Flatwounds for ever!

Ich habe mal den 5-Saiter Satz Dunlop Flats bestellt, nachdem ich mal wieder mit dem sich ständig ändernden Roundwoundsound nicht glücklich werde. Melde mich, wenn ich sie ein paar Tage gespielt habe wieder hier.
@mr. sanchez meine kommen laut tracking morgen. War vom 4er Satz auf Preci ja sehr angetan. Der 5er Satz kommt auf den Marleaux Votan XS. Bin sehr gespannt und werde auch irgendwas für euch hier aufnehmen.
 
Ich war übrigens sehr überrascht, wie viel strammer sich die Saiten auf einem String-Thru 53er Preci anfühlen! Das macht tatsächlich einen Unterschied.
 
@mr. sanchez meine kommen laut tracking morgen. War vom 4er Satz auf Preci ja sehr angetan. Der 5er Satz kommt auf den Marleaux Votan XS. Bin sehr gespannt und werde auch irgendwas für euch hier aufnehmen.
Der 5er Satz Dunlops ist da. Bassbuddha hat wohl direkt an einen GLS Paketshop adressiert. Meine Adresse steht nirgens auf dem Versandlabel. Egal. Da ich gerne Vergleichsaufnahmen (Sadowsky Black Nickel Rounds) auf dem gleichen Instrument machen möchte, brauche ich dafür Zeit, die ich erst Mitte nächster Woche wieder habe. Ich werde aller Voraussicht nach Totos Rosanna mit Midi-Drumtrack und 5 Halbtöne tiefer spielen, damit man die B-Saite etwas exzessiver benutzen muss.

Edit: Rounds Plek, Rounds Finger, Flats Plek, Flats Finger, so der Plan. Beides mit MultiComp und entweder GK oder Aguilar Model aus dem Helix. Dann noch irgendwas mit Plek und dreckigem Sansamp-Modell.
20200613_153315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zur Stärke von Flatwoundsaiten.
Ich spiele auf dem Precision und dem Jazzbass die Fender 9050L, und würde auf dem Preci ganz gerne dickere Flatwounds aufziehen.
Die Fender 9050 ML oder die 9050 M.
Zur Frage.
Gibt es da Probleme mit den Sattelkerben?
Nachfeilen und so.
Und lohnen stärkere Saiten überhaupt?

Danke euch!!!
 
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zur Stärke von Flatwoundsaiten.
Ich spiele auf dem Precision und dem Jazzbass die Fender 9050L, und würde auf dem Preci ganz gerne dickere Flatwounds aufziehen.
Die Fender 9050 ML oder die 9050 M.
Zur Frage.
Gibt es da Probleme mit den Sattelkerben?
Nachfeilen und so.
Und lohnen stärkere Saiten überhaupt?

Danke euch!!!
Ich denke die Sattelkerben müssten okay sein, solange du keine Saiten mit VIEL größerem Durchmesser nimmst (Nylon Tapewounds...). Probier es aus, ob die Saiten noch durch den Sattel "gleiten können". Wenn nicht bekommst du evtl. Probleme mit der Stimmstabilität und müsstest die Kerben etwas erweitern lassen.
Die Empfehlung kam ja hier schon oft, aber nochmal: Gönn Dir LaBella auf dem Preci! Ich spiele selber die La Bella 760FL auf dem Preci (und Fender 9050L auf dem Jazzbass). Wenn Du sie einen Hauch dicker möchtest für den Preci, dann brauchst du die 760FS (.045-.105).
Dann 3 Monate einspielen und bis zum Lebensende glücklich sein :bier:
 
Ich hatte bei "Standard" Fender Bässen noch nie Probleme mit 50er oder auch 105er Saiten.
Wenn die Sättel irgendwann nach einigen Jahren langsam ausgenudelt sind, dann können eher dünnere Saiten zu einem Problem(chen) werden ;-)
 
Und lohnen stärkere Saiten überhaupt?

Danke euch!!!

Die dickeren Fender Flats haben mehr Saitenzug, sind also straffer. Ist halt Geschmackssache. Ich habe auf dem Mustang die 9050L, auf dem Jazz Bass die 9050ML. Die ML sind für mich bezüglich Haptik perfekt.
Ansonsten spiele ich am Liebsten die La Bella 760FL. Die haben etwas weniger Zug als die Fender 9050ML, sind aber minimal dicker.
Bei meinen Bässen haben die Saiten trotz unterschiedlicher Dicke immer problemlos gepasst und ich musste noch nie nachkerben.
 

Hab eben LaBella 760FL gegoogelt.
Die 760FL sind ausverkauft , die Saiten scheinen ja sehr beliebt zu sein.
Alle anderen gibt es, nur die FL nicht, ich habe jedenfalls keine gefunden.
 
Habe die LaBella 760FL bei session bestellt.
Man muss auch vertrauen können😉 ,war ne gute Entscheidungshilfe!
 

Zurück
Oben Unten