Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke Rob !Zu guter letzt sind auch die Pickups Flea ganz anders als in anderen Serien. Hier sind 64er Vintage verbaut. Die haben einen speziellen Sound.
Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.Mir spukt seit einigen Tagen auch eine "Stack knob conversion" im Kopf herum.
Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.
Die Stackknob-Variante hat für mich persönlich null Praxiswert.
Für manchen (Sammlung oder Vitrine) siehts halt nur einfach cool aus, dass könnte ich noch verstehen.
Die Tonalen Unterschiede sind schon da, wenn auch eher subtil als wirklich deutlich wahrnehmbar. Und ja, es sieht cool aus, ich finde zB. am PJ Preci die Stacked Knob Lösung optisch besser als die 3 Knobs plus Zargenbuchse. Was für Leo Fender aber auch immer entscheidend war, war der Preis, die Stacked Knobs waren teurer..Ich habe diesen Umbau bei mehreren AV Jazz Bässen in der Vergangenheit immer nur umgekehrt vollzogen.
Die Stackknob-Variante hat für mich persönlich null Praxiswert.
Für manchen (Sammlung oder Vitrine) siehts halt nur einfach cool aus, dass könnte ich noch verstehen.
Die Tonalen Unterschiede zwischen den Schaltungen sind da, aber halt nur sehr gering. Wenn man viel an den Reglern macht und gute Pickups hat , dann lohnt es sich, aber die meisten Bassisten werden das Potenzial nicht ausnutzen.Grundsätzlich, wenn man sich die Schaltung bzw. die Idee anschaut, dann müsste die Stack-Knob Version gegenüber der klassischen VVT durchaus Vorteile haben, weil man jeden PU einzeln für sich einstellen kann, was Volume und Tone angeht. Bei der VVT ist ja nur eine generelle Tone-Blendung beider PUs möglich.
So könnte man zum Beispiel dem Neck-PU mehr Höhen einpegeln, dafür aber den Bridge etwas dumpfer einregeln, damit ändert sich die komplette Klangcharakteristik, die bedingt durch die PU-Positionen vorgegeben ist schon erheblich?
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich meiner 62er AVRI wieder zurück auf die stacked knobs umbauen soll (Vorbesitzer hatte auf VVT) umgebaut.
Aber immer wenn ich das bei anderen Bässen ausprobiert hab, kam mir die Tonblende sogar weniger effektiv vor, zuletzt war das bei einem Flea-JB so
Ich finde die Idee auch schon seit langem immer wieder reizvoll, eiberseits optisch, aber vor allem wegen der von dir genannten neuen Möglichkeiten. Es ist schon wieder ne ganze Weile her, dass ich einen anderen AVRI JB damit probiert habe, kann gut sein, dass mich mein Gedächtnis da trügt.Ich sag mal so, ich kam tatsächlich durch Bobby Vega und seinen Shark-Bass auf die Idee - aber dann ist es auch Bobby Vega und so wird man eh nie klingen können![]()
Ich finde die Idee auch schon seit langem immer wieder reizvoll, eiberseits optisch, aber vor allem wegen der von dir genannten neuen Möglichkeiten.
Der Flea Bass mit seinen Vintage 64ern Pickups hat meiner Meinung nach auch sehr wenig Tiefbass, ich hatte den auch mal. Besonders fällt das bei CGCF Stimmung auf.Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich meiner 62er AVRI wieder zurück auf die stacked knobs umbauen soll (Vorbesitzer hatte auf VVT) umgebaut.
Aber immer wenn ich das bei anderen Bässen ausprobiert hab, kam mir die Tonblende sogar weniger effektiv vor, zuletzt war das bei einem Flea-JB so
119 Euro ist aber schon sehr viel Vodoo Aufschlag. Das wäre etwas too much... Kannst ja dir gleich 2 oder dreimal die Teile für eine Stacked Knob Control Plate besorgen und dann fair weiter verkaufen...Nun, ich finde 60€ jetzt nicht sonderlich problematisch... Ich hatte tatsächlich schon mit mehr gerechnet. Wie gesagt, sehr spannend finde ich im Prinzip die Geschichte hier:
![]()
Prewired JAZZ BASS stacked Knobs Control Plate
This Prewired Control Plate corresponds to the model from 1960 to 1962 with the original two stacked pots. With this circuit each pickup has its own volume and tone control. The kit is perfect for converting a standard bass to an early 60s. There are two knobs to choose from, top chrome/ bottom...www.artys-custom-guitars.com
So wie es aussieht, handelt es sich hier auch um die von Dir beschriebene 250/500k Variante.
Leider wie gesagt gerade nicht lieferbar, aber vielleicht frag ich die einfach mal an![]()
Aber das habe ich so vor kurzem gelernt, liegt nur an einer Scheibe, die zwischen den beiden Knobs liegt und die man entfernen kann.Und beim Original- nahem Tandem nicht vergessen, dass man gerasterte Ton Pots mögen muss, zumindest die AVs hatten das so übernommen.
Der Flea Bass mit seinen Vintage 64ern Pickups hat meiner Meinung nach auch sehr wenig Tiefbass, ich hatte den auch mal. Besonders fällt das bei CGCF Stimmung auf.
Daher würde ich den Flea nicht als Referenz für Stacked Knobs nehmen.
119 Euro ist aber schon sehr viel Vodoo Aufschlag. Das wäre etwas too much... Kannst ja dir gleich 2 oder dreimal die Teile für eine Stacked Knob Control Plate besorgen und dann fair weiter verkaufen...