Fender Precision DATABASE

Hatte da nur ne Vorlage kopiert, wenige Sekunden später aber aus meinem Beitrag rausgenommen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woraus der Body ist, aber danke auf jeden Fall für den Hinweis mit Erle :-) Der Rest stimmt in meinem Beitrag.
 
Wo wir grad dabei sind: Jemand ne Idee, wo man ein "gold anodized" Pickguard mit 13 Löchern herbekommt? Finde nur die Variante für den 57er P-Bass...
 
Ich mag auch:

American Standard
Baujahr: 95
Serial: N-muss ich nachschauen
Gewicht: 4kg
Farbe: schwarz
Hals: Ahorn/ Palisander
Pickup: Serie
Schlagbrett: Tiramisu
Saiten: Chromes 40-95
Bespielbarkeit: angenehm flache Saitenlage, dazu durch recht dünne Saiten zu spielen wie Butter (angetaut)
Sound: je nach Höhenblende von dubbig bis angeknuspert alles drin, mehr Soundvariationen braucht's nicht [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Geraffel, dass man beim Waters-Preci für eine einfache Halseinstellung immer gleich den ganzen Hals abschrauben muss!

Geht das mit der Zeit nicht zu Lasten der Holzgewinde?
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Was fürn Geraffel, dass man beim Waters-Preci für eine einfache Halseinstellung immer gleich den ganzen Hals abschrauben muss!

Geht das mit der Zeit nicht zu Lasten der Holzgewinde?

Hab meinen RW-Preci jetzt seit gut einem Jahr und musste ausser bei der ersten Anpassung an meine Bedürfnisse nicht mehr an die Einstellschraube ran. Wenn man dauernd nachstellen muss oder will, gibt es sicher in ein paar Jahren mal ausgeleierte Schraublöcher.
Aber nervig ist das Einstellen schon. Saiten lösen, Schrauben raus, Einstellen, Schrauben rein, Saiten stimmen, Sch.... Noch nicht gut und nochmal von vorne.....
Komfortable geht anders. Aber der Bass ist es wert [8D].
 
@orgeloli
Danke für den hilfreichen Tipp!

@olbass
Ich bin auch nicht der Typ, der die Halseinstellung ständig ändert. Aber wenn man es dann doch mal macht, z.B. weil man andere Saiten nutzt oder in einer anderen Stimmung spielt, ist es mit einmal Schrauben nicht getan, sondern man braucht einige Versuche, bis man das Optimum hat. Und das heißt halt immer komplett Hals runter, sehr umständlich.

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund dafür, die Stellschraube auf der Korpusseite des Halses zu haben anstatt oben beim Sattel?
 
Der Vorbesitzer meines 1964 Precision ist hergegangen und hat am Pickguard über der Halseinstellschraube einen Zugang gefeilt. Fällt nicht auf und ist für den Fall sehr praktisch.

Ich hatte den Hals seit 1979, seit ich den Bass habe, nur einmal abmontiert, um Gewissheit über das Alter zu bekommen. Der Hals sagt 3-64 in Bleistift-Schönschrift. [:D]
 
Bevor ich das vergesse, hier ein Bild von meinem 1964 Precision Bass. Man sieht den Zugang zur Halseinstellschraube auf dem Foto.

Der Vorbesitzer hat eine Schaller-Brücke montieren lassen, und die Pickups sind glaub ich DiMarzios. Doch das tut meiner Freude an dem Bass keinen Abbruch. Wenn dadurch der Wert des Basses im Handel sinkt, mir ist er trotzdem viel wert, er lässt sich sehr schön spielen, sieht klasse aus, das Pickguard ist sehr schön, und die "battlescares", die im Laufe der Zeit mehr geworden sind, zeigen, dass der Bass gerne gespielt wird.

Serial Nr. 118XXX

Bei makellosen historischen Bässen denke ich immer, der hat irgendwas, entweder klingt er nicht, oder er lässt sich aus irgend einem Grund unkomfortabel spielen, denn sonst hätte ein 40+-Jahre altes Instrument viel mehr Spuren.

http://imageshack.us/photo/my-images/707/aaaaprecision.jpg/][URL]http://img707.imageshack.us/img707/201/aaaaprecision.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

Uploaded with [URL=[URL]http://imageshack.us[/URL]]ImageShack.us[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
cool! auch ein schöner vintage-bastel-preci. so wie meiner! glückwunsch!

ich erfreue mich auch immer wieder an den noch originalen teilen an meinem preci.
das tortoise-pickguard aus der zeit ist einfach noch 100 mal schöner als die späteren.
am wichtigsten ist aber der sound und das Spielgefühl des Basses. und das ist auch bei meinem 1A.
wenn du mal andere PUs reinsetzen willst, kann ich die Häussels vintage Splitcoils empfehlen.
Die klingen eigentlich so, wie die alten 60er original PUs gfteklungen haben und haben auch in etwa die Farbe! [:D]

http://www.haeussel.com/index.php?o...8:pbass&catid=6:bass-pickups&Itemid=6&lang=de

 

He he he, sozusagen eine Bass-tel Preci-ose..... [:D]

Ja, ich bin wirklich Glücklich mit dem teil. So einen Preci-Sound habe ich sonst mit kaum einem Precision-Bass, den ich im Laufe der Jahre in den Händen hatte, gehört.

Mein Gitarrist ( und guter Freund) fängt dann immer an, von alten Tonhölzern zu schwärmen, aber ich denke, dass es das Gesamtpaket macht. Und die Brücke z.b. tut dem Sound keinen Abbruch.

Auch Dir Glückwunsch. Ich wusste gar nicht, dass Du auch so einen schönen, alten Bass hast.

Ciao

Uwe
 
will keinen eigenen fred aufmachen wegen meiner frage jetzt und hier passt es rein:

kann mal bitte einer ausmessen wie der abstand des G saiten reiters zum PU (nicht mitte) ist bei einem orginalen fender preci?

danke. meine beiden alten japaner, die diese position eigentlich haben sollten haben unterschiedliche abstände. jetzt will ich wissen, was das orginal sagt.

edit: ich präzisiere das noch einmal: kante saiten reiter G saite bis kante PU kappe. bundierte version logo!
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass
edit: ich präzisiere das noch einmal: kante saiten reiter G saite bis kante PU kappe. bundierte version logo!

Vielleicht bin ich noch "Nachtschicht-Doof" aber ich verstehe die Frage nicht.

Welche kante des Saitenreiters?Hintere/Vordere?
azu ist der Reiter doch verstellbar, also ich welcher Position, oder meinst Du die Entfernung Bohrung der Schraube in der Brücke zum PU?
 
Ich hatte das ja schon in dem anderen Thread gepostet: die Kante des Saitenreiters bringt dir hier nichts, weil der Saitenreiter verstellbar ist... Wenn du ein Maß brauchst, dann vom Bundstäbchen des 12. Bundes (Mitte der Mensur) zur Kante des PUs. Bei meinem Fender Japan Preci sind das 29,6cm.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich hatte das ja schon in dem anderen Thread gepostet: die Kante des Saitenreiters bringt dir hier nichts, weil der Saitenreiter verstellbar ist... Wenn du ein Maß brauchst, dann vom Bundstäbchen des 12. Bundes (Mitte der Mensur) zur Kante des PUs. Bei meinem Fender Japan Preci sind das 29,6cm.

oh, ich dachte eure instrumente sind wie meine bundrein eingestellt....[;-)]

nein, kein stress, alles gut, klingt logischer!!

also 12. bund-bundstäbchen bis kante PU auf der G saite = 29,6 cm?

haben andere Precis möglicherweise andere maße? ähnlich der 60er und 70er positionierung beim jazz bass?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wäre nicht die Brückenplatte besser als der Saitenreiter?

never, da die bodenplatten definitiv unterschiedliche größen/längen haben können. selbst bei blechwinkeln...

die idee 12 bund bis kante PU is unverrückbar, wenn die mensur gleich ist.
 

Zurück
Oben Unten