Fender Serien Nummern Fake?

Hier mal noch weiter Bilder von SN und Halstasche....
20210920_161117.jpg
20210920_161145.jpg
20210920_161215.jpg


Der rote kontroll stempel E ist gleich, aber den kann man ja auch recht einfach fälschen.....
Aber wenn das Handgeschriebene das Datum ist, passt es nicht zur SN nummer, die ....falls die Dokumentation stimmt, was aber wohl nicht immer der Fall ist, 88 oder 89 sein sollte....
Schreiben die Japaner ihr Datum M/T/J ?
Fragen über Fragen.....
 
Hi, der Halsfuß scheint mir von einem echten zu sein. Japan ist ein metrisches Land mit dem selbem Datumsstil wie wir. Ich habe das vertauscht noch nie gesehen.. Die Halstasche kann muss aber nicht original sein, ich denke dass die Halstasche aus der Crafted in Japan Zeit ist, also..
 
Mal noch ne Frage OT....macht es Sinn die defekte Klinkenbuchse bei so nem 90er PB durch eine original Fender Buchse zu ersetzen, oder kann man das vernachlässigen und ein ähnliche einbauen?
 
Mal noch ne Frage OT....macht es Sinn die defekte Klinkenbuchse bei so nem 90er PB durch eine original Fender Buchse zu ersetzen, oder kann man das vernachlässigen und ein ähnliche einbauen?
Ich sehe keinen Sinn irgend eine Buchse NICHT durch eine Switchcraft zu ersetzen. Switchcraft sind P/L mäßig okay, alle stehen drauf und die funktionieren bekanntlich auch gern mal 40 Jahre lang..
 
Die helle Kante zwischen den Zeilen und die Halsform.
Zudem ist die Schrift etwas ungenau

Die "helle Kante" ist die Spiegelung der Halsauflage.

Gibts da Seiten im Internetz wo solche Beispiele zu finden sind und man sich schlau machen kann ?
Finde das Thema spannend.....

Zum Glück ist Rickenbacker nur eine kleine Manufaktur gg. Fender.
Da gibt es Register, in denen z.B. mein Bass gelistet ist.
Würde ein zweiter mit meiner SN auftauchen, wäre das ganz einfach festzustellen....

Bringt nur nicht viel, wenn die Fälschung das gleiche Modell ist und die gleiche Farbe hat. Rickenbacker weiß ja nicht, wer dessen Instrumente besitzt.
 
Hier mal noch weiter Bilder von SN und Halstasche....
Anhang anzeigen 520213Anhang anzeigen 520214Anhang anzeigen 520216

Der rote kontroll stempel E ist gleich, aber den kann man ja auch recht einfach fälschen.....
Aber wenn das Handgeschriebene das Datum ist, passt es nicht zur SN nummer, die ....falls die Dokumentation stimmt, was aber wohl nicht immer der Fall ist, 88 oder 89 sein sollte....
Schreiben die Japaner ihr Datum M/T/J ?
Fragen über Fragen.....
Einen Fender-Japan Body kann man auch schnell identifizieren, indem man unter das Schlagbrett guckt: Anders als die meisten derer westlichen Brüder besitzen die JP-Fender keine hässlichen Fräsungen (so wie hier), um Kosten zu sparen. Ebenso besitzen viele (Nicht-Fender-)Billo-Bodys großflächige Fräsungen für PUs und Elektronik unter dem Schlagbrett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Fender-Japan Body kann man auch schnell identifizieren, indem man unter das Schlagbrett guckt: Anders als die meisten derer westlichen Brüder besitzen die JP-Fender keine hässlichen Fräsungen (so wie hier), um Kosten zu sparen. Ebenso besitzen viele (Nicht-Fender-)Billo-Bodys großflächige Fräsungen für PUs und Elektronik unter dem Schlagbrett.
An der Pool Ausfräsung kannst du das nicht allein festmachen : Squier Affinity China haben auch keine Pool Fräsung, frühe Johnston Bodies aus Korea auch nicht, Korea Squier von Samick auch nicht usw.
 

Die "helle Kante" ist die Spiegelung der Halsauflage.



Bringt nur nicht viel, wenn die Fälschung das gleiche Modell ist und die gleiche Farbe hat. Rickenbacker weiß ja nicht, wer dessen Instrumente besitzt.
Wenn der Besitzer in eingetragen hat ...dann schon.
Man kann im Ricksource Register z.B. gezeiht nach einem Bass suchen. Hab ich z.B. so gemacht.
Und meine natürlich eingetragen ;-)

Snap2.png
 
An der Pool Ausfräsung kannst du das nicht allein festmachen : Squier Affinity China haben auch keine Pool Fräsung, frühe Johnston Bodies aus Korea auch nicht, Korea Squier von Samick auch nicht usw.
Das ist richtig, war auch eher so gemeint: Wenn man einen vermeintlichen Japan-Fender vor sich hat, der Body aber großzügige Fräsungen unter dem Pickguard aufweist, kann man davon ausgehen, dass der Body nicht von Fender JP stammt.
 
Wenn der Besitzer in eingetragen hat ...dann schon.
Man kann im Ricksource Register z.B. gezeiht nach einem Bass suchen. Hab ich z.B. so gemacht.
Und meine natürlich eingetragen ;-)

Anhang anzeigen 520476
Dazu müsste dann aber jeder Rick-Besitzer seinen Bass eintragen. Kann sogar irreführend sein: Wenn man nach der SN eines gebrauchten Ricks in dieser Kartei sucht, der schon in vierter, fünfter Hand, spuckt er evtl. nur den Eintrag des Erstbesitzers aus. Und der lebt dann 7000 km vom aktuellen Standort des Basses entfernt. Da bleiben mehrere Fragen offen: Gestohlen? Gefälscht? Oder einfach nur vergessen "umzumelden"?
 
Hier ein paar Bilder von Halstasche und Halsfuß von meinem '19er Fender MIJ 60s P-Bass.
 

Anhänge

  • aergeargearg.jpg
    aergeargearg.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 74
  • aergaer.jpg
    aergaer.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 84
  • gawergear.jpg
    gawergear.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 71

Zurück
Oben Unten