Flatwounds for ever!

wollte auf meinem Ibanez SG mal Flats ausprobieren und war zu geizig mir die üblichen Thomastiks zu kaufen (die habe ich auf dem Akustikbass und meinem Prezi = perfekt). Also habe ich mal die Fender 9050ML bestellt und aufgezogen.
Trocken und hier am kleinen 20 Watt Ibanez Combo war das schon sehr schön. Bin echt überrascht, weil ich etwas in Sorge war, dass es an Höhen fehlt. Der Bass ist ja nicht gerade höhenlastig. Aber alles gut - bisher. Morgen gehts in den Proberaum und an die Vollröhre. Mal sehen.
 
Die Fender 9050 ML habe ich gestern frisch aufgezogen. Sind meine ersten Flats (für einen Fretless) und ich muss mich erstmal an solche Saiten gewöhnen.
Fühlt sich aber recht gut an und klingt auch ordentlich .
Auch gut Höhen und nicht so mumpfig wie ich befürchtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir sind heute die La Bella Low tension Flats gelandet. Ich würde sagen, die sind schon irgendwie verwandt mit den Thomastiks, aber dann doch nicht. Finde, die haben untenrum mehr Pfund. Auch nett ist, dass die direkt nach dem Aufziehen schon klingen, als hätte man sie vier Wochen eingemuggelt. Wirklich nicht schlecht. Für weitere Eindrücke muss ich erst noch ein paar Runden weiter spielen.
 
Ich habe mir heute n 5er Fretless zugelegt, auf dem waren GHS Precision Flats für Superlongscale drauf. Für das was ich damit machen will, sind die leider gänzlich ungeeignet. Die bieten wirklich n mumpfig-holzigen Vintagesound dass die Schwarte kracht... James Jamerson hätte sofort n Steifen gekriegt (Zeigefinger natürlich! :ugly: ) - Fingerschmeichler par excellence (wirklich tolles Greifgefühl) mit Mumpf Galore. Hals-PU an, Tonblende zu, schon haste n Kontrabass.

Also falls jemand mal mit sowas auf nem 5 Saiter rumspielen will, sagt gerne Bescheid, ich hab keine Verwendung dafür und würde sie für n Trinkgeld oder irgendwelche bassbezogenen Naturalien abgeben. Sie haben allerdings den Knick vom String-Through drin, das sollte beachtet werden.
 
Ich wollte Thomastik auf meinen alten JB machen aber auch mit entspanntem Spannstab, schaffen sie es nicht den Hals zu beeindrucken....schade das.....
Also hab ich mal in der Teile Kiste gesucht und einen Satz Flatwounds gefunden mit oben und unten schwarzer umspinnung und Messing Ballends.......und dachte schon es wären LaBella aber sie sind deutlich rauer.....und klingen fast wie Raundwounds....passt überhaupt nicht....
Dann habe ich noch nen Satz GHS gefunden....die waren besser aber immer noch zu viel " pling".....
Also doch wieder runter und meinen LaBella Ersatz Satz aufgezogen.

Jetzt passt alles.............auf die komme ich immer wieder zurück.
 

Ich habe mir heute n 5er Fretless zugelegt, auf dem waren GHS Precision Flats für Superlongscale drauf. Für das was ich damit machen will, sind die leider gänzlich ungeeignet. Die bieten wirklich n mumpfig-holzigen Vintagesound dass die Schwarte kracht... James Jamerson hätte sofort n Steifen gekriegt (Zeigefinger natürlich! :ugly: ) - Fingerschmeichler par excellence (wirklich tolles Greifgefühl) mit Mumpf Galore. Hals-PU an, Tonblende zu, schon haste n Kontrabass.

Also falls jemand mal mit sowas auf nem 5 Saiter rumspielen will, sagt gerne Bescheid, ich hab keine Verwendung dafür und würde sie für n Trinkgeld oder irgendwelche bassbezogenen Naturalien abgeben. Sie haben allerdings den Knick vom String-Through drin, das sollte beachtet werden.
Würden mich Interessieren.....
 
Hmm, im Tauschthread ist ja tote Hose, daher frage ich hier mal. Ich habe einen Satz Dunlops und Chromes, beide vom letzten Jahr und ca 8-10 Wochen gespielt.

Hätte evtl Jemand Interesse an einem Tausch gegen LaBella FL, Low Tension oder FS? Also jeweils Satz gegen Satz ;-)
Der Tausch Tread ist wieder an die Oberfläche gespült worden.... Flatwound Tauschangebote
 
Ich mag die dunlop flats wirklich, aber...
Die umwicklung am ballend stehen immer auf den saitenreitern auf so dass ich immer nen teil der umwicklung entfernen muss.
Ich kann ja nich der einzige sein den das stört.
 
Ich kann ja nich der einzige sein den das stört.
Mir ist auf meinen Bässen noch nicht aufgefallen; beim Mustang wegen der String-Through-Body Saitenführung eh nicht und beim Serek auch nicht.
Aber wo Du es so sagst: wenn ich mir einen Long Scale Satz anschaue und ihn in eine "normale" Einhänge-Brücke denke: ist ja "doof".
 
Ich selber besitze keine bässe mit String-Through-Body, kann mir gut vorstellen dass es dort keine Probleme macht
 
An die Flats-Experten:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Flatwounds auf Esche-Bässen? ... ich hatte meine LaBellas auf einem Highway 1-Preci (Erle), was in unserem Jazztrio sehr gut geklungen hat - fast schon kontrabassig, könnte man sagen ;-)... jetzt auf dem Nate-Mendel-P hatte ich den ersten Eindruck, dass die Saiten nicht so schön singen :gruebel:.... Praxistest steht natürlich noch aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber ohne mich durch 177 Saiten zu lesen - ich favorisiere die ECB81 von D'Addario auf allen meinen Flat-Bässen.

Scheinbar bin ich damit ein Exot? 👀
 

Zurück
Oben Unten