier stehen meine Gedanken dazu. ;-)

Wenn du eine gute Homepage haben willst, musst du, soweit ich weiss, für eine Domain zahlen. Da ihr kein Wissen darüber habt, solltet ihr euch, wie schon gesagt, an jemanden wenden, der sich damit auskennt.
Wir haben beispielsweise das Glück, dass unserer Gitarrist Mediamatiker ist und sich schon seit seiner Jugend mit solchen Sachen begeistert beschäftigt.

Die Myspace hat halt den grossen Vorteil, dass man unkompliziert an Informationen über eine Band kommt, dazu auch die Auftrittsdaten sieht und Musik ohne grosse Downloaderei runterladen kann.

@förb: Tolle Homepage! Und mir gefällt der Bandname auch sehr sehr gut!
 
Zitat:Original erstellt von: tortenbass

@ förb: die seite ist echt gut.. nur wie schon gesagt... keiner von uns kann programmieren.. und da ist so ne seite doch n bisschen komplizierter ^^ woher habt ihr die .eu adresse? müsst ihr dafür was bezahlen oder bekommt man die irgendwoher so?

Okay...wir haben den Vorteil dass unsre eine Gitte Mediendesigner ist! [;-)]...aber für ne gute HP lohnt sich`s vielleicht auch mal n paar Euro zu investerien...muss ja kein "professioneller" Designer sein...es gibt bestimmt einige die sich gut auskennen und das für nen Kasten Bier machen! [:-)]

Für ne .eu oder.de oder .org Adresse musst Du zahlen, ja....aber das sind keine riesigen Beträge! Und ich finde persönlich es sieht einfach besser aus als ne de.tl oder .de.vu!
Edith meint dass ein weitere Vorteil ist, dass man eigene mail-adressen und ein eigenes Postfach hat bei entsprechende Hoster, was ebenfalls nicht Unsummen verschlingt! Wir sind zum Beispiel unter info(klammeraffe)sundancekid.eu zu erreichen! Macht denke ich auch einen besseren eindruck als eine "Privatadresse"

Danke übrigens für die Blumen! [:-)] Freut mich dass Euch unsre Seite (und unser Name) gefällt! Ich werd das Lob weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, mir ist schon klar, dass eine informative seite anders aussieht als die von Notwist, das ist sogar das extrembeispiel für verspieltheit, hab noch nie eine verrücktere seite gesehn. doch das macht sie für mich so interessant. und wer etwas über die band erfahren oder songs hören will, schaut doch eh zuerst auf myspace oder last.fm...

die seite von Sundance Kid ist gut, klar strukturiert und informativ. aber sie bietet nicht mehr, als eine seite bei myspace. eigentlich sogar weniger, denn der player kann nicht im hintergrund laufen, während man sich die bio oder konzerttermine durchliest! wieder ein punkt für myspace...
da stellt sich mir wieder die frage: welchen vorteil hat dann so eine seite?

also meine meinung: nur informieren war gestern! heute muss auch eine bandhomepage mehr bieten!
Zitat:Original erstellt von: sKu

Auf MySpace sind die möglichkeiten viel eingeschränkter, was eigene Gestaltung angeht.
doch da geht einiges, sowas hier zum beispiel: http://www.myspace.com/secretsinscale

doch wo du gerade über möglichkeiten sprichst, mit einer richtigen homepage hat man da keine grenzen... (siehe notwist [8D])
 
die seite wurde noch ein wenig weiter "bearbeitet" neue bilder hoch geladen uns so weiter, natürlich wird auch weiter dran gearbeitet bis sie perfekt ist :-)

wer mal wieder lust hat kann gern mal vorbeischauen und sich die bilder anschauen ;-)

mfg Tortenbass
 
sehr schön die sundance.kid seite, allerdings würd ich den aufbau etwas ausgefallener gestalten, so sieht es eher aus wie ne coverband... aber das farblayout hat was und kann mit dem , übrigens coolen namen, sundance kid gut identifiziert werden
 

Zurück
Oben Unten