Fingertechnik: Finger wechseln

syntec

syntec

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich bin neu im Geschäft und bin mir sehr unsicher bei der Technik . . .

also:

1. Ich spiele natürlich mit Zeige- und Mittelfinger im Wechsel, zuerst den Zeigefinger. In meinem Lehrbuch steht, wenn ich eine Seite höher gehe (Edit: Tonal tiefer, meine ich!) soll ich den Finger nicht wechseln (also den Finger nochmal benutzen), das ist wenn ich langsam spiele auch sehr intuitiv. Nur wenn ich z.B. Achtel spiele und nach dem Takt auf eine höhere Seite wechsele fange ich auf einma mit dem Mittelfinger an. Ist das so richtig und ist es schlimm den Finger zu wechseln?

2. Noch blöder finde ich die Situation bei gewissen Rythmen. Zum Beispiel:
Eins ... Zwei ... Drei Und Vier ...
Also auf diesen Schlägen wird gespielt. Das geht finde ich am leichtesten wenn man nur den Zeigefinger nimmt für die Zahlen und für das "und" den Mittelfinger, Da man dann mit dem Zeigefinger gleichmäßig Spielt und der Mittelfinger sich einma dazwischen mogelt. Ist das eine gute technik oder sollte ich mir das gar nicht erst so angewöhnen?

3. Achso und dann hab ich auf youtube einen gesehen, der meinte er spielt immer mit Ringfinger dazu, das wär besonders bei Triolen gut, weil sich das natürlicher anfühlt. Kann ich gut nachvollziehen, findet ihrs eine gute Idee sich das anzueignen, wenn Triolen gespielt werden?

Ich will mir eine gute, saubere Technik aneignen, deshalb wär ich froh wenn ihr mir helfen könntet [:-)]
 
Also einen Finger zweimal hintereinader zu benutzen würd ich eher nicht machen. Blaib einfach beim Wechselschalag, so wie du es bei zweitens beschrieben hast. Und Triolen gehen genauso gut mit zwei Fingern.
 
Willkommen im Forum. [8D]

1. "Eine Saite höher" wäre für mich von der (tonal) tieferen auf die (tonal) nächsthöhere Saite, z.B. von E- auf die A-Saite. Da wäre es besser, wenn du im Wechselschlag bleibst, also E-Saite mit Zeigefinger, A-Saite mit Mittelfinger.