Flats für den Stingray

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.070
Ort
DE
Bassix
ß29.800
Wer spielt welche flats auf den stingray?
Da ich neben meinem Haupt Stingray nun den 89er mit flats bespannen möchte und die Dämpfer aktivieren mag, brauche ich ne Empfehlung. Habe bisher nur auf einem Preci mit Thomastik als auch Chromes gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die Chromes nach längerer Einspielzeit definierter fand. Könnten vielleicht zu hell klingen?
Spielt hier wer den stingray mit flats?
 
Ich hatte es schon verschiedentlich mit Flats auf Stingrays probiert, hat mir aber nie wirklich gefallen … auf einem Classic SR waren sogar noch uralte EB-Flats drauf, aber das war mir wirklich zuuu Oldschoolig …

Klar, manche benutzen die Flats, um den manchmal etwas kräftigen Musicman-Sound einzubremsen … aber ich finde, dass man dem Bass damit seine Charakteristik raubt …

Vermutlich musst Du es wirklich ausprobieren … oder Du fragst nochmal in der https://www.bassic.de/threads/musicman-eb-bass-data-base.14794209/ … da gibt's bestimmt ein paar Flatwound-Freunde …
 
Zwar nicht auf nem Ray, wohl aber auf meinen 5-Saiter mit MM-pickup in der richtigen Position habe ich TI Flats gespielt. Fand ich für Musik in Richtung Rockjazz ziemlich gut. Aber irgendwann wollte ich etwas me Brillianz. Deshalb gehts jetzt in Richtung Halfrounds / Pressurewound / White Tapewound (bevorzugt Gold). Wenn Du ohnehin Mit Dämpfern spielen möchtest, könnten vielleicht auch Pyramid Black Nylon eine Option sein.
 
auf einem Classic SR waren sogar noch uralte EB-Flats drauf, aber das war mir wirklich zuuu Oldschoolig …

Das klingt doch schonmal gut, schließlich will ich nicht die flats zum einbremsen oder so sondern schlichtweg -gerade mit den Dämpfern- für einen ganz anderen Sound. Einen Stingray der den 70’s stingray sound den ich mag macht spiele ich ja eh als Hauptbass.
 
Ich hatte mal TIs und LaBellas drauf. Beides war nix für mich bzw. konnte der Ray damit nix was nicht auch ein Preci besser gekonnt hätte. Ich würde wohl die EB-Flats bzw gleich die Cobalts versuchen, also eher moderne Flats mit etwas mehr Hochmittenanteil....
 
Ich hatte mal TIs und LaBellas drauf. Beides war nix für mich bzw. konnte der Ray damit nix was nicht auch ein Preci besser gekonnt hätte. Ich würde wohl die EB-Flats bzw gleich die Cobalts versuchen, also eher moderne Flats mit etwas mehr Hochmittenanteil....

Habe die Cobalts aktuell auf meinen CS51er aufgezogen und mag sie da ganz gerne. Der 51er ist ja auch nicht so tiefbassig, sondern hat eher Mittengrowl. Das unterstützen die EB Cobalts ganz gut. Allerdings hat sich der anfängliche Zing sehr schnell gelegt und sie wurden dumpfer, was dem 51er gut tut und warum ich sie gewählt habe.
Glaube die passen von der Charakteristik auch sehr gut zum Ray...

Hier heisst es ausprobieren ;-)

Hatte Pino nicht auch die TI auf seinem fretless Ray?
 
Hab auf beiden ATKs, der ja dem Stingray nicht unähnlich ist, GHS Brite Flats:

Auf dem mit Ahorngriffbrett in 49-62-84-108, die sind eingespielt, find die nicht zu straff, hier klingts sahnig, passt perfekt. Ein Mehr an Sound und Bespielbarkeit gegenüber zig Sätzen von Rounds, die ich drauf hatte (u.a. Warwick Red, Elixier StainlessSteel, Fender Nickel)

Auf dem mit Palisandergriffbrett in 52-65-84-103, die sind noch neu. Saitenzug ist straffer, weniger Bass und Tiefmitten als der andere Satz, etwas unausgeglichener im Saitenzug und nicht so schön in den Höhen, mal abwarten, wenn die eingespielt sind. Klanglich ist der Unterschied zu Rounds (dAddario EXL) doch sehr deutlich, und nicht im positiven Sinne.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, ausprobieren mit der Tendenz zu "auf Stingray und Konsorten gehören Rounds, weils besser passt und klingt".

Mit Dämpfern könnten evtl. die GHS Precision Flats gut klingen, meines Wissens nach wurden die ersten Singrays damals damit ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit Dämpfern könnten evtl. die GHS Precision Flats gut klingen
Die hab ich auf meinem Ripper. Das sind sehr gute flats, aber man braucht echt Geduld bis die richtig eingespielt sind. Dann gehen die auf, wären mir aber auf dem ray zu oldschoolig. Die betonen sehr den Holzcharakter und deswegen kauft man sich ja keinen Ray.....
 
Richtig runter gespielte Rounds gefallen mir dagegen sehr gut auf einem Stingray.
Diese Lösung wäre auch mein Tipp.

Diese Erfahrung kann ich absolut bestätigen. Ich spiele auf meinem Ray seit Jahren nur EB Hybrid Slinkies und lasse die recht lange drauf.

Bernhard Edwards hat auch gerne Flats auf dem Stingray gespielt:

Einer der Besten überhaupt! Ich frage mich immer, wie seine Finger (-Kuppen bzw.-Nägel) diese Anschlagtechnik verkraftet haben ohne Pick. Allerdings behaupte ich mal recht selbtbewusst, dass man den Sound mit runtergespielten Rounds genauso hinbekommt.
 
Ich habe TI Jazz Flats drauf, allerdings auf einem Ray34 Fretless. Damit klingt er so richtig schön sahnig weich und singend, wie Pino Paladino. Auf einem bundierten Stingray würden mir die allerdings nicht gefallen, weil da zuviel von den Höhen verloren geht. EB Cobalt Flats hatte ich ca. 18 Monate auf einem bundierten Stingray. Die passen für meinen Geschmack noch am besten, klingen aber eher nicht wie typische Flats.
 
das ist aus einem Bonedo Artikel:

Equipment und Spieltechnik Bernard Edwards
Bernards Hauptinstrument in der Disco-Ära war ein 77er Music Man Stingray mit Ahorngriffbrett und Flatwound-, also geschliffenen Saiten. Hinzu kam ein Fender Precision Bass. Diese verstärkte er adäquat mit einem Ampeg SVT und passender Ampeg 8x10-Box - mal ehrlich, was soll da auch schon schiefgehen?

 
@lallys welche Rounds hast du bisher auf deinem Ray gehabt?

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

- 100er E Saite (z.B. Daddario EXL 170) klingt eher nicht so gut
- Saiten mit zu hohem Zug mag zumindest mein Ray nicht...der Ton entfaltet sich dadurch nicht, grade wenn man viel mit den Fingernspielt und nicht pick-shredding betreibt.
- Wie schon angedeutet bekommt man mit den Hybrid Slinkies (105er E-Saite) einiges an Sounds hin, auch wenn immer behauptet wird, dass Rays einseitig klingen. Ob harter Anschlag nach am PU ( schön mittig und grindig) oder sanfter, näher am Hals. Das passt ziemlich gut.
- Super fand ich auch DR Lo Rider Nickels. Noch einen ticken besser als die EB, aber fast doppelt so teuer. Ziemliche Frechheit, was die in D. kosten.
- Falls ich mal Flats auf den Ray spannen würde, tät ich wohl die Cobalt Slinkies ins Auge fassen. Die fand ich auf einem JB mal echt gut. Die TI`s, die ich aktuell aufm Preci habe passen meiner Meinung nach nicht zu dem Mittenspektrum, was man auf einem Ray abrufen kann.
 
Mein old smoothie (etwas gemoddet) mag die eb slinky, der 89 er kommt eigentlich mit allen Saiten klar, slinkys, Daddario(Die standard dinger) sogar rotosound steels...
Im Moment habe ich mal ti flats aufgezogen, geht schon ganz gut wird aber wohl kein Preci draus mit flats:-)
Ist auch nur für ab und an zuhause motownig zu dudeln, ansonsten spiele ich in der Band den old smoothie und zuhause gerne mal nen 64er cs jazzbass. Der klingt aber mit flats warum auch immer eher bescheiden. Dafür mit steels (coco, fodera) phantastisch.
 

Zurück
Oben Unten