Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.401
"to polish" kann im Engl. anscheinend auch "schleifen" bedeuten, siehe hier.
Naja, laut dieser Liste heißt es auch wichsen...

Du kannst ja mal bei einer gerissenen Saite etwas abwickeln. Dann wirst du sehen, dass die Innenseite ebenfalls flach ist. Den Schleifprozess nach der Wicklung will ich mal sehen!

• Like
Reaktionen: md_t2

• #5.402
Vielleicht auch einfach weger der Menge an Saiten. Roundwound werden mehr verkauft, vermute ich.

• Like
Reaktionen: stephan, Jock, haebbe58 und 2 andere

• #5.404
Eigentlich sind sie ja billiger als Rounds, weil man sie ewig drauf hat.

• Like
Reaktionen: haebbe58 und bassicer
  • #5.406
Welchen Anteil am E-Bass-Saitenmarkt werden Flats wohl haben? 10%?
Ich glaube, das ist noch viel weniger. Wenn man mal alle Kandidaten durch hat, bleiben sie noch jahrelang drauf. Ich habe schon ewig keine Saiten mehr gekauft.

• Like
Reaktionen: stephan, Bassman Dierk, Chuck und eine weitere Person
  • #5.407
Hab auch genug bis zum Ende meiner Tage. Teils getauscht, teils gebraucht gekauft.

• Like
Reaktionen: goldbass und Chuck
  • #5.408
teils gebraucht gekauft.
Gebraucht?
Dann dürften aber maximal 20Stunden mit dem Satz gespielt sein, dann sind sie perfekt eingespielt.
Es gibt ja Leute, die spielen ein paar Stunden und stellen fest,das die Saiten nichts für sie sind.
In diesem Falle,aber nur in diesem,macht es für mich Sinn.

• #5.409
Bislang bin ich zufrieden. Manche klingen schnell gut, andere - wie Roto-Flats - brauchen ewig. Die Reise ging von ganz dicken Jamersons zu Thomastiks. Mit Chromes wurde ich nicht warm.

• Like
Reaktionen: Crims0
  • #5.410
Chromes wurde ich nicht warm.
Das habe ich nun schon des öfteren gehört, das einige Probleme mit den Chromes haben.
Ich hätte sie auch schon gerne mal ausprobiert, aber irgendwie haben mich die Kommentare dann doch abgeschreckt und ich hab die Finger von den Chromes gelassen :-(

• #5.411
Bislang bin ich zufrieden. Manche klingen schnell gut, andere - wie Roto-Flats - brauchen ewig. Die Reise ging von ganz dicken Jamersons zu Thomastiks. Mit Chromes wurde ich nicht warm.
Ich bin auch final bei den Thomastiks gelandet - die brauchen schon auch lang, bis die gut werden und die metallischen Obertöne weggehen.

• Like
Reaktionen: Realdeal und Crims0
  • #5.412
Ich hab bei Flats auch viel mehr als bei Rounds das Gefühl, dass es extrem auf den Bass ankommt. Ich hab auf meinem Preci z.B. am liebsten Fender Flats. Die fand ich aber auf keinem anderen Bass, den ich hatte, je brauchbar. Und Rotos hab ich lange sehr gern auf meinem Bird gespielt. Die klingen auf dem Preci in meinen Ohren wie ein toter Iltis.

Aktuell habe ich auf meinem Hauptbass Galli Flats, die find ich wirklich toll. War ein völlig intuitiver Spontankauf. Die werden hier ja eher selten genannt. Dies bei der Gelegenheit also als kleiner (nicht wirklich geheimer) Geheimtipp von mir.

• Like
Reaktionen: AxelK, mulhofa, Kalmar und 5 andere
  • #5.413
TI Jazz Flats hatte ich einen neuen Satz hier noch rumliegen. Aufgezogen, Saiten etwas gezogen, plop ist die Unwicklung an der Mechanik gerissen. Die Seele hält, aber die Saite kann ich nie wieder woanders aufziehen.

Ansonsten habe ich Fender Flats, billig, und ich bin zufrieden.

• #5.415
Die Seele hält, aber die Saite kann ich nie wieder woanders aufziehen
Anekdötchen: Ich hatte mal Satz EBs hier billig bekommen (oder sogar geschenkt bekommen). Jedenfalls wollte ich die Chance nutzen, die mal auszuprobieren. Die waren aber auf 3+1 gekürzt. Ich hatte dann noch ne olle E-Gitarren-Saite da, die ich an die gekürzte G-Saite geknotet (!) hab. Das hat monatelang gehalten… aber als ich die auf nen anderen Bass aufziehen wollte, habe ich es nie mehr zum Halten gekriegt.

Übrigens auch gute Flats… waren EB Group II, glaub ich.

• #5.417
@deNobbes , @Bassman Dierk , danke! Merkwürdig, oder? Und waren das auch LaBella-Saiten?
Ja das waren 760FL-B... da war das Problem mit de A Saite. Bei den 760FS-B Gab es keine Probleme. Ich verwende aber nur noch Daddario ECB81-5.

• Like
Reaktionen: AxelK