Fender 2x15

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß140.847
Hallo Leute, habe nach länger Suche eine 2x15 Fender showman Box mit 2 JBL140 2x 8 Ohm Lautsprechern
ergattert. Derzeit auf 4 Ohm parallel verkabelt. Äußerlich hat die Kiste schon was erlebt (60er Jahre Box?) Die Lautsprecher sehen noch gut aus
und es rauscht oder knackst nichts. Sie hat keinen Hochtöner dennoch klingt die Box sehr
mittig/höhenreich und hat einen schönen Punch. Einen ganz eigenen Sound. Konnte sie aber im Bandkontext noch nicht
erproben. Die Showman ist ja eigendlich für Gitarren konzipiert aber die 140er Lautsprecher sind ja auch in der Bassman zu finden?
Funzt auch gut mit einer E-Gitarre. Sehr fett.

Aufpassen muss man wohl mit der Leistung. Mehr wie 200 Watt halten die Speaker nicht aus.

Die Suchfunktion hat nicht viel ergeben. Daher der neue Thread. Habt ihr Erfahrung mit der Box?
Leichtgewicht ist sie ja auch nicht. 50kg hätte ich geschätzt :-) . Naja, immer noch leichter als eine 8x10.

Im "Stressstudio" hier in Graz gabs auch so eine Box und die hats mir dann total angetan. Habe
sie mit anderen Boxen verglichen. Ampeg 8x10, Markbass 2x15 Neo, Glockenklang 2x12... aber die Fender klang enorm gut.
Im Endeffekt kamen dann die 8x10 und Fender 2x15 zur Auswahl beim Aufnehmen.
 

Anhänge

  • 20220621_073000a.jpg
    20220621_073000a.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20220621_073032a.jpg
    20220621_073032a.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 153
  • 20220624_084753a.jpg
    20220624_084753a.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20220624_084810a.jpg
    20220624_084810a.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 159
So eine Kiste hatte ich in den Anfangstagen meines Profidaseins als sechzehnjähriger 1988 für ein Schweinegeld erworben.
Ich glaube damals 3200,- DDR Mark. Nach 1990 wars Zeug plötzlich nichts mehr wert...
Klang aber gut, schön rund. Ist halt was für P-Bass, Flatwounds und Co. Unvergessen!
 
Ich habe die gleiche Box als BB240 von JBL, nur mit zwei K140.
Klingt sehr gut, bringt auch tiefere Bässe als die anderen Fender-Möhren, ausgeglichen mit schönen Höhen durch die Alukalotten, die hier nicht zu streng klingen.

Am Bassman 135 eine tolle Box, auch andere Röhrenamps kommen an ihr gut.

Nur, wie schon gesagt, leider schwer.

Den Unterschied D140F zu K140 kenne ich allerdings nicht.
 
Ich habe die gleiche Box als BB240 von JBL, nur mit zwei K140.
Klingt sehr gut, bringt auch tiefere Bässe als die anderen Fender-Möhren, ausgeglichen mit schönen Höhen durch die Alukalotten, die hier nicht zu streng klingen.

Am Bassman 135 eine tolle Box, auch andere Röhrenamps kommen an ihr gut.

Nur, wie schon gesagt, leider schwer.

Den Unterschied D140F zu K140 kenne ich allerdings nicht.
Deine ist aber doch tiefer, so wie die von. @deeptone .
 
Nicht ganz, sie ist 35 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Sie hat insgesamt fast 180L netto, glaube ich gemessen zu haben.

Die 215 diagonal K140 und alle anderen alten Fender-Boxen, die ich kenne, haben 30 cm Tiefe und klingen bescheiden.

Die Dual Showman ist eine JBL-Kopie, denke ich.
 
Nicht ganz, sie ist 35 cm, wenn ich mich richtig erinnere. Sie hat insgesamt fast 180L netto, glaube ich gemessen zu haben.

Die 215 diagonal K140 und alle anderen alten Fender-Boxen, die ich kenne, haben 30 cm Tiefe und klingen bescheiden.

Die Dual Showman ist eine JBL-Kopie, denke ich.
Meine hat 30cm und die von @dreizehnbass auch, wenn ich sie da im Kofferraum liegen sehe.
Oder?

Ja, 30cm ist zu wenig, aber mit modernen Speaker geht auch da was .
 
Precision Devices hat gute Speaker, die in kleinen Volumina funktionieren.

Einen habe ich in einen TL606-Nachbau gesteckt, mittlere Öffnung geschlossen, so ist sie perfekt abgestimmt lt. Impedanzkurve und klingt leise sehr gut, laut muss ich noch checken
 
Ich habe die gleiche Box als BB240 von JBL, nur mit zwei K140.
Klingt sehr gut, bringt auch tiefere Bässe als die anderen Fender-Möhren, ausgeglichen mit schönen Höhen durch die Alukalotten, die hier nicht zu streng klingen.

Am Bassman 135 eine tolle Box, auch andere Röhrenamps kommen an ihr gut.

Nur, wie schon gesagt, leider schwer.

Den Unterschied D140F zu K140 kenne ich allerdings nicht.
habe hier noch eine Beschreibung zur D140F gefunden. Scheint doch ein Bass Lautsprecher zu sein.
 

Anhänge

  • jbl.JPG
    jbl.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 131

Ist einer.
Allerdings handelt es sich bei ihm um einen nur relativ leicht modifizierten D130.
Der K140 ist erheblich leistungsfähiger.

Aber hey, wenn er dir reicht ist es doch ok :great:
Nachdem wir immer mit PA Spielen ist der sicher ausreichend.
Ich berichte dann mal wie die Box im Verbund in der Band funktioniert...
 
Hallo,
lt. meinen Aufzeichnungen gibt zwischen einem K 140 und einem K 140 F keine weiteren Unterschiede:
" ... The orange framed D series speakers were so coloured for Fender and the "F" designation after the D-120 (D-120F) was simply a reference that these specifically tagged speakers were slated for Fender amps. "
Wer genauere Infos über die Entwicklung der JBLs möchte, bitte PN an

bernd.dahringer@t-online

Gruß
Bernd
 
Hallo,
lt. meinen Aufzeichnungen gibt zwischen einem K 140 und einem K 140 F keine weiteren Unterschiede:
" ... The orange framed D series speakers were so coloured for Fender and the "F" designation after the D-120 (D-120F) was simply a reference that these specifically tagged speakers were slated for Fender amps. "
Wer genauere Infos über die Entwicklung der JBLs möchte, bitte PN an

bernd.dahringer@t-online

Gruß
Bernd
Hallo Bernd du meinst wohl D140F?
 
Allerdings handelt es sich bei ihm angeblich um einen nur relativ leicht modifizierten D130.
Wenn dem so ist, dann sollte man den behandeln wie rohe Eier.
D130
Xmax 0,76 mm
Pe 75 Watt

Zwei Stück davon mit dem Bassman, 4-Saiter ohne Effektschnickschnack, dann wird das ok sein.

edit:
mit Effekten (Pedalboard) wäre ich mit derart fragilen Teilen wirklich extrem vorsichtig.
Gibt es überhaupt noch Bassisten die ohne "Board" bzw. komplett ohne Effekten auskommen?

Und falls Effekte sein müssen, dann definitiv mit HPF in der Signalkette arbeiten!
 
Das hat sich schon geklärt, der D140 ist nahezu identisch mit dem K140.
Dann ist es wenigstens ein "echter" Basslautsprecher.
Allerdings, im eher großen Boxenvolumen keine sonderlich glückliche Wahl mit dem Bassman.
Die Endstufe des Bassman hat eher wenig Gegenkopplung, im großen Volumen verlangt der K140 aber ordentlich "Dämpfung" vom Verstärker.
Da hätte der D130 in dieser Beziehung deutlich besser gepasst.
Da bräuchte man beim K140 schon eher so etwas wie den SVT wenn man bei Röhrenverstärkern bleiben will.

Für kleinere Volumen sieht es mit dem K140 deutlich besser aus, aber dann fehlt natürlich etwas Basswidergabe unten herum
 
Die ist übrigens tatsächlich mehr eine Schlitzöffnung denn eine abgestimmte Reflexöffnung.
Eventuell hast du damit sogar recht. In der Zeit damals war es nicht sonderlich außergewöhnlich auf gut dünken eine Reflexöffnung einzubauen, oft mit der Tendenz deutlich zu tief als "gut angepasst".

In Verbindung mit Röhrenverstärkern hat/hätte es den Vorteil dass man potenzielle Probleme/Artefakte mit "trägen" Einschwingen und die Tendenz zum Nachschwingen in einen Bereich hin verschiebt wo er weniger störend wirkt.
 
Mal ne Frage in die Runde, weil es denke ich im JBL Fred auch schon erwähnt wurde, des öfteren.

Die große Variante der Box soll ja sehr gut klingen, die kleine dagegen eher bescheiden.
An den Lautsprechern (K140) kann's eigentlich nicht liegen weil 190 Liter Nettovolumen (@cfortner) bereits recht üppig sind für den K140 in einer 215. Ergo etwas weniger Volumen sogar positiv zu sehen wäre für den K140
Viel Möglichkeiten kann es eigentlich nicht geben warum die kleinere Variante der Box "bescheiden" klingt. Entweder passt das Tuning schlecht, oder die Gehäuseproportionen sind derart ungünstig dass die Box nicht vernünftig klingen will?

Noch eine "Idee", weil man es damals mit der Abstimmung ja oft nicht so "genau" genommen hat.
Ich würde mir die Box genauer anschauen und überlegen ob sich über eine Variation des Tuning eventuell noch vorhandenes Potenzial ausschöpfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten