(Fast)alles muss Raus! Hilfe wegen neuem Equipment

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß701
Hi,

nun ist es soweit. Ich verkaufe ein Teil meines Equipments:

Hughes Kettner Quantum QT600 Top
Hughes Kettner Quantum 610 Box

Warum? Ich werde damit einfach nicht mehr warm. Irgendwas fehlt am Sound. Ich bekomme einfach nicht MEINEN Sound. Das stört mich schon seit Jahren. Ich dachte es hängt an mir... hab mir eingeredet dass das Equipment gut ist, ich aber zu kritisch sei.

Hatte gestern meinen Ampeg Preamp z.B. direkt über eine PA Endstufe und PA Boxen am laufen und nicht wie vorher über den Poweramp des Quantums + die 610er. Da war schon einiges mehr an Sound mit dem ich was anfangen kann. Klarer, höhenreicher, transparenter....

Somit werde ich mir vermutlich eine Digitale Endstufe zulegen und den Ampeg direkt drauf laufen lassen.

Das gleiche teste ich noch mit dem Sansamp. Evtl kann ich dann doch mehr damit anfangen wenn der Quantum aus dem Signalweg herausgenommen ist ;-) Wenn nicht wird dieser auch verkauft...

Dazu soll dann noch eine FMC 610 Neo folgen.

Ja ich weiß ... 610 ist etwas überdimensioniert. Aber das Auge isst mit. Ausserdem steht das ganze dann auf meinem Rack wieder in Ohrhöhe.


Jetzt zu den Fragen:

Wo verkaufe ich den Amp und die Box am besten? In den Bassic Kleinanzeigen? Auf Ebay? Wo bekommt man sein Equipment noch für gutes" Geld los? Hat evtl. schon jemand Interesse? Wenn es an einen aus dem Forum geht, wäre ich sogar noch bereit einen guten Freundschaftspreis zu machen. Das zeug ist in einem sehr guten (Amp) bis Okeyen (Box) optischen Zustand und voll funktionsfähig!

Welche Endstufe wäre zu empfehlen? Ich tendiere stark zu einer Digitalen!
Von der Alto D3 hab ich viel gutes gehört. Günstig und zuverlässig
Die hat im gebrückten Modus jedoch 8Ohm, die Box aber 5,4 Ohm. Die Endstufe nur einkanälig zu benutzen finde ich etwas unsinnig!? Wäre nur von Vorteil wenn ein Endstufen Kanal einmal kaputt gehen sollte: Man kann den andern Kanal einfach sofort als Backup nutzen. Kennt jemand eine Gute&Günstige alternative?


Über weitere Ideen und Kritik würde ich mich sehr freuen!

 
Gerade noch drüber nachgedacht ...
4x10 sollten eigentlich reichen. Lässt sich besser transportieren. Bei 4 Ohm 750 Watt der digitalen Endstufe. Bei bedarf kann ich eine Weitere 4x10 oder 2x10 an den zweiten Kanal anschließen...
 
Zitat:Original erstellt von: netdope

Gerade noch drüber nachgedacht ...
4x10 sollten eigentlich reichen. Lässt sich besser transportieren. Bei 4 Ohm 750 Watt der digitalen Endstufe. Bei bedarf kann ich eine Weitere 4x10 oder 2x10 an den zweiten Kanal anschließen...

Der Bedarf wird vermutlich nicht vorhanden sein. Ich hab ne 410 pro - die ist sowas von höllisch laut, da brauchst du nix auf Ohrhöhe. 610 oder 810 ist nur für die Optik. Wirklich brauchen tut´s IMO niemand.
 
Beim Verkauf von Equipment würde ich erst die Kleinanzeigen benutzen. Vorteil hier: Keine Gebühren!
Ebay hat den Vorteil, dass recht viele Leute dort suchen. Die Chance, etwas zu verkaufen, ist dort höher als hier bei den Kleinanzeigen. Nachteil bei Ebay: i.d.R. ein geringerer Verkaufspreis + Ebay-Gebühren.
Die Kombination PreAmp+Endstufe kann ich nur empfehlen. Die digitalen Alto-Endstufen sind sehr klangneutral, impulsfest und zudem noch sehr leicht.
 
ich würde zuerst die box wechseln...der quantum ist schon ein ordentlicher amp. die boxen sind allerdings sehr mumpfig.
wahrscheinlich brauchst du mit ner neutraleren box keinen anderen amp.
check das mal...

 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Den höhenreichsten und klarsten Attack hat man ganz einfach dort.

Das steht ausser Frage..aber es scheint am kompletten Grundsound zu liegen..und da helfen meiner Meinung nach keine Fingerkuppen
[:-)]

"Grundsound" - passendes Wort. Der Grund für den Sound sind - du hast es es mit Sicherheit schon geahnt - die Finger. [:D]

Der Rest des Equipments ist natürlich absolut nicht unerheblich, aber bevor man sich nen neuen Amp, Box oder Bass kauft, sollte man alles andere ausloten. Dazu gehören natürlich auch Saiten (das ging nicht an Maurice).

Zurück zur eigentlichen Frage:
Zuerst ne andere Box probieren, die macht mehr am Sound als viele Leute denkene. Kostenlose Kleinanzeigen und Aushänge sind der erste Weg, um was zu verkaufen (bassprofessor.de, bassic.de und benutze Tante Google).

Preamp und Endstufe kann ich nur empfehlen. Habe derzeit sehr viel Spass mit nem Ampeg SVP über meine Soul Endstufe [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: netdope

Von der Alto D3 hab ich viel gutes gehört. Günstig und zuverlässig
Die hat im gebrückten Modus jedoch 8Ohm, die Box aber 5,4 Ohm. Die Endstufe nur einkanälig zu benutzen finde ich etwas unsinnig!? Wäre nur von Vorteil wenn ein Endstufen Kanal einmal kaputt gehen sollte: Man kann den andern Kanal einfach sofort als Backup nutzen.

Ohne jetzt eine Diskussion um Röhren-Watt und digitale Watt anfangen zu wollen, hat die D3 etwas mehr als die doppelte Nenn-Leistung pro Kanal des alten SVT, der auf den Kühlschrank gehört, und dabei ein Fünftel des Gewichts?
Ich nutze die D3 meistens nur mit einem Kanal und einer NEO2123. Das reichte bisher immer völlig. Wenn die Bühne sehr groß wird, nehme ich eine zweite 212 mit, damit ich nicht übersehen werde. Die D3 bringt gerade die Bässe sehr präzise. Und eine 6x10 von Hans dürfte auch mit nur einem D3-Kanal ausreichen Druck mit Reserven bringen.
Grüsse von der Ostsee
 
So, es gibt ein kleines Update:

Die Alto D3 habe ich bestellt und getestet. Geiles Teil!
Ein Kanal ist schon ausreichend DICKE Laut, und das bei 5Kg!!!

Getestet habe ich alles über eine HK Monitorbox (nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht!). Die Alto D3 klingt bei den oberen Freq. noch etwas besser als die Endstufe vom Quantum. Der unterschied ist für mich jedoch als eher gering einzustufen. Das bedeutet: Alto D3 werde ich wohl leider zurückgeben (oder hat jemand Interesse?). Dafür bleibt der Quantum drinnen. Somit hab ich 2 Kanäle: Quantum für neutral, Ampeg für angerotzt. Nachteil: Rack bleibt so schwer. Aber irgendwas is ja immer:

Dafür habe ich jetzt nochmal den Unterschied meiner Box zu normaler Monitorbox gehört. Die schluckt ja dermasen viel Brillianz und Höhen ....
Eine 4x10 ist schon bei FMC geordert ;-)

Somit bleibt der Quantum, die Box geht...
 

Zurück
Oben Unten