Fender Bassman Impendanz?

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.353
Hallo,
ich würde gerne an meinem Fender Bassman Top zwei 8 ohm Boxen anschließen. Bei dem Amp handelt es sich um einen Fender Bassman Ten, den ich mal zu einem Topteil gemacht habe. Im Prinzip ist der Amp also ein Fender Bassman 50.
Nun bin ich mir leider nicht sicher, ob das überhaupt so möglich ist. Auf dem rückseitigen Panel sind zwei Speakerbuchsen. Einmal internal Speaker, und External Speaker. Darunter steht "total Load 8 ohms". Mit meinen beiden Boxen wäre ich dann ja bei 4 Ohm.

Kann ich den Amp einfach im 4ohm Betrieb laufen lassen? Oder würde das dem armen die Lichter ausblasen?
 
Damn, ich dachte immer man kann RöhrenAmps getrost um 100% fehlanpassen. Ich war mir nur nicht sicher, in welche Richtung. Naja dann lass ich das mal.
Vielen Dank, wünsche noch einen schönen abend[:-)]
 
das kann schon sein aber die warscheinlichkeit das die Box bei einer bestimmten Frequenz unter unter dem angegebenen Wert hat liegt halt einfach bei fast 100%

und wenn nicht haben Röhrenamps dann einen sehr hohen Röhrenverschleiß
 
Das mit dem Röhrenverschleiß wäre mir ziemlich wurscht, da es nicht für lange wäre. Eher eine Übergangslösung aber wenn der Amp Schaden nimmt, wäre das schon eher suboptimal. Von daher lasse ich das einfach mal.
 
wie so häufig hat member cadfael mit viel fleiß und mühe ein äußerst nützliches und lesenswertes tutorial zusammengetragen:
http://161589.homepagemodules.de/t38f12-Grundwissen-Verstaerker-quot-Boxenluder-Reloaded-quot.html

ab seite 18 wird es interessant, was unsere jetzige fragestellung betrifft. und seite 20 wartet mit einem nützlichen diagram auf. die erfahrung aus eigenen fehlern: 4ohm box an 8ohm amp sind durchaus machbar, die röhren werden zwar ordentlich heiß und man sollte den amp auch nicht zu sehr fordern, aber gehen tut es ohne weiteres. andersherum mögen das die travos wohl nicht. und das habe ich auch noch nicht ausprobiert...
 
Danke Alice! [8D]

Es gibt mittlerweile auch ein Update ... Version 3 ...
http://161589.homepagemodules.de/t50f12-Grundwissen-Verstaerker-Boxenverkabelung-Version.html

Problem ist das Wort FENDER ...
Alte Fender Vollröhrenamps sollen sehr zickig auf Fehlanpassungen reagieren ...

Der User "jtable" (aus einem anderen Forum) ist im Gegensatz zu mir ein echter Kenner von alten Fender/MusicMan/Marshall Röhrenamps. Wenn ich mich recht erinner schrieb er, dass man bei Fender Amps eher "nach oben" gehen kann.

Für mich ist der einzige Schluss daraus: Bei Fender Amps grundsätzlich die Sollimpedanz einhalten, wenn man nicht das nötige Kleingeld für eine Reparatur hat ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt in der Tat erstmal nichts ...
Bei der "Internal" Buchse scheint aber noch ein Wandler zwischengeschaltet???
Da sollen allerdings die Elektroniker mehr zu schreiben - und das bin ich nicht!!!

Wird das Chassis aber in Top-Version verkauft, hat man auf jeden Fall zwei Anschlüsse, an die man jeweils eine 16 Ohm Box hängen kann.

Gruß
Andreas
 
Ne, die kleinen bei den Lautsprechern sollen die Spulen der Lautsprecher sein, die große dafür ist der OT.

Ich wäre bei einem Bassman 10 in dem Alter vorsichtig. Weniger ist zwar besser als zu viel, aber ich gebe Cadfael bzw. jTable recht. Besser ist die richtige Anpassung.
Und richtig mit dem normalen Combounterteil war die Impedanz ausgereizt.
 

Ok, ich werde es auch so machen. Schade ist es trotzdem. Vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Max
 

Zurück
Oben Unten