Fender Stacked-Knob-Pots oder doch VVT ??

Ich nehm immer 22nf für JazzBässe und 47nf für Precis, daher habe ich aus dem Bauch heraus, das immer so gewählt, wenn ich die Control Plate selbst aufgebaut habe. Ich habe aber auch schon rumexperimentiert und würde immer 250/250er Potis nehmen und 22nf an der Brücke und 22nf am Hals.
 
Vielen Dank, das hilft weiter. Ich wollte einen meiner beiden JBs auf stacked-Knob umbauen, nur so, um das mal auszutesten. Deine Anregungen helfen mir da schonmal weiter. :great:
 
Moin in die Runde...

Mir spukt seit einigen Tagen auch eine "Stack knob conversion" im Kopf herum. Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe um das in die Tat umzusetzen sind:

1. Die Controlplate gibts beim grossen T
2. Die Tandem-Potis mit Knöpfen gibts beim Rockinger
3. Eine komplett vorgefertigte, mehr oder weniger "plug & play" Lösung gibts bei "Arty" (im Moment aber nicht verfügbar - oder aber jenseits des Teichs, aber da bin ich was bestellen wegen Versand, Zoll und EUSt immer auf Abstand)

Soweit so gut. Jetzt aber noch mal meine Frage an alle hier, die diesen Umbau schon mal gemacht haben:
Seid Ihr dabei geblieben oder habt ihr das wieder auf VVT geändert?

Hat vielleicht jemand noch eine "alte Platte" rumliegen und will sie loswerden?

Dann zur Schaltung selbst: hier liest man was von 22nf für beide, ich hab auch schon Schaltungen im Netz gefunden, die 47nf für den Neck und 22nf für den Bridge-PU hatten, habt Ihr damit mal experimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also, die Control Plate vom Thomann ist die richtige,
aber die Tandem Potis vom Rockinger sind irgendwie nicht das richtige...

Es gibt 3 Varianten der Stacked Knobs : 250 Kohm Vol + 250 KOhm Tone , 250 Vol + 500 Tone und 500 und 500.
Die 250+250 ist die ursprüngliche von Fender, aus den RI Modellen stammt die 250+500 moderne Variante und die 500+500 für wasweißich.

Die 250+250 Variante ist die beste von allen, bzw. die problemloseste, da hier wie bei VVT Control Plates die richtigen Werte verwendet werden, allerdings waren bei Fender im original noch 250 KiloOhm Widerstände auf dem ToneWeg verbaut, was die Tone Regler besser voneinander separiert.
Ich finde aber, dass der Output geringer wird.
Die 250+500 Variante ist da einfacher, weil man keine Widerstände mehr benötigt.
500+500 sind wohl für Humbucker, oder P Bässe.

Ich habe möglichst überall Stacked Knobs verbaut:
Am Squier JazzBass JV mit Kloppmanns,
am TokaiSquierSQ PJ, damit ich nur 2 Knobs verwenden kann und keine Zargenbuchse brauche,
am Tokai/Schichtholz JazzBass weil es super zu Style passt und man die Flats=Chromes damit super einregeln kann, der Bass ist fast Kopflastig, daher auch die Stacked Knobs.

Ich spiele oft mit 1/3 bis halb zugedrehter Toneblende.
Eine besondere Eigenschaft = Nachteil/Vorteil haben allerdings die Stacked Knobs noch dazu:
einen Kopflastigen Bass bekommt man win Waage, einen schweren Bass noch schwerer.

Die Stacked Knobs Control Plates wiegen teilweise das doppelte wie die günstigsten Plastik VVTs.
Die Knobs von Fender sind übelst schwer, die Allparts Nachbauten in schwarz Silber gehen fast noch. Die Allparts silber silber Variante ist auch gut schwer.
Zu guter letzt: ich benutze gerne 22nf am Hals und 47nf an der Bridge, aber das ist Geschmackssache, wenn die Pickups sehr hell klingen, wie zB. Fender Custom Shop 60s, dann nehm ich 47nf, wenn es Kloppmanns oder Antiquities sind, dann 22nf.
Fender Mexico Pickups mit Barrenmagenten sind sowieso dumpf, oder DiMarzios mit den Inbuspolepieces, da würde ich 22nf nehmen.
 
Mir spukt seit einigen Tagen auch eine "Stack knob conversion" im Kopf herum.
Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.
Die Stackknob-Variante hat für mich persönlich null Praxiswert.
Für manchen (Sammlung oder Vitrine) siehts halt nur einfach cool aus, dass könnte ich noch verstehen.
 
Danke für die super Ausführungen @rawlikefishrob - ich hatte gehofft, dass Du hier der richtige Ansprechpartner bist ;-)
Wenn ich das richtig herauslese, dann nimmst Du die 250/500 Variante?

Was ist das Problem mit den Rockinger-Teilen? Kannst Du dazu noch was sagen?
Wenn es um die Teile geht, hast Du da die richtigen Bezugsquellen, weil ausser der Controlplate hab ich jetzt erstmal nichts von Fender gefunden?
 
Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.
Die Stackknob-Variante hat für mich persönlich null Praxiswert.
Für manchen (Sammlung oder Vitrine) siehts halt nur einfach cool aus, dass könnte ich noch verstehen.

Grundsätzlich, wenn man sich die Schaltung bzw. die Idee anschaut, dann müsste die Stack-Knob Version gegenüber der klassischen VVT durchaus Vorteile haben, weil man jeden PU einzeln für sich einstellen kann, was Volume und Tone angeht. Bei der VVT ist ja nur eine generelle Tone-Blendung beider PUs möglich.
So könnte man zum Beispiel dem Neck-PU mehr Höhen einpegeln, dafür aber den Bridge etwas dumpfer einregeln, damit ändert sich die komplette Klangcharakteristik, die bedingt durch die PU-Positionen vorgegeben ist schon erheblich?
 
Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.
Die Stackknob-Variante hat für mich persönlich null Praxiswert.
Für manchen (Sammlung oder Vitrine) siehts halt nur einfach cool aus, dass könnte ich noch verstehen.
Die Tonalen Unterschiede sind schon da, wenn auch eher subtil als wirklich deutlich wahrnehmbar. Und ja, es sieht cool aus, ich finde zB. am PJ Preci die Stacked Knob Lösung optisch besser als die 3 Knobs plus Zargenbuchse. Was für Leo Fender aber auch immer entscheidend war, war der Preis, die Stacked Knobs waren teurer..
 
Grundsätzlich, wenn man sich die Schaltung bzw. die Idee anschaut, dann müsste die Stack-Knob Version gegenüber der klassischen VVT durchaus Vorteile haben, weil man jeden PU einzeln für sich einstellen kann, was Volume und Tone angeht. Bei der VVT ist ja nur eine generelle Tone-Blendung beider PUs möglich.
So könnte man zum Beispiel dem Neck-PU mehr Höhen einpegeln, dafür aber den Bridge etwas dumpfer einregeln, damit ändert sich die komplette Klangcharakteristik, die bedingt durch die PU-Positionen vorgegeben ist schon erheblich?
Die Tonalen Unterschiede zwischen den Schaltungen sind da, aber halt nur sehr gering. Wenn man viel an den Reglern macht und gute Pickups hat , dann lohnt es sich, aber die meisten Bassisten werden das Potenzial nicht ausnutzen.
Ich habe die Control Plate bei Thomann gekauft, die Potis bei Musicstore und die Knobs bei Brilon. Oder halt ausser Bucht. Ist sehr kostspielig das ganze. Unter 60 Euro wird es schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich finde 60€ jetzt nicht sonderlich problematisch... Ich hatte tatsächlich schon mit mehr gerechnet. Wie gesagt, sehr spannend finde ich im Prinzip die Geschichte hier:


So wie es aussieht, handelt es sich hier auch um die von Dir beschriebene 250/500k Variante.

Leider wie gesagt gerade nicht lieferbar, aber vielleicht frag ich die einfach mal an :-)
 
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich meiner 62er AVRI wieder zurück auf die stacked knobs umbauen soll (Vorbesitzer hatte auf VVT) umgebaut.
Aber immer wenn ich das bei anderen Bässen ausprobiert hab, kam mir die Tonblende sogar weniger effektiv vor, zuletzt war das bei einem Flea-JB so
 
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich meiner 62er AVRI wieder zurück auf die stacked knobs umbauen soll (Vorbesitzer hatte auf VVT) umgebaut.
Aber immer wenn ich das bei anderen Bässen ausprobiert hab, kam mir die Tonblende sogar weniger effektiv vor, zuletzt war das bei einem Flea-JB so

Danke für den Einwand...

Ich sag mal so, ich kam tatsächlich durch Bobby Vega und seinen Shark-Bass auf die Idee - aber dann ist es auch Bobby Vega und so wird man eh nie klingen können :D
 
Ich sag mal so, ich kam tatsächlich durch Bobby Vega und seinen Shark-Bass auf die Idee - aber dann ist es auch Bobby Vega und so wird man eh nie klingen können :D
Ich finde die Idee auch schon seit langem immer wieder reizvoll, eiberseits optisch, aber vor allem wegen der von dir genannten neuen Möglichkeiten. Es ist schon wieder ne ganze Weile her, dass ich einen anderen AVRI JB damit probiert habe, kann gut sein, dass mich mein Gedächtnis da trügt.
Beim Flea fand ich das ziemlich eklatant, der hat aber mW auch nicht die exakt gleiche Schaltung wieder der AVRI....
 
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich meiner 62er AVRI wieder zurück auf die stacked knobs umbauen soll (Vorbesitzer hatte auf VVT) umgebaut.
Aber immer wenn ich das bei anderen Bässen ausprobiert hab, kam mir die Tonblende sogar weniger effektiv vor, zuletzt war das bei einem Flea-JB so
Der Flea Bass mit seinen Vintage 64ern Pickups hat meiner Meinung nach auch sehr wenig Tiefbass, ich hatte den auch mal. Besonders fällt das bei CGCF Stimmung auf.
Daher würde ich den Flea nicht als Referenz für Stacked Knobs nehmen.
Nun, ich finde 60€ jetzt nicht sonderlich problematisch... Ich hatte tatsächlich schon mit mehr gerechnet. Wie gesagt, sehr spannend finde ich im Prinzip die Geschichte hier:


So wie es aussieht, handelt es sich hier auch um die von Dir beschriebene 250/500k Variante.

Leider wie gesagt gerade nicht lieferbar, aber vielleicht frag ich die einfach mal an :-)
119 Euro ist aber schon sehr viel Vodoo Aufschlag. Das wäre etwas too much... Kannst ja dir gleich 2 oder dreimal die Teile für eine Stacked Knob Control Plate besorgen und dann fair weiter verkaufen...
 
Und beim Original- nahem Tandem nicht vergessen, dass man gerasterte Ton Pots mögen muss, zumindest die AVs hatten das so übernommen.
 
Der Flea Bass mit seinen Vintage 64ern Pickups hat meiner Meinung nach auch sehr wenig Tiefbass, ich hatte den auch mal. Besonders fällt das bei CGCF Stimmung auf.
Daher würde ich den Flea nicht als Referenz für Stacked Knobs nehmen.

119 Euro ist aber schon sehr viel Vodoo Aufschlag. Das wäre etwas too much... Kannst ja dir gleich 2 oder dreimal die Teile für eine Stacked Knob Control Plate besorgen und dann fair weiter verkaufen...

Also auf die Schnelle hab ich nicht alle "Zutaten" gefunden, aber wenn ich mal grob rechne:

Potis =9€/Stück (Fender 250/500) = 18€
Stack Knobs = 15€/Stücl (hab leider nur die silbernen Allparts gefunden) = 30€
Chrome Plate = 24€
Dazu noch Kleinkram...

Dann lande ich bei grob 75€ - ja, da ist der Zuschlag recht hoch - also wer besorgt mir alles und schickt mir eine komplettvorverdrahtete Geschichte (am liebsten mit black/silver knobs) für 90€ inkl. Versand? :D
 

Zurück
Oben Unten