Filme: Fanclub und Empfehlungen

Nach diesem Film liebe ich Beethoven noch mehr
 

Anhänge

  • IMG_20221110_181320.jpg
    IMG_20221110_181320.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 71
ei jo Ollo, solche Lieder wie "Freude schöner Götterfunke" zu komponieren gelang auch nur mit musikalischer Phantasie
und der Lebensweg mit einem Säufer als Vater, dem frühen Tod der Mutter und der Party Kienhacken eines Adligen, das stimmt ja
 
ei jo Ollo, solche Lieder wie "Freude schöner Götterfunke" zu komponieren gelang auch nur mit musikalischer Phantasie
und der Lebensweg mit einem Säufer als Vater, dem frühen Tod der Mutter und der Party Kienhacken eines Adligen, das stimmt ja
Ich meinte mit "den" den Film, nicht den Beethoven. ;-)

Der FIilm ist nur halbwahr, wenn überhaupt. Aber das muss wohl so sein, ist ja keine Biographie oder Geschichtsdoku. Beethoven kann ich hingegen sehr wohl ernst nehmen.
 
Herrlich amüsante Kommödie : wie die Liebe einen Extremsäufer, seinen hilflosen Vater und einen verlorenen Taxifahrer rettet.
Allein die "10 Stufen des Alkoholmissbrauchs" sind ganz großes Kino!!!! und durchaus praxisnah
...bis Stufe 9 bin ich schon gekommen🤪
 

Anhänge

  • IMG_20221104_003705.jpg
    IMG_20221104_003705.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 76

Der Titel dieses niederländischen Spielfilms klingt relativ harmlos. "Halt nicht an"...
Der Einstieg ist aber bereits "sehenswert" und dann entwickelt sich eine Story (in den Niederlanden), wie einst die US Filme mit dem Truck, der einen verfolgt. Nur können es die Niederländer besser...

(Jeder Zeit mit Altersverifizierung oder ab 22 Uhr verfügbar...=

 
Der Titel dieses niederländischen Spielfilms klingt relativ harmlos. "Halt nicht an"...
Der Einstieg ist aber bereits "sehenswert" und dann entwickelt sich eine Story (in den Niederlanden), wie einst die US Filme mit dem Truck, der einen verfolgt. Nur können es die Niederländer besser...
Habe ich auch schon gesehen. Ist wirklich gut gemacht, auch die Story ist interessant. Wenngleich ich den von dir zitierten Spielberg-Film "Duell" doch besser finde. Dieser bezieht seine Spannung aus dem total unerklärlichen Momentum. Der holländische Film basiert auf einem "logischen" Handlungsstrang. Insofern würde ich Vergleiche nicht anstellen. Wie gesagt gut ist er trotzdem. :nix:
 
Habe ich auch schon gesehen. Ist wirklich gut gemacht, auch die Story ist interessant. Wenngleich ich den von dir zitierten Spielberg-Film "Duell" doch besser finde. Dieser bezieht seine Spannung aus dem total unerklärlichen Momentum. Der holländische Film basiert auf einem "logischen" Handlungsstrang. Insofern würde ich Vergleiche nicht anstellen. Wie gesagt gut ist er trotzdem. :nix:
Ich hatte erst von Mitte bis Ende gesehen (im TV) und denn den Anfang am PC.
Wenn das so unvorbereitet kommt, fragt man sich ja schon, was da los ist. Aber in der Tat wird dann ein Psychogramm des Wahnsinnigen gezeichnet. So pervers die Handlungen auch sind, so versteht man doch die Methode nach der er lebt und handelt.
 
ZDF: Naziss und Goldmund, ein Film, den ich nicht weiterempfehlen würde: zu stark verdichtet, der Erzählfluß holprig, zwar aufwendig verfilmt, dennoch schwach im Vergleich zu Hesses Roman
Einem Roman und dann einem von Hesse gerecht zu werden ist natürlich schwer.
Leider habe ich den Roman nicht gelesen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass ein "Erzähler" (wie der unerreichte Otto Sander bei Krabat) viel hätte verdeutlichen und "überflüssige" Szenen hätte kurz erzählen können.
Die Intention des Lehrers bleibt ja auch teilweise unklar. Bestraft er aufgrund der Leistung, oder weil das junge Kind ein Produkt der Sünde ist?
 
Einem Roman und dann einem von Hesse gerecht zu werden ist natürlich schwer.
Leider habe ich den Roman nicht gelesen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass ein "Erzähler" (wie der unerreichte Otto Sander bei Krabat) viel hätte verdeutlichen und "überflüssige" Szenen hätte kurz erzählen können.
Die Intention des Lehrers bleibt ja auch teilweise unklar. Bestraft er aufgrund der Leistung, oder weil das junge Kind ein Produkt der Sünde ist?
ja,. absolut im Film im Dunkeln geblieben, die Rolle des Lehrers, wie auch die Beziehungen der Hauptcharaktere, z.B die mögliche homosexuelle Liebe des Pristers zu Goldmung...Schade.

Oh, Krabat, Buch und Film ein Genuss!
Tondagrüße!!!!
 

Zurück
Oben Unten