F-Bass VF-P 5saiter "Preci"

danke für die Antworten! Dann werden ich Roto's mal wieder probieren. Cocos habe ich noch hier, aber leider nur'n 4er Satz.

Aber mal andersrum gefragt - wenn ihr euch aus dem DR Saiten fundus bedienen könntet... ist da was Preci-taugliches dabei? Von denen habe ich nämlich so gut wie alles, will jetzt nur nicht zig Sätze aufreißen nur um zu schauen was klingt und was nicht. Sunbeams könnten funktionieren, aber irgendwie habe ich im Gefühl dass das nicht so zusammen passt.

Ich dachte persönlich erst an Elixir, aber da habe ich bei passiven Instrumenten immer Probleme bei Aufnahmen. Die fehlende Erdung und das daraus resultierende Brummen nervt...

Ich hab seit 2-3 Monaten die Elixir Stainless Steels auf meinem Super P, gefallen mir bisher sehr gut!
Klingen immer noch wie am ersten Tag, sind etwas klarer/aggressiver als die normalen Elixirs, fühlen sich gut an, angenehme Saitenspannung etc....könnten meine neuen Standardsaiten werden.

Brummen ist mir noch keines aufgefallen, allerdings habe ich auch noch nichts aufgenommen mit den Saiten.
 
Ich hab seit 2-3 Monaten die Elixir Stainless Steels auf meinem Super P, gefallen mir bisher sehr gut!
Klingen immer noch wie am ersten Tag, sind etwas klarer/aggressiver als die normalen Elixirs, fühlen sich gut an, angenehme Saitenspannung etc....könnten meine neuen Standardsaiten werden.

Brummen ist mir noch keines aufgefallen, allerdings habe ich auch noch nichts aufgenommen mit den Saiten.
ich hatte von Elixir ein paar Testsätze von den Steels bekommen, aber die haben mir überhaupt nicht gefallen. Die Nickels habe ich jahrelang fast ausschließlich gespielt, aber die Steels wirkten irgendwie unausgewogen und wollte sich jeder mit meinem Jazz Bass noch mit einem Mayones mit durchgehendem Hals vertragen... leider - ich hatte mich sehr gefreut dass Elixir nach all den Jahren endlich Stahlsaiten anbietet. Stattdessen benutze ich lieber DR HiBeams, vor allem auf dem Jazz Bass knallen die einfach nur alles weg :-)

Das Brummen stört wirklich nur beim Aufnehmen, wo man den Bass direkt und laut auf den Ohren hat, sonst nimmt man das eigentlich kaum oder gar nicht wahr
 
@wasabi 2.0: Weißt du, ob die DR Saiten lang genug für nen Bass in 37" Mensur sind?
 
ich denke ja, ein Freund von mir ist Dingwall und DR Endorser... irgendwie muss das ja zusammen passen ;-) aber ich kann ihn gerne noch mal Fragen ob alle Sets passen oder nur manche
 
ich denke ja, ein Freund von mir ist Dingwall und DR Endorser... irgendwie muss das ja zusammen passen ;-) aber ich kann ihn gerne noch mal Fragen ob alle Sets passen oder nur manche

Danke :-)
Da hätte ich ja doch etwas mehr Auswahl, wenn ich meinen 13bass im Standard-Tuning haben will :-)
 
er meint auf seinem Combustion musste er den Sattel für die B-Saite ein bisschen modifizieren, aber auf dem Z3 klappt es ohne Probleme. Im Zweifelsfall siehst Du ja schon vor dem Aufziehen ob es geht oder nicht. Wenn's Probleme gibt, kannst Du den Satz ja immer noch für einen anderen Bass benutzen
 
er meint auf seinem Combustion musste er den Sattel für die B-Saite ein bisschen modifizieren, aber auf dem Z3 klappt es ohne Probleme. Im Zweifelsfall siehst Du ja schon vor dem Aufziehen ob es geht oder nicht. Wenn's Probleme gibt, kannst Du den Satz ja immer noch für einen anderen Bass benutzen

Danke für die Info :-)
 
nochmal zur DR-Frage: Sunbeams klingen wahrscheinlich zu schön und HiBeams haben da wo der Preci drückt ein dickes Loch, also würde ich auch LoRider testen.
 
Bin leider spät dran mit meinem Beitrag ... aber die Rotosounds (Nickel, 45 auf 105) haben mir auf meinem Preci auch am allerbesten von allen Roundwounds gefallen. Kann ich definitiv empfehlen.
 
ich hatte von Elixir ein paar Testsätze von den Steels bekommen, aber die haben mir überhaupt nicht gefallen. Die Nickels habe ich jahrelang fast ausschließlich gespielt, aber die Steels wirkten irgendwie unausgewogen und wollte sich jeder mit meinem Jazz Bass noch mit einem Mayones mit durchgehendem Hals vertragen... leider - ich hatte mich sehr gefreut dass Elixir nach all den Jahren endlich Stahlsaiten anbietet. Stattdessen benutze ich lieber DR HiBeams, vor allem auf dem Jazz Bass knallen die einfach nur alles weg :-)

Das Brummen stört wirklich nur beim Aufnehmen, wo man den Bass direkt und laut auf den Ohren hat, sonst nimmt man das eigentlich kaum oder gar nicht wahr

Interessant, wie sehr sich die Wahrnehmungen unterscheiden....hab auch lange fast nur die Nickels gespielt und finde die Steels für meine Bedürfnisse in fast jeder Hinsicht besser. Nicht gewaltig, aber zumindest ein Stückchen. :-)
Mit den Nickels hab ich übrigens schon einige Male (mit passiven Bässen) im Studio aufgenommen und da ist mir auch nie Brummen aufgefallen....und sonst auch niemandem....seltsam.
Aber ich habe auch immer darauf geachtet, dass meine Bässe gut geschirmt und die Amps geerdet sind. Wenn dann noch das Stromnetz im Gebäude was taugt und keine heftige Streustrahlung in der Umgebung vorhanden ist, kann ja eigentlich fast nichts mehr schiefgehen....dachte ich zumindest bisher.
Wenn das Brummen nur eine Folge eines Erdungsproblems wegen der Beschichtung wäre, müsste ich ja auch sonst - mit unbeschichteten Saiten - die ganze Zeit die Saiten berühren, damit nichts brummt. Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler drin? :zyklop:
 

DR Lo Rider sind zur Zeit meine Standard Saiten auf dem Prezi.
Klingen auch gut, wenn sie älter sind. Kann ich nur empfehlen.
 
@Gilgamesch - kann natürlich sein, dass es sich dabei um einen "lokales" Problem hier bei mir handelt... ich stelle das regelmäßig bei allen möglichen passiven Bässen fest. So sehr ich Elixir mag, das ist der Grund warum ich die nicht mehr so oft verwenden kann

Vielleicht sollte ich Spaßenshalber mal so ein 19" Spannungsstabilierdingsbums probieren...
 
@Gilgamesch - kann natürlich sein, dass es sich dabei um einen "lokales" Problem hier bei mir handelt... ich stelle das regelmäßig bei allen möglichen passiven Bässen fest. So sehr ich Elixir mag, das ist der Grund warum ich die nicht mehr so oft verwenden kann

Vielleicht sollte ich Spaßenshalber mal so ein 19" Spannungsstabilierdingsbums probieren...

Vielleicht hab ich auch einfach nur zu schlechte Ohren. :D

Hier schreibt der Roger Sadowsky was zu dem Thema, also wird die Geschichte schon nen realen Hintergrund haben.
Aber wie gesagt, ich persönlich hatte das Problem noch nicht und - wie in dem Thread auch ersichtlich - ein guter Teil der restlichen Nutzer auch nicht....komisch.

Naja, back on topic: Schon nen Plan, wann es mehr vom F-Bass zu sehen und hören geben könnte? :-)
 
nächste Woche nehme ich das Demo Video auf. Hab mir jetzt Rotos bestellt und noch'n Satz La Bella Jamerson's klar gemacht :-) das dürfte ganz nett werden. Ich poste das Video hier, sobald es da ist.
 
ich hab ihn ausgepackt und getestet, weil WASABI wie immer keine Zeit hatte!!!

Das was ich auf den Ersten sicher beurteilen kann: Super Shape und Größe des Bodys (liegt wunderbar im Sitzen und auch im Stehen) echt toller Bass. Bin gespannt wie er sich dann dann nach der Unamerikanisierung eingedeutscht spielt :D
 

Zurück
Oben Unten