Fender High-Mass Bridge einstellen

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß315.901
Moin,

ich besitze dieses Multitool

https://www.thomann.de/de/cruztools_groovetech_guitarbass.htm

mit dem kann ich den Blechwinkel meines P Basses einstellen, auch die anderen Bässe waren nie ein Problem. Einzig für die High Mass Bridge des Jazzys passt nix!! Bei dem Bass war ein passender Imbus bei, den ich leider verlegt hatte.

Ich muss das Ding unbedingt vernünftig einstellen, deshalb rufe ich heute zum zweiten mal "Hilfe" heute und frage ob jemand weis, welche Imbus zur Hölle passt da...!?!

Welche Größe brauchst du denn?

Wenn ich das nur wüsste...ich schrieb ja, dass von meinem Gitarren-Multitool nix passt, nur bei Squiern, Mexikanern und Japanern anscheinend...der U.S Standard ( 2008 ) mit high mass bridge braucht anscheinend ne andere Größe, oder ich bin total bekloppt geworden..jedenfalls geht da mit der Größe für den normalen Blechwinkel nix, gaaar nix!

Mal einen pragmatischen Tipp. Nimm den Bass doch mal mit in einen Baumarkt oder Werkzeugladen. Ich vermute mal, dass es sich um ein Zollmaß handelt, aber dort kannst Du direkt probieren, welcher Inbusschlüssel ( nicht Imbus) passt. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keine Schieblehre hast, mit dem Du den Innensechskant ausmessen kannst.

Mal einen pragmatischen Tipp. Nimm den Bass doch mal mit in einen Baumarkt oder Werkzeugladen. Ich vermute mal, dass es sich um ein Zollmaß handelt, aber dort kannst Du direkt probieren, welcher Inbusschlüssel ( nicht Imbus) passt. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keine Schieblehre hast, mit dem Du den Innensechskant ausmessen kannst.

werde ich wohl nicht drum rum kommen, nervt schon ein bisschen. Ich habe so dass Gefühl, dass ich sowas kaufen müsste:

https://www.thomann.de/de/fender_allen_key_for_americanbridge.htm

Ich muss das Ding unbedingt vernünftig einstellen, deshalb rufe ich heute zum zweiten mal "Hilfe" heute und frage ob jemand weis, welche Imbus zur Hölle passt da...!?!

Ich glaube (!), dass es sich bei den US-Std. Maden um einen Innensechskant 1/16" handelt. Das wären gut 1,6mm und den hat dein Tool nicht. Ich hatte das Problem mit meinem Ray und habe vom EB-Vertrieb einen Schlüssel für lulu bekommen.

Sollte aber auch so keine Zäsur für die Haushaltskasse darstellen…:-)

Hallo, ich habe mir einen Satz Innensechskantschlüssel mit Kugelkopf in den gängigen Zollmaßen gekauft (Conrad, Pollin etc.). Damit sollte das Problem lösbar sein. PS: diese Werkzeuge kann man immer gebrauchen.

Habe von Fender eine freundliche und schnelle Antwort bekommen

"
s handelt sich wahrscheinlich um zöllige Imbus Schlüssel

Wenn du möchtest, bitte sende uns die Seriennummer des Basses und ggf eine Foto der Bridge.

Dann versuchen wir zu helfen."

hab ich mal gemacht. Bin gespannt. Auch Blindkäufe habe ich keine Lust, da ich ja schon ein Multitool und ein Impusset besitze wo nix passt.

hier mal die Brücke mit den Reitern.

[/URL

..die könnten son passenden Impus ruhig mal springen lassen finde ich:lechz:

Zuletzt bearbeitet:
So um mal Licht ins Dunkel zu bringen (für alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben sollten)

"
für die Höhen Justage benötigst du einen 7/16 Zoll Imbus.

Für die Mensur einen 1 ½ zoll imbus.

Sende uns bitte deine Adresse, wir sehen dann ob wir welche haben die wir kulanzhalber senden können."

bin gespannt.

...ups:O! stimmt. Haben die sich wohl vertippt. NAja egal, vielleicht bekomm ich ja was frei Haus geliefert.

Ich hätte hier noch einen original-verpackten Satz Fender USA Madenschrauben und den passenden Inbus. Solltest du noch Bedarf haben, kannst du kriegen, brauch ich nicht!

Ich hab nen hübschen Satz Torx, das sind die Innen-Sternchen. Da die Torz in Richtung Schaft etwas grösser werden, passen sie auch in Inbus-Schrauben mit Zollmassen. Wenn die Schraube einigermaßen frei ist, klappt das sehr gut.

Wenn das nicht geklappt hätte, hätte der Besitzer eines kleinen Eisenwarengeschäftes, an dem ich und alle Handwerker in meiner Stadt irre froh sind, anhand des Basses die Grösse der Schraube / des Inbus ermittelt und mir für das bisschen Geld, das der dann kostet, einen passenden überlassen.

Das ist der Unterschied zu den großen Heimwerkermärkten. Der Mann verkauft Dir auch ne einzelne Schraube, wenns sein muß, oder nen einzelnen Inbus-Schlüssel. Man muß nicht gezwungenermaßen einen ganzen Satz kaufen.

Zurück
Oben Unten