Fender Precision 1976, das stimmt doch was nicht?

nuklo

nuklo

Well-Known Member
Beiträge
239
Ort
CH
Bassix
ß31.227
Da will mich jemand glaube ich verarschen. Da habe ich mir einen Fender Precision 1977 in sunburst zugetan, wohlwissend, dass Pickups und Bridge nicht original sind. Ich habe nämlich noch PUs von einem 77er Preci und dachte das wäre eine gute Sache als 2. Bass, der Preis war entsprechend ok. Nun wurde der mir geschickt und gemäss Seriennummer eh aus 1976. Im Koffer waren Dokumente von "damals", die schon etwas zu neu aussahen und vor allem war der fantastisch leicht. Komisch? Wäre ja gut und spielen lässt er sich auch gut, nur irgendwie das sunburst war auch ganz anders als bei meinem 77er und der Body irgendwie suspekt. Also aufgeschraubt und fotografiert und nicht schlüssig geworden, ausser dass die Potis kaum original sind, solche hatte ich noch nie an einem Fender gesehen. Bridge weggenommen und da sind nur 4 Bohrlöcher, da müssten doch 5 sein, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass der von mir noch unerwarteten Besuch kriegt...zumal er noch einen weiteren verkaufen will. Oder sagt mir jetzt wer, dass da doch mehr als der Hals original ist, oder zumindest der !
 

Anhänge

  • 76f 3.jpg
    76f 3.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 495
  • 76f 2.jpg
    76f 2.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 465
  • 76f 1.jpg
    76f 1.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 447
  • 76f bodynumber.jpg
    76f bodynumber.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 475
  • 76f number.jpg
    76f number.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 466
  • 76f neckN.jpg
    76f neckN.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 465
  • 76f poti.jpg
    76f poti.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 462
  • 76f neckNo.jpg
    76f neckNo.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 427
... aller Wahrscheinlichkeit nach kein Fender Body... die Lackierung könnte höchstens Ausschuss sein, aber in Verbindung mit den Bohrlöchern, etc. - no way...! Die Halstasche sieht sehr seltsam aus - hat Fender irgendwann mal Multiplex verbaut? Komisch - Hab ich gar nicht mitgekriegt...
Ich hoffe Du hast noch nicht bezahlt?
 
Nein, kein Fender.

Ist das im ersten Foto oben links der Hals? Was ist das für ein brauner Rand?
 
Ist das Schichtholz? Oder sind das nur Frässpuren an den Kanten in der Halstasche un im E-Fach?
Sowas hat Fender doch nu wirklich nie verbaut,oder?
Sieht auch aus als ob der Hals auf noch zu feuchten Lack montiert wurde weil sich der Lack am Halsfuß wieder findet. Sollte bei Fender doch wohl auch nicht so sein.
 
Die Halstasche sieht sehr seltsam aus - hat Fender irgendwann mal Multiplex verbaut? Komisch - Hab ich gar nicht mitgekriegt...

Das würde auch erklären, warum das Shaping so großflächig deckend lackiert ist und damit das Sunburst so komisch aussieht.
 
Multiplex (oder klassisch auch Sperrholz genannt) Body.
Sowas hat Fender nicht gebaut, soviel ist klar. und Brücken mit 4 Schrauben hinten und 2 nochmal vorne sind mir auch nicht geläufig, was aber eh egal ist, weil der Body ja schon eindeutig Grütze ist.
 
...Am besten wäre gewesen, wenn Du uns den Bass vor dem Kauf schon hier gezeigt hättest, sofern Du beim Kauf schon unschlüssig warst. Ich bin mir sicher, 90 % der User hier hätten ihn auf dem ersten Blick als Fälschung identifiziert, und dafür sind wir Bassicer doch da....
... völlig richtig! Ich hab Mitte der Achtziger meinen ersten vintage Fender Bass gekauft - damals waren Pre-CBS Bässe noch Youngtimer - und seitdem Vieles gesehen und auch einige besessen... trotzdem würde ich mich in dem Bereich als Amateur bezeichnen... und wenn ich mal überlege was Altes zu kaufen, dann frag ich immer 1-2 Member, ob ihnen noch was auffällt, selbst wenn ich mir schon 100% sicher bin... ist keine Garantie, aber 4 Augen sehen mehr als 2...
Aber wenn etwas so offensichtlich ist, dann hättest Du sehr schnell hier im Forum die richtige Antwort gehabt...

So - und jetzt geh, und zieh dem Verkäufer die Löffel lang...!

Ach ja, Fotos blutender Betrüger sehen wir fast genauso gerne wie die von alten Bässen...;-)... halt uns auf dem Laufenden!
 
Dreist ist vor allem der selbsgedruckte Fender-Aufkleber, der im Body klebt.

Bzw. Du sagst, da waren sogar nachgemachte Papiere dabei?
 

Dreist ist vor allem der selbsgedruckte Fender-Aufkleber, der im Body klebt.

Bzw. Du sagst, da waren sogar nachgemachte Papiere dabei?

Je mehr solcher Sachen, die dabei sind, desto besser. Je mehr betrügerischer Vorsatz zu erkennen ist, desto weniger kommt man mit der Klausel "Privatverkauf, keine Rücknahme bla bla bla..." durch...

Aber bestimmt hat er es auch so von jemandem gekauft und hatte ja keine Ahnung...
 
Aber eigentlich hätten bei der Brücke doch schon sämtliche Alarmglocken bei Dir klingen müssen.
Wenn man an seinem Fender Bass die Brücke wechselst, dann schraubt man doch nicht so ein Billigteil mit 2 zusätzlichen Schrauben oben rein.
 
Ich brauch im Internet nie lange suchen um Dinge zu finden die ich niemals kaufen würde. ;-)
Zum Beispiel
Zitat aus einer Anzeige:
aus 1966
der originale Hals dient nur zur Demonstration und ist nicht Gegenstand dieser Auktion

Nicht, dass ich einem Verkäufer etwas böses unterstellen möchte aber Texte sprechen oft so viel, dass ich keine Bilder mehr brauche!
 
Nein, das war nicht das Problem, sondern überhastet mal gleich zugeschlagen und dann mal warten was kommt, allerdings will mir der Typ das Geld zurück erstatten. Da habe ich nochmal Glück gehabt! Ich werde nicht ganz schlau, ob der einfach dreist ohne Ende ist oder selber verarscht wurde. Der hat schon einige Fender verkauft und die waren anscheinend alle ok. An denen konnte ich jetzt nicht gerade was Offensichtliches finden. Ich war diesmal ausnahmsweise etwas überhastet, zu dumm.
Hier noch Fotos vom Hals, der ist ziemlich verfärbt, wäre an und für sich aber gut und gar am Ende original gewesen.
 

Anhänge

  • 76pkoffer.jpg
    76pkoffer.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 331
  • 76phals.jpg
    76phals.jpg
    328 KB · Aufrufe: 316
  • 76pkopf.jpg
    76pkopf.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 327
  • 76phead.jpg
    76phead.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 312
Schnäppchen. :D

Das ist das was man gerne hätte aber im Endeffekt nicht bekommt.
Ein 70 er Jahre Bass kostet eben und enn er außergewöhnlich aussieht und dzu gut in Schuss ist kostet er schon mal richtig viel:

http://www.ebay.de/itm/1978-Fender-...544159?hash=item5d6140055f:g:TrEAAOSw7FRWXV-V

Die vermeintlichen Schnäppchen sehe andere auch und zu glauben, man kann heimlich schnell mal einen 70 er Jahre Bass für 600 Euro bei Ebay schießen bringt dann zu 99 % Enttäuschung wenn der Paketmann klingelt.

Zur Not kann man Forenmitglieder ja auch per PN fragen. Im Musikerboard sind die Leute gekennzeichnet.
Zum Beispiel so:

http://www.musiker-board.de/threads/user-thread-bass-1951-bis-1994.496977/


...
 
EDIT:
Wenn Du das Geld zurück bekommst ist es ja noch mal gut gegangen.
Kauf lieber einen CS Bass oder da, wo man nicht übers Ohr gehauen wird.
 
nur irgendwie das sunburst war auch ganz anders als bei meinem 77er und der Body irgendwie suspekt.
Hast Du vorher Fotos von dem Bass gehabt bzw waren das andere Fotos? Wenn es andere waren ist das ein super Beweis für den Betrugsversuch. Wenn nicht, hätte man schon am seltsamen two tone Sunburst merken müssen, dass das kein Fender ist. Ebenso passt das one Ply PG nicht zur Zeit.
Das Sunburst und die Bridge sieht original wie bei dem Hohner P Basses aus, den ein Kumpel von mir früher hatte.
 

Zurück
Oben Unten