Flatwound´s mit wenig Saitenzug gesucht

2wheels

2wheels

Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß10.038
Hallo liebe Gemeinde :-).

Ich hab auch meinem Jazz Bass mal die Fender Flatwounds ausprobiert und sie gefallen mir vom Sound her auch ganz gut.
Allerdings find ich sie ziemlich "steif" und suche daher Flatwounds die etwas weniger Saitenzug haben.
Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich ?

Die Fender waren die 9050l , also 045 - 060 - 080 - 100.

Viele Grüße
Daniel
 
Ich spiele sie seit einem 3/4 Jahr.
Die Saiten sind jeden Euro wert. Sie spielen sich sehr geschmeidig, manchem schon zu weich. Lies mal die Beurteilungen beim grossen T.

Kann ich vorbehaltlos empfehlen! (Wenn man auf flatwound-Sound steht)
 
Ok, super vielen Dank schon mal, auch für die günstige Quelle.

So wie es aussieht sind die Thomasik wohl das Mittel der Wahl,
oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?

Grüße
Daniel
 
Nein. Die einzigen mit wirklich wenig Saitenzug .Klingen etwas mittig-holziger und weniger bassig als die anderen Flats.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. DIE Saiten für meinen 72er Preci, sehr angenehmens Spielgefühl und extrem durchsetzungsfähig. Dazu DER Oldschool-Slap-Ton...
 
Hol ich mir auch zum ausprobieren. Hab grad D'addario flats drauf, sind extrem hart zu spielen...
Cool, dass es teilweise noch bessere Preise als bei Thomann gibt... Danke...
 
Versuch mal mit die Dean Markley Hypereliptical;

http://www.saitenmarkt.com/Saiten/Basssaiten/Dean+Markley/Dean+Markley+Helix+Bass/index.htm


H E und A sind TaperWound beim Funfsaitersatz

Nikki Sixx haben kein TaperWinding

Die sind etwas sanfter als normale Roundwounds (their initial attack takes like 2-3 miliseconds longer to really Ring but their Tone lasts sparkles and really shines, you can play faster as well as they feel smoother

-wo ich beim anderen Marken von .45 startet habe bin ich hier mit .50 zu recht gekommen


Ich habe den Herstellerns empfehlung gelesen das sie gut für fretless sind (ein substitut für flatwounds)

Ebenfalls die habe ich auf meinen fretless und kauf sie sehr gerne nochmal ein super sound

They combine the best of both worlds plus they are Nitrogen treated so their atom structure is perfectly alligned :-)

Du kannst mir vertrauen I know the Deal as I am a true Son of Steel
 
  • Like
Reaktionen: Dad
once you try the Rotosounds you won't ever look back at Fender

though Dean Markley are a winning choice as well they provide more sustain than traditional flatwounds

oh yeah Rotosound has a RS55 set which are Pressurewound Roundwound they can't be bad

RS77 use a special Alloy caled Monel
 

man tue sich den gefallen und lasse die pfoten von den rotosound-flats. klanglich das schlimmste, was ich je hatte. die dinger klingen einfach nur tot und sind zudem alles andere als weich.
 
Für den absoluten Flat-Sound sind für mich die TI das Maß der Dinge, einen guten Kompromiss zwischen Flats und Rounds stellen die D`Addario Chromes dar. Weicher, unaufdringlicher Ton, aber immer noch genug Brillianz ohne zu scharf zu klingen. Allerdings deutlich höherer Saitenzug, und das ist ja wohl nicht das, was gesucht wird...
 
So lang wollte ich sie dann nicht einspielen ;-).

Werd als erstes dann mal die Tomasik ausprobieren.


vielen Dank euch allen.
Grüße
Daniel
 
Hab gerade mal erstmals Tomastiks auf meinen Preci gezogen. Zuvor waren D'addario Chromes XL drauf. Der Unterschied könnte nicht krasser sein.
Danke für den Tomasik Tip, die Dinger sind der shit. So weich und easy zu spielen, selbst slappen geht gut, krasser Unterschied zu den Chromes, die klingen zwar echt fett, aber man braucht ganz schön Kraft um die Dinger zu bewegen...

DANKE
 
Nach einem Monat kann mal ein Resume ziehen.

Also vom Sound her sind die TI genau das was ich mir vorgestellt hab,
schön rund und voll vom Ton.
Der geringere Saitenzug kommt mir auch sehr entgegen, wobei ich beim aufziehen schon dachte das sie mir zu "labberig" wären.
Das hat sich aber beim spielen ins gegenteil gewandelt :-)
Mit den Ti flutschts quasi aus den Fingern, ich erwische mich jetzt ab und zu mal bei Bendings :-)

Vielen Dank euch allen nochmal für den TIP.

Grüße
Daniel
 

Zurück
Oben Unten