Flatwounds for ever!

Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich vor 25 Jahren das erste Mal mit Saiten zu nem Optiker gegangen bin 8D
Damals hatte man sowas ja nicht zu Hause...
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz anzapfen und einen Empfehlung von euch haben wollen. Momentan habe ich auf einem Bass die Ernie Ball Super Slinky drauf und mag den Klang auf dem Instrument sehr. Gibt es Flatwounds, die eine ähnliche Klangcharakteristik haben?
 
Hmm, Thomastik Infield klingen wie eingespielte Rounds und mit der Saitenspannung bist du von Super Slinkys auch nicht weit entfernt.
 

Hallo zusammen,

ich bin ein recht neuer Flatwoundanhänger. Mich hat von vorneherein die Assoziation mit einem "dumpfen" Klang abgeschreckt. Nachdem ich einen Schecter Stiletto Fretless mit Flatwounds geholt habe, war das Spielgefühl ziemlich genial. Ich habe mittlerweile auf (fast) allen Bässen die Ernie Ball Cobalt Flatwounds draufgezogen. Vom Klang bin ich begeistert, da die EB Cobalt Flats wie gut eingespielte Roundwounds klingen, nur halt sauber und nicht "schmutzig". Ich möchte auf den Harley Benton Rickenbacker Nachbau (s. Link https://www.thomann.de/de/harley_benton_rb_414bk_classic_series.htm) auch gerne Flats mit einem ähnlichen Klang draufziehen. Leider gibt es die EB Cobalt Flats nicht für Super Long Scale Mensuren. Hat da jemand eine Empfehlung für Flats die
a) Nach eingespielten Roundwounds klingen
b) eine durchschnittliche Spannung haben oder eher in die leicht schlabbrige Richtung gehen (also keine sehr strammen La Bella)
c) es in der Größe Super Long Scale gibt

Für Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus!

Weißt du, ob die EB Cobalt Flats für Through Body geeignet sind? Leider ist das nicht bei allen Flats der Fall.
 
Weißt du, ob die EB Cobalt Flats für Through Body geeignet sind? Leider ist das nicht bei allen Flats der Fall.
Gehen.
Hatte sie auf dem CS51SCPB

Aber….

War so happy damals sie mit dem Saktenschneider von Bass zu schneiden. Die A-Saite war sowas von nervig und der Sound - naja….
Mit Abstand die übelsten Flats, die ich je hatte….
 
Gehen.
Hatte sie auf dem CS51SCPB

Aber….

War so happy damals sie mit dem Saktenschneider von Bass zu schneiden. Die A-Saite war sowas von nervig und der Sound - naja….
Mit Abstand die übelsten Flats, die ich je hatte….
Interessant! Die Meinungen über Saiten sind sowas von verschieden..... das macht einen kirre....

Habe jetzt auch noch gesehen, dass es die La Bella 760FS Deep Talkin als TB-Version gibt, vermutlich hatte ich die damals auch als TB in Verwendung und wusste es nicht mehr, die normale Version ist dafür tatsächlich Mist :-):bier:
 
Hab nach 40 Jahren zum ersten Mal auch Flatwoundsaiten drauf und von der Bespielbarkeit ist das echt ein Traum. Die haben mehr Zug als die Saiten, die ich vorher hatte, sind auch dicker und so konnte ich die Saitenlage um 50% reduzieren :-)
Ist echt Klasse.
 
Interessant! Die Meinungen über Saiten sind sowas von verschieden..... das macht einen kirre....

Habe jetzt auch noch gesehen, dass es die La Bella 760FS Deep Talkin als TB-Version gibt, vermutlich hatte ich die damals auch als TB in Verwendung und wusste es nicht mehr, die normale Version ist dafür tatsächlich Mist :-):bier:
Ich kenne die TB Version nicht. Auf meinem Ami Standard hatte ich mal die Jamersons und keine Probleme. Vielleicht nur Glück gehabt.
Mit anderen Flats hatte ich bei STB auch auch keine Probleme bisher -also Chromes und 9050s gehen einwandfrei.

Die EB Cobalt waren schön solange sie neu waren - ab dem Moment wo sie eingespielt waren, waren sie auf dem SCPB eine Katastrophe - wie gesagt, insbesondere die A Saite die total abgefallen ist
 

Zurück
Oben Unten