Flatwounds for ever!

Flats klingen mit offener Tonblende doch deutlich interessanter als Rounds mit zugedrehter Tonblende. Einerseits der volle, dumpfe Grundsound, aber dazu der holzige Anschlag-Click oder Plektrum, was durch die Tonblende mit gekillt würde... Ich habe die LaBella White Nylons auf dem Fretless drauf und bin echt am überlegen, sie auch mal auf meinen 5-Saiter Arbeitsbass draufzuziehen. Dieser organische, dicke Ton hat schon was! Dann würde ich aber vllt. zum 060er Satz greifen. Der dünnere ist schon sehr weich und hat einen sehr geringen Zug. Ich musste bei meinem Esh den Spannstab schon bis kurz vor Klappern lösen...
 
Nach 20 Jahren Bass habe ich vor 8 Wochen zum ersten mal Flats ausprobiert und bin jetzt komplett darauf umgestiegen. Das ist genau mein Sound.

Da wären 2 Shortys auf denen das wie A.. auf Eimer passt

2018 Fender Mustang - GHS Flats
Gretsch Electromatic - GHS Flats

und der

Yamaha BB 234 - LaBella Flats

Auf dem Fender Player Jazz habe ich sie auch probiert und das klang auch top. Der Bass wird allerdings verkauft.
 
Seit ich erfahren habe, dass es die La Bella Stahl-Flats auch für Through-Body gibt, wollte ich die immer mal auf den '56 P-Bass aufziehen. Jetzt hab ichs diese Woche endlich getan und mir einen Satz 760FL-TB (43-104) gegönnt. Das Aufziehen lief schonmal unfallfrei ab - vor Zeiten hab ich mal eine "normale" La Bella Saite gehimmelt, weil sie den knick nicht vertragen hat. :rolleyes:
Natürlich müssen die Saiten erst gründlich eingespielt werden. So frisch aufgezogen klingt der Satz noch etwas inhomogen: die E-Saite etwas dumpfer als der Rest, ein Effekt, den ich auch bei Flats von anderen Herstellern schon beobachtet habe. Aber das gibt sich mit der Zeit. Ansonsten bin ich mal wieder sehr angetan von der Verarbeitung und dem Feeling der La Bella Flats. Tolle Saiten.
 
Flats klingen mit offener Tonblende doch deutlich interessanter als Rounds mit zugedrehter Tonblende. Einerseits der volle, dumpfe Grundsound, aber dazu der holzige Anschlag-Click oder Plektrum, was durch die Tonblende mit gekillt würde...
So höre ich das auch. Flats mit offener Tonblende klingen offener: Klackern auf den Bünden, Fingergeräusche usw. - alles da.
 

Wenn es grundsätzlich darum gehen wird seinen Konsum einzuschränken, dann sind Flats schon vorbildlich. Durch meine Rounds verursache ich echt nicht wenig Müll. Die DR halten zwar länger, aber nicht so lange wie Flats,schon gar nicht ewig
 
Wenn es grundsätzlich darum gehen wird seinen Konsum einzuschränken, dann sind Flats schon vorbildlich. Durch meine Rounds verursache ich echt nicht wenig Müll. ....
Das ist vorbildlich, geht aber meines Erachtens von der Logik her nicht zusammen: Wenn jemand einen hohen Verschleiss an Rounds hat, dann wohl vor allem deshalb, weil er gerne frische Saiten mit entsprechend frischem Klang auf seinen Bässen mag ... mit Flats wird er seinen Lieblingssound aber wohl niemals erreichen ...
 
Das ist schon was dran......aber Saiten hauen finanziell echt rein... aber klar, könnte auch Rounds länger drauf lassen , kenne einige die mit runtergespielten Saiten gut klar kommen
 
Ich hatte das gar nicht konkret auf Dich bezogen ... aber es gibt wohl einige Kollegen, die nur glücklich sind, wenn die neuen Strings so richtig schön metallisch klackern ;-)... aber die schauen bestimmt nicht hier in unseren schönen Flats-Thread rein :-):bier:
 
8D:bier:
Nee, alles gut, ich fasse mich da an die eigene Nase, ich fabriziere da ordentlich Müll ( d gebe ne Menge Geld, bin da eher „ neidisch „ auf die Flat Spieler. Vielleicht finde ich noch passende für mich ( vom Spielgefühl her ). Habe allerdings auch keinen Preci :-)
 

Zurück
Oben Unten