Fahrrad-Anhänger für Bassisten...

moin,
ich hab´mir, inspiriert von diesem tollen trööt :great:, auch ´nen Anhänger besorgt.:stolz:

https://www.andersen-shopper.de/pro...r-aluminium/luftbereiftes-kugellagerrad-29cm/

und zwar ´nen trolley mit dem ich nicht nur mein basszeugs transportieren,
oder größere einkäufe erledigen kann, sondern den ich im winter auch als alter opa ´hackenporsche´
hinter mir herziehen werde. die tasche ist auch als Rucksack zu verwenden und ruckzuck abgebaut.

trolley 2018.JPG rad mit trolley 2018.JPG
 
Und taugt der was? Springt er oder kippelt er beim Radeln, wenn die Straße mal schlechter ist? Würdest du deinen Bass damit rumfahren? Hab auch schon über so einen nachgedacht …

Edit will noch wissen, ob man den auch an der Sattelstütze anhängen kann.
 
moin,

ich finde der fährt sich ganz prima. zum springen hab´ich ihn noch nicht gebracht,
dafür bin ich wohl zu langsam unterwegs. er ist aufgrund der lufträder gut gefedert
und kippeln tut da gar nix.

meinen bass würde ich damit rumfahren.:-)
dazu war´s ja auch gedacht: bass, board, evtl. amp auf den trolley und (aus gesundheitlichen
gründen) kein gewicht mehr auf den schultern, rücken, Brustkorb, etc.

es gibt verschiedene modelle und diverse anhängerkupplungen- auch für die sattelstütze.
guck doch mal in die Homepage.:-)
 
Hat sich denn mal jemand mit den Elektrolastenrädern beschäftigt?

Ich hab mir die Mal im Netz angesehen, bin aber bei den oft abgerundeten "Kästen" nicht so recht drauf gekommen, was da reinpassen könnte bzw. ob Lastenteil vorn für E-Bass und Combo mit oder ohne Zusatzbox nicht doch eher unpraktisch ist.
 
Elektro-Lastenrad fand ich schon immer toll, die Kombination E-Bike+Anhänger hat sich aber für mich als die bessere Lösung erwiesen. (R+M Charger Mixte und Leggero Vento Anhänger). Combo plus E-Bass Gigbag passt rein.
 
Wir haben es damals auch umgekehrt gemacht und uns gegen ein Lastenrad entschieden. Unsere normalen Räder haben wir weiter gebraucht und einen electrailer geholt, wenn es um Lasten geht.
Ich habe 2HE Amp, 12'' Box, Bass, 2 Mikroständer und Kabelkram versorgen können:-)
 
Ich fahr sonst nicht Fahrrad.
Entweder bin ich zu Fuß unterwegs oder, wenn was transportiert werden und/oder es schnell gehen muß, mit dem Auto.
E-Bike plus Anhänger wären für mich also eine Anschaffung zu viel, die dann eher nicht genutzt wird...
 

Hat sich denn mal jemand mit den Elektrolastenrädern beschäftigt?

Ich hab mir die Mal im Netz angesehen, bin aber bei den oft abgerundeten "Kästen" nicht so recht drauf gekommen, was da reinpassen könnte bzw. ob Lastenteil vorn für E-Bass und Combo mit oder ohne Zusatzbox nicht doch eher unpraktisch ist.
Schau mal, im "Bassisten und ihr Fahrräder"-Fred findest du auf Seite 12, post #239 mein Bullitt auf'm Weg zum Gig:
https://www.bassic.de/threads/bassisten-und-ihre-fahrraeder.14842842/page-12
(gibt's elektrisch oder ohne). Weil ich wie du jegliche fixe Aufbauten unpraktisch finde habe ich mich dafür entschieden. Ohne Zeug geht mein Basskram drauf (im Bild Mesa Walkabout, FMC 112" und Gigbag mit Bass), mit Eurobox drauf geht's zum Einkaufen, mit der oberen Hälfte des Kinderwagens drauf nehm ich meine Tochter mit etc.:-)
Superflexibel und leicht genug, um auch ohne e-Antrieb Spaß zu machen (24kg).
Bin seitdem in der Stadt praktisch keinen Meter mehr Auto gefahren und würde ich mir jederzeit wieder kaufen.:-)
 
Den Thread hatte ich nie gesehen (aber auch nicht danach gesucht). Dank dafür!

Ich hatte Zweiräder eigentlich ausgeschlossen, weil sie mir zu wackelig erscheinen, wenn man anhält.

Ich les dort mal weiter.
 
Den Thread hatte ich nie gesehen (aber auch nicht danach gesucht). Dank dafür!

Ich hatte Zweiräder eigentlich ausgeschlossen, weil sie mir zu wackelig erscheinen, wenn man anhält.

Ich les dort mal weiter.
Sehr gerne!:hat:
Man gewöhnt ich schnell an das Cargobike, dann ist es nicht kippeliger als jedes andere Fahrrad. Wobei die Beladung da natürlich schon eine Rolle spielt, so beladen wie auf meinem Foto bin ich dann eher nicht so schnell unterwegs. :whistle:
Erzähl doch ein bißchen mehr vom geplanten Einsatzzweck, dann können wir geziehlter Empfehungen aussprechen.
Für mich würde z.B. nix mehrspuriges in Frage kommen, weil damit viele Radwege bei uns ein pain in the ass wären. Außerdem haben die meisten mir bekannten Mehrspurer eine fest verbaute Kiste, für meine Zwecke auch nicht ideal.
Der andere Fred ist mehr ein allgemeiner Fahrrad-Fred, da gibt's nicht viel zu Lastenrädern, insofern machen wir doch lieber hier weiter, da es sich hier ja um die Transportproblematik dreht.:-)
 
Im Prinzip ähnlich wie bei Dir:
Combo, evtl. plus Zusatzbox (einzeln je 40x40x40) dazu ein Pilotenkoffer mit Zubehör.
Den Bass kann ich auf dem Rücken tragen, würd ihn allerdings auch lieber dazustellen...
 
Bin ich wohl doch der Einzige, der über sowas in Elektrisch nachdenkt...
ich traue einfach einem Pusher nicht. Was ist, wenn das Schaltelement an der Auflaufbremse einen weg hat und Dich der Anhänger bei Querverkehr auf die Kreuzung schiebt?
 
Was ist ein Pusher?
Ich persönlich will keinen Anhänger, sondern eher ein Dreirad, Beladung vorn oder hinten wär mir egal.
 
Was ist ein Pusher?
Ich persönlich will keinen Anhänger, sondern eher ein Dreirad, Beladung vorn oder hinten wär mir egal.
ah, dann habe ich Dich missverstanden. Ein Pusher ist ein Anhänger mit Antrieb, welcher die Unterstützungsleistung über die Auflaufkupplung dosiert und auch einen Notausschalter darin hat.

Ansonsten kenne ich nur umgebaute Zweirad Longjohns mit E Unterstützung, die sind gut brauchbar, aber auch relativ schwer. Die E Version ist komplett ohne Unterstützung fast nicht fahrbar, wenns nicht eben ist. Dadurch dass beim Longjohn der Schwerpunkt sehr tief und gleichzeitig der Radstand gross ist, braucht es Anfangs ein wenig Übung, ist aber ein recht stabil zu fahrendes Rad, mMn. stabiler als ein normales Rad mit prall gefüllten Körben und Gepäckträgern vorne oben und hinten.
 
Ich fahr sonst nicht Fahrrad.
Entweder bin ich zu Fuß unterwegs oder, wenn was transportiert werden und/oder es schnell gehen muß, mit dem Auto.
E-Bike plus Anhänger wären für mich also eine Anschaffung zu viel, die dann eher nicht genutzt wird...
Ich fahre zwar sonst viel Fahrrad, habe aber das Problem, daß ich ein Lastenrad nicht untergebracht bekomme. Keine Garage und Kellertreppe mit 3 scharfen 180 Kehren.....auch ein E-Bike ist da nicht wirklich praktikabel. (Bis ich ein E-Bike wirklich brauche, hab ich vielleicht die Hausgemeinschaft beschwatzt, eine der Garagen....)
Also hab ich mal für meine Heimatstadt die Begriffe "Lastenrad Sharing Stadt" bei Google eingegeben. Da kommt für Hamburg einiges, und da sind auch elektrisch unterstützte dabei.
Den von @schepper verlinkten Shopper (:LoL: ) hab ich selber auch, bisher aber nur zum Einkaufen verwendet. Ich finde ihn für längere Strecken schon schwierig, ich seh zwar Chance meine beiden Eden EX112 in die Tüte zu bekommen, aber ich werd mir auch mal die Lastenrad-Miet Varianten ansehen.
Mal frei aus der Google Suche für Hamburg, ohne schon was ausprobiert zu haben:
https://stadtrad.hamburg.de/de der Klassiker unter den Sharinganbietern (Coop mit DB) hat inzwischen in Hamburg auch 20 Lastenpedelecs (Zweiräder) im Angebot. (bei über 3.100 normalen Rädern). Für normale Räder habe ich die bereits sehr früh genutzt, vergleichsweise dichtes Stationsnetz im inneren Stadtgebiet, höchst praktikabel, das Tarifmodell ist ausgefuchst und für die kurzzeitnutzung kostenfrei (bis 30min, danach €0,10/Min). Das ist natürlich nur gut, wenn man das Rad nach einem Weg sofort zurückgibt, bei der geringen Zahl der Lastenräder ist da für einen Gig eher der Tagespreis von €24,- interessant.
https://klara.bike/ Werbeprojekt des ADFC, kostenfreie Zweiräder, allerdings wahrscheinlich keine grossen Mengen.
https://sigo.green/ (elektrisch unterstützte Zweiräder für aktuell €1,50 zzgl. €1,-/30min)
https://www.listnride.de/ ist eine reine Sharingplattform, vermittelt also nur.
https://www.cargobike.jetzt/ ist lediglich eine Werbeplattform/Agentur über die man z.B. die vorgenannten findet. Wäre aber für "Nichthamburger" ein Einstieg.

P.S.: man sieht schon, wenn das das Angebot der zweitgrössten Stadt in Deutschland ist, dann stehen wir noch ziemlich am Anfang, aber das ist ja andererseits besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten