Flatwounds for ever!

Ich fand die Beschreibungen, die der Kollege @Oli Wan vor mittlerweile acht Jahren auf der Startseite dieses Threads veröffentlicht hat, sehr, sehr zutreffend ...

....
-> thomastik flats, schlicht DIE saiten für akustikbass oder halbakustikbass, lassen den holzton durch, eher mittiger charakter, sehr geringer zug, weiches spielgefühl.

-> la bella 760fl, die rundesten flats, sehr homogen, gut ausgeglichener satz, bestes spielgefühl, glatteste oberfläche, bestens für fender mit esche-opmn sowie für rics geeignet, mittlerer zug.

-> d´addario chromes, sehr viel tiefbass, die meisten höhen bei flats, weniger mitten, daher für rics nicht geeignet, hoher zug.

-> optima flats, vom sound am neutralsten, genauso viele höhen wie die chromes, sonst keine hervorstechensten frequenzen, passen daher überall, gutes spielgefühl, mittlerer zug.

-> pyramid flats, klassische flats, viel thump, wenig sustain, identisch mit den höfner flats, hoher zug.

-> dr highbeam flats, sehr mittig, griffige oberfläche, hoher zug, etwas weniger sustain, sehr viel punch, weniger höhen.

-> fender flats, viel bass, sehr viele mitten, rotzig im ton, hoher zug, gute oberfläche.

-> galli jazz flats; sehr gute saite, homogen, keine hervorstechende frequenz, eher weich im zug, glatte oberfläche, irgendwo zwischen thomastik und la bella.
 
Vielen Dank @TomW

Hat jemand hier sowohl die Steve Harris Rotos als auch die Fender Flats mal probiert, bzw. veilleicht sogar verglichen?

:bier:

Edit: ich suche mehr Zug und mehr Sustain für meine zwei Rocker, den Ricky und den Preci.

Edith II: in D Standard und Drop C
 
Ja danke, TomW, gute Beschreibung, auf Galli Strings wär ich nicht gekommen, habe schon mal erwähnt, ich liebe Flats vom Ton , aber nicht vom Spielgefühl , ( wie auch Steels nichts für meine Finger sind.

Hat jemand in letzter Zeit mal die Dunlop Flats gespielt?
 
Weiß jetzt nicht so recht ob das genau hier 'reingehört, aber ich wollte keinen neuen Faden aufmachen...

Frage:

==> Verwendet Ihr spezielle Saitenreiniger für Flatwounds (falls es sowas überhaupt gibt)?
 
==> Verwendet Ihr spezielle Saitenreiniger für Flatwounds (falls es sowas überhaupt gibt)?

Hi @Mecki mit der Frage kannst Du hier Glaubenskriege entfachen, gegen die alle Kreuzzüge des 11ten Jahrhuderts eher wie eine gemütliche Butterfahrt des Hausfrauenvereins Lüdenscheid-Mitte inklusive Konzert-Besuch bei Semino Rossi aussehen... Will sagen es gibt Verfechter, die ihre Flatwounds so schlotzig lassen wie sie werden, immer auf der Suche nach dem ältesten Vintage Ton! Flats+Reiniger= :evil:

Ich benutze für alle meine Bässe und deren Saiten (Flats und Rounds) das GHS Fast Fret. Und dann verwende ich den von @Bassman135 zitierten Bewohner Fernostskandinaviens (Lappen). Ich finde dabei auch die aktuelle Version besser als die ältere - warum genau kann ich nicht sagen, vielleicht riecht es ein bisschen besser.
 
Ich denke, dass alles was nicht aggressiver als handelsüblicher Handschweiß ist, auch Saiten nichts anhaben kann/sollte. Kommt natürlich auch ein bißchen auf die Beschichtung an ...

Beim GHS Fast Fret liest man auch gutes über den Einsatz bei beschichteten Saiten, musst mal beim T. die Bewertungen lesen, da ist was zu drin.
 

Über die normalen und die gewagte These kann ich nichts sagen ...ich hab die Through Body (0760M) auf einer Karre, wo der Bock sehr weit zurück muss. Dafür sind die Labellas am Ballende viel zu lang. Totaler Scheiss! Aber sie klingen trotzdem unschlagbar und passen zu meinen krummen Griffeln wie für mich gemacht. Hab den scheiss abgepiedelt und komm so klar.
IMG_6566.jpg
 
Blöderweise hatten sie die String-Through-Variante nicht und die Lieferzeit wäre 4 bis 6 Wochen gewesen … auf der Verpackung meiner Saiten steht jedenfalls auch die Warnung drauf, die Saiten nicht string-through zu verwenden ... im Talkbass-Forum wurde darüber spekuliert, dass gerade bei den dickeren Saiten durch das Abknicken der Kern beschädigt werden könnte … ist letztlich auch egal, weil bei meinem American-Standard-Preci die Brücke für beide Varianten geeignet ist …
 
ich denke der Warnhinweis ist auf der Packung, weil sie schlichtweg zu kurz dafür sind.

Damit die keiner aufzieht ...knickt und dann erst merkt, das oben die die Umspinnung nicht hintern Sattel reicht
 

Zurück
Oben Unten