Fender Bassman 100 Röhrenproblem

OutOfBodyBass

OutOfBodyBass

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Kürzlich habe ich (m)einen vor etwas längerem geschenkt bekommenen Fender Bassman 100 endlich mal anschließen und ausprobieren können, und siehe da: Er funktioniert : )
Mittlerweile scheint es aber ein Problem zu geben: Röhre Nr. 3 schien vor 2 Wochen nämlich ausgefallen zu sein. Nach dem einschalten bekamen nämlich die Röhren 1,2 und 4 einen feinen Orangefarbton, wärend Röhre 3 dunkel blieb. Standby aus, Sound gecheckt, Sound da, wenn auch nicht so laut und mit leichtem rauschem (wobei der amp zu beginn immer etwas zu rauschen schien, musste wohl erst mal ordentlich warm werden). Zwischendurch immer mal wieder nach den Röhren geschaut, und langsam fing auch die Röhre Nr. 3 an ihren Dienst zu tun: Alle Röhren leuchteten mit gleicher Intensität und Färbung, Nr. 3 brauchte nur ca. 30 Minuten länger.
Eine Woche darauf das gleiche Spiel, mit einem Unterschied: Als ich nach 5 Minuten spielen der vorsicht halber nach den Röhren guckte war die Röhre nr 3 von oben bis unten komplett in oranges licht getaucht, leuchtet also nicht nur schön unten, sondern echt hell. Sofort den Amp auf standby geschaltet, alle Röhren machen den gleichen Eindruck. Standby ausgeschaltet, alle Röhren leuchten normal, nur das bei Röhre Nr. 3 kein "blaues" leuchten an der Glaswand zu erkennen ist.

Jetzt bin ich natürlich unsicher:
-> Röhre kaputt, wackelkontakt?
-> Kann ich den Amp noch nutzen oder sollte ich zunächst die Röhren wechseln?
-> Welche Röhren sind am besten geeignet, oder ist das Geschmackssache? Gibt es unterschiede in der Langlebigkeit?
Empfohlen wurden mir hier bereits diese:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p110_JJ-EL34-Red-Label---TT-XMatching.html

Ich würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen! Und entschuldigt den umfangreichen Beitrag, ich wollte nur dass genau klar ist was Sache ist : )

Liebe Grüße
OOBB
 
ich kann leider nicht viel zur technik sagen, weil ich viel zu wenig ahnung davon habe, aber ich kann dich schonmal hier im forum herzlich willkommen heissen!
mit sicherheit wird dir hier nach deinem ausführlichen bericht von einigen versierten membern geholfen werden können.

eine frage habe ich allerdings [;-)]

wie kommt man dazu, einen funktionierenden bassmann 100 geschenkt zu bekommen? [:D]
dazu natürlich schonmal glückwunsch!
hast du eine ungefähre ahnung, wie alt er ist?


 
Danke für die nette Begrüßung : )

Ich hab den Bassman von einem älteren Freund geschenkt bekommen, der nicht mehr aktiv Musik macht und keine Verwendung für den Bassman hatte, und bevor er bei ihm nur rumstehe, so sagte er, solle ich ihn doch lieber benutzen. Ich hab ihm dann auch, wie mir hier im Forum geraten wurde, eine Flasche Whisky geschenkt, über die er sich sehr gefreut hat : )

Wie alt er ist kann ich nicht sagen, aber scheint schon nen paar Jährchen auf dem Buckel zu haben. Obwohl er nämlich noch in nem guten Zustand ist sieht man ihm das Alter quasi an ; )

 
Also, wenn das blaue Leuchten mal da ist, ist das gut. Wenn's weg ist, ist's OK.
Wenn allerdings sich die Röhren so unterschiedlich beim Aufheizen verhalten, sollte man wirklich mal an einen Röhrenwechsel denken. Leutet eine Röhre insgesamt rot/orange ist die Röhre hin. Einzeln austauschen kann man nicht beim Fender, weil man die Röhre nicht im Amp einmessen kann. Es müssen immer alle 4 getauscht werden. Übrigens keine EL34 sondern diese hier: 6L6GC
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html

Allerdings würde ich dir von einem Selbstaustausch abraten, zwar sind Bassman 100'er nicht gerade zimperlich und müssen auch nicht eingemessen werden,
aber bei dem Alter sollte mal ein Fachman drauf schauen. Sonst haste hinterher mal 700V auf deinem Bass und das könnte dir nicht gut bekommen.

Wegen der fehlenden Eimessmöglichkeit am Amp, sollten die Röhren gut gemachted sein. Dirk (von Tubetown) weiß das aber auch. Sollte man bei der Bestellung mit angeben, also Marke und Soundvorstellungen. Am besten vorher anrufen oder Mailen.

Edith meint: Hallo erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab grad nochmal den alten Thread rausgesucht den ich damals zum Bassman 100 verfasst habe, und da viel mir doch glatt auf dass du mir damals schon so gut geholfen hast und ich mich mit den Röhren echt mal ordentlich vertan habe... : )

Morgen ist Probe, da werd ich den Amp nochmal ausprobieren und hier schreiben was sich so ergeben hat, ich behalte nen Röhrenwechsel aber im Hinterkopf für den Fall dass die Röhre wieder länger braucht als die anderen.

@Willie
Ich hatte noch ein paar Fragen in Bezug auf deine Posts zu meinen letzten Thread, indem du angeboten hattest, dir den Amp mal anzuschauen. Besteht die Möglichkeit theoretisch noch immer? Unabhängig davon ob die Röhren in Ordnung sind oder nicht könnte es nämlich nicht schaden wenn mal ein Spezialist drüber schaut : )

Und ich hätte gerne gewusst, ob ich den Röhrenwechsel jetzt selber machen kann oder nicht. Damals sagtest du nämlich dass es selbst für Laien ein leichtes ist. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert, obwohl es mir wohl sehr recht wäre den Amp mal von einem Profi, also dir, erklären und angucken zu lassen ; )
 
Problem ist bei den alten Amps immer, man muss sie kennen.
Einfache Regel:
Wenn du den Amp schon länger ohne Probleme gespielt hast, und das Problem jetzt plötzlich auftritt, dann kannste den Röhrenwechsel auch selber machen. (So wie in dem anderen Thread geschrieben, wußte nicht das das der gleiche Amp ist...)
Wenn du den Amp "neu" hast, und das Problem auftritt, sollte da ein Fachman drüber schauen.
Hab im Augenblick wenig Zeit, aber im Prinzip ja...
 

Zurück
Oben Unten