Flats für den Stingray

Ich klink mich hier mal mit ein, mich beschäftigt seit ner die selbe Frage bzw. suche Flats für mein Stingray (USA) SUB.
Hab mir jetzt aber die Tage sehr günstig neue Rotosound Steve Harris Flatwound-Saiten geschossen. Bin mal gespannt ob die was taugen, hab mit Rotosound bisher noch keine Erfahrungen gesammelt...

Auf meinen beiden 5er Rays bin ich nach wie vor mit den ErnieBall Rounds mega happy. Aber die Ernie Flatwounds waren mir dann noch n bisschen zu teuer um eben mal zu testen.
 
Genauso hab ich es auch in Erinnerung.
Es gibt doch die Story, das der Duran Duran Basser John Taylor den Chic-Ray besitzt und sein Techniker es mal gut meinte und die Saiten gewechselt hat...
ich finde Flats auf Bundbässen eh schon schwierig, auf einem Ray finde ich es dann echt eher lahm.
 
Ich klink mich hier mal mit ein, mich beschäftigt seit ner die selbe Frage bzw. suche Flats für mein Stingray (USA) SUB.
Hab mir jetzt aber die Tage sehr günstig neue Rotosound Steve Harris Flatwound-Saiten geschossen. Bin mal gespannt ob die was taugen, hab mit Rotosound bisher noch keine Erfahrungen gesammelt...

Auf meinen beiden 5er Rays bin ich nach wie vor mit den ErnieBall Rounds mega happy. Aber die Ernie Flatwounds waren mir dann noch n bisschen zu teuer um eben mal zu testen.
Bleib bei den Slinky Rounds. Die klingen sehr gut auf dem Stingray, besonders wenn sie ein paar Monate runtergenudelt sind. Nach diversen Flatexperimenten mit meinen MusicMännern bin ich auch wieder zu den Super Slinky Rounds zurück. Lediglich auf dem Ray34 Fretless habe ich die Thomastik Jazz Flats drauf gelassen.
 
Mein old smoothie (etwas gemoddet) mag die eb slinky, der 89 er kommt eigentlich mit allen Saiten klar, slinkys, Daddario(Die standard dinger) sogar rotosound steels...
Im Moment habe ich mal ti flats aufgezogen, geht schon ganz gut wird aber wohl kein Preci draus mit flats:-)
Ist auch nur für ab und an zuhause motownig zu dudeln, ansonsten spiele ich in der Band den old smoothie und zuhause gerne mal nen 64er cs jazzbass. Der klingt aber mit flats warum auch immer eher bescheiden. Dafür mit steels (coco, fodera) phantastisch.
Was hast du gemoddet am Smoothie?
 
Was hast du gemoddet am Smoothie?
Der Smoothie hat mir vor allem wegen dem Hals, dem fehlenden shaping und dem butterscotch extrem gefallen. Dann noch Erle als Bodyholz:-) Auch mochte ich die angezogene Handbremse im Sound.
Aufgrund des Pickups bei dem die Saiten ja zwischen den Polepieces laufen klingt er halt weicher mit weniger Attack, fast schon wie ein passiver Bass. Am Ende wollte ich aber wieder etwas mehr Stingray haben und hab einfach einen normalen Stingray PU - hier von Nordstrand - eingebaut (Hülsen ins Holz reingesetzt) und ein Standardpickguard (passt!) montiert. Jetzt ist er perfekt! Klingt vermutlich wegen der Erle und dem Nordstrand noch immer etwas softer aber im Gegensatz zum klassischen Stingray (mein 89er) über alle Saiten (G Saite!) druckvoll und nach wie vor weniger harsch und hat wieder den stingraytypischen Attack den ich liebe. Der Basss ist für mich so perfekt. Wenn ich die pre EBs höre bin ich immer angetan. Ich würde sagen der Bass klingt jetzt genau so (wenn man das anhand der youtube videos von pre EBs so vergleichen kann). Aus Neugier werde ich aber bald mal einen originalen Stingray PU einsetzen. So wie der Bass nun ist bin ich vollends begeistert. Der Hals ist echt ein Traum, die Verarbeitung hinreißend und das Gewicht voll okay (glaube 4,2).
Das war im Grunde mein erstes Modding eines Basses und die Wirkung ist phänomenal. Vielleicht stell ich ihn mal in den „mein persönlicher Siganture Bass thread“.
Der special kam für mich nicht in Frage weil der einfach einen Poti zuviel hat...
Klingt aber sicher auch Bombe. Ich spiel den Musicman über einen Ampeg SVT 2 an einer 610er Glockenklang. Besser kann ichs mir gerade nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich habe ja auch einen Smoothie und mag ihn grade wegen dem etwas weicheren Klang. Aber klasse das du dir deinen nach deinem Gusto gemoddet hast .Die Grundlage ist auf jeden Fall Top und das butterscotch ist auch super hab ich auch😀
 

Zurück
Oben Unten