Fehlkauf

MarcoSVB

MarcoSVB

New Member
Beiträge
74
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Hatte vor einem halben Jahr auf Empfehlung die ProSteels von Daddario gekauft und musst sagen die passen mir gar nicht. Viel zu brilliant. Hätte viel Lieber einen sehr stumpfen Ton.
Etwas was eher in diese Richtung geht --> http://www.youtube.com/watch?v=UbzQvOalhtg

Muss ich da Flatwounds nehmen? Hab was Saiten angeht echt 0 Ahnung.


Grüsse
Marco
 
Hallo Marco,

solche Fehlkäufe kenne ich auch. [;-)]
Also ich würde nicht sagen, dass du unbedingt Flatwounds brauchst. Versuche vorher lieber noch ein paar andere Roundwounds. Ich würde dir auf jeden Fall erstmal zu Nickelsaiten raten, da die ausgewogener und wärmer klingen als Stahlsaiten. Und speziell würde ich erstmal so Galli Rocktstar Saiten empfehlen und die DR Lo'Rider und Sunbeams sollen gut sein. Wobei du die Lo'Rider dann mit Nickelummanelung nehmen solltest.
Bei Saiten muss man immer selber testen, da die verschiedenen Eindrücke und Vorlieben sich sehr unterscheiden von Mensch zu Mensch..und noch schlimmer von Bassist zu Bassist! [:D]
Und falls dir Nickelsaiten nicht zusagen, kannst du immer noch Flatwounds versuchen.
 
Dankeschön :-)
Hast du eine Empfehlung bzgl Marke der Nickelsaiten?

Was spricht denn gegen Flat's? Habe schon paar mal gelesen, dass eher noch andere Roundwounds empfohlen wurden bevor man zu den flachen wechselt.
 
Also Flats würde ich dir nicht empfehlen, wenn du so einen Sound wie in dem Video haben willst. Da haste dann ziemlich schnell so gut wie gar keine Brillianz mehr.

Versuch mal die EXL170 von D'Addario, kosten auch nur 'nen Zwanni (gibt's aber auch noch günstiger im Doppelpack mit kleinem Stimmgerät).

Nickelsaiten, mit denen ich sehr zufrieden bin, und ich mag's auch nicht so überbrilliant.
 
Auch euch danke.

Naja ich hab die nun bissel mehr als ne Woche drauf und mich etwas dran gewöhnt, aber es ist mir halt einfach etwas zu klar, bzw brilliant, bzw metallisch.

Hätte viel lieber so wirklich stumpfen (wie im verlinkten Video) Sound.



Was haben die Flats für Nachteile ausser die flachere Oberfläche (Hornhautrückgang)?
 
Zitat:Original erstellt von: MarcoSVB

Hallo zusammen
Hatte vor einem halben Jahr auf Empfehlung die ProSteels von Daddario gekauft und musst sagen die passen mir gar nicht. Viel zu brilliant. Hätte viel Lieber einen sehr stumpfen Ton.
Etwas was eher in diese Richtung geht --> http://www.youtube.com/watch?v=UbzQvOalhtg

Muss ich da Flatwounds nehmen? Hab was Saiten angeht echt 0 Ahnung.


Grüsse
Marco

Nur nicht so vorschnell... hab auf meinem Preci gerade LoRider drauf. Als die neu waren, war der Sound einfach zu grell und aggressiv. Jetzt nach ein paar Proben und einem Gig klingts nach Sahne.

Also erst mal bespielen und abwarten. Der eingespielte Saitensound ist der, auf den es ankommt. Sonst muss man ja alle paar Tage die Saiten wechseln. [;-)]
 
keine.
ich versteh nicth, warum von flats abgeraten wird, sowas ist reine persönliche präferenz.
für einen eher brillanzlosen ton sind flats allemal das mittel der wahl, von hornhautrückgang kann ich auch nichts sagen, kenn ich nicht.
gerade bei saiten führt nichts an ausprobieren vorbei, denn sie sind einer der wichtigsten bestandteile eines guten, oder passenden tons.
wenns nicht gänzlich stumpf sein soll dann vielleicht eher modernere flats, wie die d´addaro chromes oder die neuen dr flats. der preis relativiert sich, wenn man flats 5 jahre drauf gehabt hat..
der sound in dem video, das sind allerdings eindeutig rounds.
hier dürfte ein satz nickels und das leichte zudrehen der toneblende schon völlig reichen.
 
Hat nix mit persönlichen Präferenzen zu tun, dass ich hier von Flats abrate. Nur mit dem Sound von dem Terrorgruppebassisten, dafür sind Flats halt zu mumpfig.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Hat nix mit persönlichen Präferenzen zu tun, dass ich hier von Flats abrate. Nur mit dem Sound von dem Terrorgruppebassisten, dafür sind Flats halt zu mumpfig.

Deswegen auch meine Empfehlung erstmal Nickelsaiten zu probieren.

@Marco: Ich finde die EXL Saiten von D'Addario nicht so gut. Mir sagen eher die Galli zu, da sie ausgewogen klingen und sich wirklich gut auf meinem Jazz Bass machen. [:-)]

Hier haste nen Link:
http://tinyurl.com/6mwc6m ...der Preis geht vollkommen in Ordnung. [:-)]
 
Also nochmals Danke euch allen.

Hab mir nun Fender Flatwounds gekauft. Hab die getestet und fand die geil, so richtig schön stumpf.

Aber muss auch irgendwie sagen am liebsten hätte ich 2 Bässe, einen mit stumpfen Saiten und einen mit mehr oder weniger brillanten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MarcoSVB

Aber muss auch irgendwie sagen am liebsten hätte ich 2 Bässe, einen mit stumpfen Saiten und einen mit mehr oder weniger brillanten ;-)

Was spricht dagegen? [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: MarcoSVB

Aber muss auch irgendwie sagen am liebsten hätte ich 2 Bässe, einen mit stumpfen Saiten und einen mit mehr oder weniger brillanten ;-)

Was spricht dagegen? [;-)]


Die bessere Hälfte, das Budget, welches man sich für das Hobby gesetzt hat und die effektive Notwendigkeit [):]
 

Zurück
Oben Unten