Fender Bassman 100T

Glückwunsch! Benutzt du ihn häufig? Ich hatte mich damals gewundert wie schnell sie wieder von der Bildfläche verschwanden. Allerdings hat Markbass für mich auch an Kredibilität eingebüßt, seit sie derartig viele Produkte über die Jahre eingestampft haben. Man hat nicht mehr das Gefühl erwas Besonderes zu kaufen, weil es eh in zwei bis drei Jahren kommentarlos gestrichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markbass Classic 300 kostete knappe 3500€. Das war einfach ein verdammt hoher Preis, der nicht gerade verkaufsfördernd gewesen sein dürfte.
 
Glückwunsch! Benutzt du ihn häufig? Ich hatte mich damals gewundert wie schnell sie wieder von der Bildfläche verschwanden. Allerdings hat Markbass für mich auch an kredibilität eingebüßt, seit sie derartig viele Produkte über die Jahre eingestampft haben. Man hat nicht mehr das Gefühl erwas Besonderes zu kaufen, weil es eh in zwei bis drei Jahren kommentarlos gestrichen wird.

Ich benutze den Amp relativ häufig, zumindest öfter als deinen EBS Classic :D
Wie Dissa es beschrieben hat, der deftige Preis war sicherlich damals nicht verkaufsfördernd.

Ich finde es auch schade, wenn Amps schnell wieder von der Bildfläche verschwinden.
Ich habe schon dass Gefühl, dass mein MB 300 Classic ein sehr besonderer Amp ist, den findest du nicht wirklich oft.
Ich glaube, dass der Handel an sich bestimmt, was verkauft wird und was nicht mehr.
Die Grundlage hierfür sind vermutlich ganz unromantische Verkaufzahlen.
Aktuell gibt es einige Beispiele für gute Amps, die scheinbar vom Markt verschwinden, weil sie offensichtlich die Verkaufszahlen nicht mehr bringen?

Ich habe auch dass Gefühl, dass es einen Branchen Primus gibt, an dem sich der Handel orientiert.
Es ist schon auffällig, dass wenn dieser Händler seine Preise ändert, ein großer Teil anderer Händler quasi sofort mitzieht.
 
Ich habe schon dass Gefühl, dass mein MB 300 Classic ein sehr besonderer Amp ist, den findest du nicht wirklich oft.
Oh man, das ist eine richtig geile Kiste - aber auch echt rare Ware.

Allerdings hat Markbass für mich auch an kredibilität eingebüßt, seit sie derartig viele Produkte über die Jahre eingestampft haben.
Ich glaube auch, das sie sich einfach dem markt unterwerfen - wenn es nicht mehr gut läuft macht es keinen Sinn mehr.
Die Welt ist leider eine sehr schnelle Konsumwelt geworden. Ich bin froh einen älteren, top gepflegten MB TA501 zu haben, ein super Amp, da hätte man nur den kleinen Design-Fehler mit der Anordnung der Para-EQ Knöppemal beheben können.
Ich habe auch dass Gefühl, dass es einen Branchen Primus gibt, an dem sich der Handel orientiert.
Es ist schon auffällig, dass wenn dieser Händler seine Preise ändert, ein großer Teil anderer Händler quasi sofort mitzieht.
Ich bin mir nie so sicher ob das Vorgaben vom Vertrieb sind oder wirklich Big T. vorlegt und die Anderen dann nachlegen.
Interessant bis seltsam auch die aktuelle Geschichte mit dem Big Bang weg vom Fenstern und...ach mist falscher Thread:D.
 
Nanü, kannst du mir mehr zukommen lassen? Der Big Bang ist ja wirklich noch jung!

Nun denn, morgen fahre ich nochmal testen und werde meinen 800er zum Vergleich mitnehmen. :bier:
 
Freunde, ich habe schon seit einigen Jahren (!) GAS auf den 100T, mich aber immer wegen des BIAS nicht getraut ihn zu kaufen. Inzwischen besitze ich einen 800er, aber ein kleiner Mann in meinem Kopf sagt, ich soll mal die Vollröhre besitzen. Angespielt habe ich ihn schon... und wie so oft beschrieben: Ich liebe den Sound, habe das Gefühl, dass er mehr Fettness als der 800er hat... besonders wenn die Endstufe loslegt.

Kann irgendwer berichten, wie es um das BIAS steht?

Der V4B stand übrigens direkt daneben und hat mich ebenfalls beeindruckt: Geiler Grundsound! Der 100T hat einfach derartig viel mehr Optionen (richtig gute DI, 25 Watt, Silent Rec, 2 Channels) und ich LIEBE den Zerrkanal. Zum ersten mal überhaupt in einem Amp! Aber ich hab doch jetzt zwei 15er von Hans in Fenderoptik. :D

Laut geheimer Quelle bei einem großen Händler waren die 500er eine Zeit lang statistisch gesehen anfälliger und die 100er kommen nun eher selten zurück. Die genauen Gründe kenne ich allerdings nicht. Es wäre ja schon schön, wenn man das in den Griff bekommen hätte... ist ja schließlich keine Raketentechnik!


Ein guter Freund von mir ist seit ein oder zwei Jahren sehr viel mit recht großen Acts unterwegs und hat den selben 100T immer im Einsatz. Bisher hatte er keine Probleme mit dem BIAS und das Teil läuft wirklich Wochenlang fast jeden Abend. Go for it! :-)
Ich selbst hab "nur" den alten 100er Bassman, deswegen kann ich dir dafür leider kein Feedback geben. :D
 
die alten bassmen sind praktisch unzerstörbar, sehr gutmütig. ......
ich tendiere immer mehr zu alt und gebraucht..fehler sind da längst aufgefallen, was nicht taugt hat die zeiten nicht überdauert.
die alten bassmen sind nicht umsonst immer noch im umlauf, haben einen röhrensound-standard geprägt, waren vorbild für andere ampbauer (alembic etc, haben bassman-vorstufe)

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Seit 1984 hab' ich nun meinen 1977'er FENDER Bassman 100 (gebr. vom ehemaligen Gitarristen erworben, der ihn zuvor als Gitarren-Verstärker nutzte!!). Vor ca. 6-8 Jahren musste lediglich mal der zerbröselte Netz-Schalter ersetzt werden. Seit Erwerb des Amps hab' ich bislang noch keine Röhren ersetzen müssen und er klingt immer noch zufriedenstellend, was insbesondere etliche Kaufinteressenten meiner Bässe (beim Test über den Bassman) bestätigten. :-):-)

Der Bassman wird daher definitiv der Amp sein, den ich "zuletzt" beim Aufhören abgeben werde.....
 
Ein guter Freund von mir ist seit ein oder zwei Jahren sehr viel mit recht großen Acts unterwegs und hat den selben 100T immer im Einsatz. Bisher hatte er keine Probleme mit dem BIAS und das Teil läuft wirklich Wochenlang fast jeden Abend. Go for it! :-)
Ich selbst hab "nur" den alten 100er Bassman, deswegen kann ich dir dafür leider kein Feedback geben. :D
HA! Das ist mal ein Langzeitbericht! Danke dafür und Gruß an deinen Freund von unbekannt! Den alten Bassman finde ich nach wie vor ebenfalls sehr lecker! Bringst du den oft zum Überprüfen weg?
 

HA! Das ist mal ein Langzeitbericht! Danke dafür und Gruß an deinen Freund von unbekannt! Den alten Bassman finde ich nach wie vor ebenfalls sehr lecker! Bringst du den oft zum Überprüfen weg?

Richte ich aus!
Bisher nicht ein einziges Mal... ich wollte mir aber schon seit langer Zeit mal nen DI Out reinbasteln lassen, so wie Oli Wan das zB hat machen lassen.
 
Richte ich aus!
Bisher nicht ein einziges Mal... ich wollte mir aber schon seit langer Zeit mal nen DI Out reinbasteln lassen, so wie Oli Wan das zB hat machen lassen.
Berichte doch gern, eventuell wird das für mich auch interessant, da ich *hust* heute einen Verstärker mit DI Out VOR den Power Tubes erworben habe. :rolleyes:
:ugly:
:whistle:
 
Jetzt ist es passiert.....

Wenn alles klappt steht am Wochenende auch ein 100T hier. Ging nicht anders:whistle:


Musste ich haben (glaube das nennt man GAS)

Leider musste ich mich von dem einen oder anderem Equipment trennen...damit es nicht zu sehr in der Brieftasche schmerzt.


Angeblich 3 Jahre alt und sehr wenig Betriebsstunden. Ich vertraue einfach mal drauf das Fender 2015/2016 das Autobias Problem beseitigt hatte.

Der Amp ist noch nicht da und mich gast auch gleich ein alter Bassman zum Restaurieren an.
Mal sehen, vielleicht bleibt ja noch ein wenig Knete über und mir läuft mal was zum Generalüberholen übern Weg. Die Dinger sind ja extrem übersichtlich gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine große Liebe ist nach wie vor der Super Bassman! Aber wer will das schleppen?! Und warum fehlen die wichtigen Festures wie der geile DI Out mit Speaker Sim und Drosselung auf Knopfdruck?

Ich habe im Laden den 800er mit dem 100T verglichen und war kurz davor ihn zu kaufen. Er klingt noch fetter, ja. Aber wiegt mehr und fängt irgendwann in den Bässenan zu komprimieren. Das Verhalten gefiel mir nicht sooo sehr, liegt bestimmt an den Röhren der Endstufe. Der 300er hat das nicht.

Falls jemand seinen Bias-Problemfreien 100T gegen einen 800er mit Case tauschen mag, bitte melden.

Live wird man den Unterschied wohl nicht hören. Ich hab ja auch immer den Diamond an, der eine ähnliche Fätness bewirkt.
 
100 Watt haben halt irgendwann ihre Grenzen, so bin ich auch vom Bassman 135 zu einem 300 Watt 38 Kilo Monster gekommen. Der Super Bassman ist wohl eher was für wirkliche Stadion Rocker ... Der Basser von QOTSA spielt den ja z.B., aber der hat zu Hause im Wohnzimmer vermutlich einen Bassman 50, im Büro einen 100T und im Schlafzimmer eine kleine alte Ampeg Anlage mit ca. 20 Watt, um seiner Holden bei der Zigarette danach Liebeslieder und Lullabies vorzuspielen ;-)
 
naja den 800er hab ich ja auch....der ist schon absolut genial und bleibt auch definitiv hier. Der DI mit der Speakersim ist klasse...ich hatte den jetzt schon 3 oder 4 mal live mit und auch direkt aus dem Pult mitgeschnitten. 1A mit Sternchen.

Ich hoffe ja das ich mit dem 100T noch einen kleinen draufsetzen kann. (Wir spielen dank E-Drum wirklich sehr verhalten, jedenfalls was die Bühnenlautstärke betrifft)...und das ich auf Dauer gewillt bin 22Kg zu schleppen :eek:
Aber ich hab mich ja jetzt schon auf eine 25Kg 4x10 eingelassen. Dank Rollen eigentlich OK und den Amp kann ich dann beim umherkulllern draufstellen.

Der Superduper Bassman 300Watt ist mir definitiv zu fett/schwer. Wenn der 100er nicht reicht, bin ich in der falschen Band :D

Nächstes Ziel: Ein abgefrackter 100 oder 70 oder 135 zum Wiederaufbauen.
 
100 Watt haben halt irgendwann ihre Grenzen, so bin ich auch vom Bassman 135 zu einem 300 Watt 38 Kilo Monster gekommen. Der Super Bassman ist wohl eher was für wirkliche Stadion Rocker ... Der Basser von QOTSA spielt den ja z.B., aber der hat zu Hause im Wohnzimmer vermutlich einen Bassman 50, im Büro einen 100T und im Schlafzimmer eine kleine alte Ampeg Anlage mit ca. 20 Watt, um seiner Holden bei der Zigarette danach Liebeslieder und Lullabies vorzuspielen ;-)

Das hast du schön gesagt.
 

Zurück
Oben Unten