Fender Precision DATABASE

@jazzmattezz

Danke für die prompte Antwort. Ein Bieten kommt für mich wohl eh nicht in Betracht, erst Recht nicht in der von dir geschätzten Preisregion. Als armer Student kann ich mir leider kein "True Vintage" leisten ;-). Voerst muss mein mexico 50s classic in sunburst ausreichen den ich vor einigen Jahren in der Bucht für um die 400 geschossen hab (neuwertig, Preis beim T heute über 700) und mit dem ich sehr zufrieden bin.
Trotzdem interessant was so manchmal bei unbedarften Antiquitätenhändlern landet ;-).
 
ein 50s classic ist auch eine verdammt gute alternative! [:-)]
vor allem wenn man bedenkt, dass du nur ca. ein zehntel des preises gezahlt hast.
naja.. schaun wir mal wie hoch der preis für das schätzken in der bucht geht.. schön isser ja..
 
in der Tat ein Schätzchen. apropos schätzen: mathe war noch nie meine stärke, aber bist du sicher dass du bzgl. meines basses "ein zehntel des preises" meinst bzw. wo ist mein denkfehler?
 
Hi LukeDaBass, da war sicherlich gemeint, dass der in Rede stehende Preci in eine Preisregion um die 5.000-6.000 € gesteigert werden könnte, somit Dein (eigener) erwähnter Bass davon nur ca. 1/10 gekostet hat.....
Zumindest so interpretiere ich die Äußerung!
 
hm.. wobei mir doch eine sache spanisch vorkommt.
das Decal müsste eigentlich ein TV-Decal sein. das mit der grossen geschwungenen Bezeichnung hinter dem Fender Schriftzug.
vielleicht geht ja doch nicht alles mit rechten Dingen zu bei dem Bass.

also.. wie gesagt, ich würde nur auf den bass steigern, wenn ich viel mehr bilder von allen details sehen könnte.

wobei dieser hier auch das Decal hat:
http://www.gbase.com/gear/fender-precision-bass-1966-lake-placid-blue-2#
ist aber ein 66er - der hals des basses in der bucht könnte also noch älter als 1968 sein..

allerdings sind das alles vermutungen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
so! und jetzt wissen wir auch das konkrete baujahr des basses! es ist ein 67er!
hier ein bild eines anderen 67er heads:
http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/3010657/p5_ukumf1csp_so.jpg

es stellt sich also immer mehr heraus, dass das teil in der bucht ein richtiges schnäppchen sein könnte..
spannend!

hier noch ein link zu einem 67er in sunburst:
http://www.gbase.com/gear/fender-precision-bass-1967-sunburst

wenn ein 67er in sunburst schon 6000$ kosten soll, dann sollte ein 67er in einer selteneren lackierung auch mindestens so viel in € bringen.
schaun wir mal..[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@kemm47 u. jazzmattez

Danke, Denkfehler ausgeräumt ;-). Bin aber auch selbst darauf gekommen. Das könnte spannend werden mit dem Bass in der Bucht. Wenn ich nicht so klamm wäre und es mir leisten könnte würde mich jetzt wohl massives GAS quälen ;-). Hoffe ich hab bei anderen durch den Hinweis keine Anfälle diesbzgl. ausgelöst.
 
Die Seriennummer und die runden Stimmwirbel lassen definitiv auf einen 1968er schließen. In 1968 wurde das TV Logo eingeführt, dieser hier scheint davon noch ausgenommen zu sein. Zudem hat er eine Custom-Farbe mit Candy Apple Red.

Insgesamt wirkt erstmal alles stimmig, auf jeden Fall, wenn alles original sein sollte ein sehr interessantes und seltenes Instrument.
 
yo - ob 67 oder 68 - wenn er unter 3000,- bleibt wär er dann ein schnäppchen.
trotzdem würde ich, wenn ich bieten würde, mehr bilder sehen wollen..
 

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

yo - ob 67 oder 68 - wenn er unter 3000,- bleibt wär er dann ein schnäppchen.
trotzdem würde ich, wenn ich bieten würde, mehr bilder sehen wollen..
unter 3000 wär es ein schnäppchen...? [:o)]
falls du so locker-flockig 3000 aus der kasse zaubern kannst, ja...
falls nicht, solltest du dir überlegen, ob du diesen 67/68 preci auch wieder für den selben preis verkaufen kannst, wenn du festgestellt hast, dass du nun nicht für 3000 besser klingst, oder spielst... [:I]

mein preci ist 9 jahre jünger, und kam dank eines guten freundes für 800 zu mir. in einem stadtbekannten musikgeschäft in zürich steht das selbe "gerät" (der serien-nr. unterschied ist minimal...) für 4200 exponiert und zum verkauf... ich wette mit dir um meine "testikel", dass falls ich meinen preci verkaufen würde wollen, mir niemand nicht einmal 2500 anbieten würde für den preci mit der nr. 695978.

interessanterweise lese ich hier im forum immer wieder mal über bassicer die sehr krank geworden sind, und nun ihre "augäpfel" verkaufen wollen/müssen, um ihre rekonvaleszenz zu garantieren...
was für ein schlag ins gesicht, wenn alle dich, während deiner gesunden zeit, um deinen "augapfel" beneiden, dich aber im ernstfall knochentrocken darauf hinweisen, dass 2 schrauben bei der bridge doch schon ein wenig rost aufweisen... [ooo]

menschenfleisch ist eben schwer, sagt meine türkische freundin...
GROOVY HUGS
miguel
 
ob man deinen preci, oder z.b. meinen vollständig originalen 71er für den selben preis verkaufen könnte, wie er im allgemeinen gehandelt wird, weiss ich auch nicht..
ich weiss nur, wie hoch ein vollständig originaler preci mit dieser seltenen roten lackierung von 67/68 ungefähr gehandelt wird.
und das wäre auf jeden fall mehr als 3000 €
Ob man den den preis zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen.
und wenn man später krank wird und alle seine bässe verkaufen muss, dann ist ein alter fender alle male mehr wert als so manch anderes modell.

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ob man deinen preci, oder z.b. meinen vollständig originalen 71er für den selben preis verkaufen könnte, wie er im allgemeinen gehandelt wird, weiss ich auch nicht..
ich weiss nur, wie hoch ein vollständig originaler preci mit dieser seltenen roten lackierung von 67/68 ungefähr gehandelt wird.
und das wäre auf jeden fall mehr als 3000 €
Ob man den den preis zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen.
und wenn man später krank wird und alle seine bässe verkaufen muss, dann ist ein alter fender alle male mehr wert als so manch anderes modell.
da hast du mit sicherheit recht jazzmatezz, aber ob das was nützt, wenn du das messer am hals hast, wage ich zu bezweifeln...
seltene lackierung, oder pre CBS hin oder her... [V]
 
hmmm, alles Geschmackssache mit den Lackierungen. Candy applered find ich überhaupt nicht so prickelnd! Hab' in dieser Lackierung einen Fender Jazzbass; wäre der Bass in sunburst, würd' ich ihn behalten (wollen). Für so 'ne Lackierung würd' ich mehr bezahlen......
http://www.abload.de/image.php?img=bassfotos2009-06-29016v1g6.jpg#
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache (um das Thema "Lackierungen" geht's oftmals auch mit sehr viel verve im fred Rickenhome)........
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy apple red rules, hab nen starken Fender Precision Special in meinem Profil (lock) [:-P]
Sound: Glockig-durchdringend, Maiden-mäßig. Ich spiele ihn jedoch nur passiv.
 
Zuckerapfelrot ist eben keine Jazzbassfarbe.
Wichtig ist dabei auch unbedingt ein Schlagbrett mit einer kontrastierenden Farbe.
Ne Weile hab ich davon geträumt meinen Preci ein metallicblaues Schlagbrett zu verpassen.
War mir aber damals zu stressig und so ist er heute noch original in weißer Wäsche.

OLI
 
Neuzugang bei mir: 82er Squier JV Presicion, sunburst mit maple neck. Stelle ich die Tage noch vor :-)

UPDATE:

Baujahr: 1982
Serial: JV19074
Farbe: Sunburst
Hals: One-Piece Maple
Pickup: Häussel
Brücke: Serie

Modifikationen vom Vorbesitzer: Pickup (s.o.), dreilagiges weißes Pickguard, Mechaniken von einem MIM montiert (Originale vorhanden)

Saiten: Chromes
Tuning: Drop-C (CGCF)
Sound: Trocken, holzig, knorzig

Bespielbarkeit: Saitenlage ist mir noch leicht zu hoch, schnarren ab dem 12. Bund, also noch was zu tun :-)

Allgemeines Zustand: Diverse Dings und Dongs, größere Macke unten (wohl mal vom Gurt gehüpft) - ansonsten erstaunlich gut. Der Lack glänzt quasi wie neu.

Foto: http://distilleryimage0.s3.amazonaws.com/f109dfd6c2e411e1bef722000a1e8bb5_7.jpg (der Linke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Neuzugang bei mir: 82er Squier JV Presicion, sunburst mit maple neck. Stelle ich die Tage noch vor :-)

UPDATE:

Baujahr: 1982
Serial: JV19074
Farbe: Sunburst
Hals: One-Piece Maple
Pickup: Häussel
Brücke: Serie

Hi, bist Du Dir mit Esche und den anderen specs sicher? Die JVs waren eigentlich alle Erle...
 

Zurück
Oben Unten