FMC 19" Röhren-Preamp

Guten morgen,

was ich cool fände wäre zusätzlich ein mit Fuß schaltbarer Boost der so aufgebaut ist wie der Nathan East Preamp. Ein boost/vol regler und ein Frequenzregler. Das wäre toll für Solos oder wenn man den Amp mal mehr anblasen möchte.

Ein geiler Drive Kanal wäre natürlich obergeil! Aber er muss schön fett untenrum bleiben und nicht die tiefen Frequenzen klauen. Die tiefen Frequenzen leicht Zerren, growlen... Die hohen dürfen gerne heftig gezerrt sein. Aber das wird wohl nicht kommen denke ich mal.
 
Nachdem ich immer noch total vom Bodentreter-Preamp begeistert bin und ihn nach wie vor allways-on vor meiner Endstufe nutze, möchte ich bei "Wünsch dir was" für die 19" Version !GANZ SUBJEKTIV! mitmachen:
  • Der Aufbau des Bodentreters zur Soundformung sollte übernommen werden. Den Voice-Schalter als Drehregler auszulegen wäre das einzige was ich mir da noch vorstellen könnte. Den Output bitte nicht zu sehr kastrieren. Ich fahre oft Gain 3 Uhr und Master 1 bis 2 Uhr. Momentane 3 Uhr Master sollte er dann schon noch packen!
  • Kompressor braucht die 19" Version meiner Meinung nach nicht weil man das mit der Röhrensättigung schon sehr gut steuern kann. Mittlerweile ist der EBS Multicomp, obwohl sehr geschätzt, aus meiner Kette geflogen. Die Röhre komprimiert mir genug und ist irgendwie organischer. Wer ein "Pumpen" oder mehr braucht, soll sich nen Treter mit extremerer Ratio vorschalten. Treibt den Preis nur in die Höhe und jeder hat da andere Vorstellungen/Ansprüche.
  • Beim Punkt Booster/Zerre bin ich selbst nicht ganz sicher. Ich nutze zwar ab und an den EBS multidrive dezent davor und ein röhriges ancrunchen wäre bestimmt was feines, aber wie beim Kompressor wohl zu sehr Geschmacksache und eventuell ein Preistreiber.
  • Effektweg ist für mich total uninteressant. Komp oder Drive kommen bei mir eh davor und für Modulationseffekte oder Delays habe ich gar keine Anwendung (ist bei einigen hier wohl anders). Trockenes Basssignal dazumischen oder Kompressor anteilig beimischen brauche ich ebenso wenig. Das Teil muss auch alleine klingen und funktionieren! (Tut es bei mir und in meinen Ohren auch)
  • Tuner Out und Muteschalter wäre nice to have aber auch kein Muss. Zum Stimmen kann man den Master runter drehen (die Position sollte man sich merken können) und ein handelsübliches Stimmgerät nutzen.
  • Hochwertiger DI-Out ist denke ich Pflicht!
  • Am meisten würde ich mich ähnlich wie @f_luxus über 2 Vollparametriken (Gain, Centerfrequenz, Q) sowie stufenlose High- und Lowcuts freuen. Damit hat man dann echt ne Waffe und ist für alles gewappnet. Den Highcut finde ich vor allem in Verbindung mit Overdrives interessant. Momentan schalte ich bei Drive den Hochtöner der FMC 1153 HR aus und cutte mit der Endstufe bei 3 KHz um das gezizzel los zu werden, aber das ist mir zu umständlich und wirkt dann später auch nicht auf den DI bzw. das FOH Signal.
  • Aux-In und Headphone-Out finde ich für einen Preamp auch unnötig. Kann man über nen kleinen Mixer auch realisieren.
Ich bin der Meinung es eher einfach zu halten. Den Bodentreter schön in 1HE verstauen. Parametrik, Lowcut, Highcut und ein DI-Out würden den Preamp noch besser und universeller machen. Mehr braucht es (meiner Meinung nach) nicht. Lieber auf Schnick-Schnack verzichten und den Preis runter treiben. Klar die Parametrik und die Cuts die ich mir wünsche sind wohl auch nicht ganz so einfach, aber zur Soundformung, Raumanpassung und Anpassung an das eigene Equipment einfach nur genial!
Ich finde der FMC Rackpreamp sollte wie der Treter einen Hammer Sound kreieren und keine Gimmick-Schleuder oder Mini-Studio werden!

Wie gesagt sind das nur meine persönlichen Wünsche und Anforderungen aber dazu ist der Thread ja auch da.:bier:
Hans wird sich von unseren Spinnereien schon das richtige raussuchen.

Gruß
Mischa
 
DI auf der front. ein halbpara mittenregler wär super, so einer mit "schlauer" q-regelung (je weiter ich runter zieh umso steiler, je höher ich zieh desto glockiger) zwischen 300 und 3000 hz. evtl. noch ein notchfilter (der nicht mit auf dem DI ist). das wär so meine wunschliste. weniger und gut gemacht find ich aber auch okay.
 
Ich kenne den Bodentreter nicht, habe aber großes Interesse an einer 19" Vorstufe:

Man sollte, da er ja sehr gut zu sein scheint, die Grundlage des Bodentreters beibehalten.

+ DI

+ Zusätzlich könnte man einen Effektweg (z.B. für die, die noch unbedingt eine EQ brauchen), der nicht über den DI läuft

+ Effektweg, der über DI läuft - für die, die Effekte mit an den FOH bringen wollen

+ Overdrive, der aber Lautstärkemäßig geregelt werden kann

+ Muteschalter

Bin halt ein freund von "Keep it simple" und brauche keine preistreibenden "Gimmicks".
 
Also was ich unbedingt brauchen würde:

Sehr sehr Guter DI Out!
Overdrive per Fusschalter, am besten gleich 2 Kanäle.
Tuner Out
Mute per Fusschalter
Effektweg regelbar
Einen Zusätzlichen Input auf der Rückseite, da mein Empfänger den Output auch hinten hat wäre das super.

Ich hätte echt Interesse an nem 19" rack gerät. Bisher habe ich keinen Preamp gefunden der mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja doch einige gerne eine 2 Kanalversion hätten, wie wäre es damit, die 19" Variante Chainbar zu machen.
D.h. wer einen 2. Kanal haben möchte kauft sich 2 und kann diese geeigneterweise zusammen schalten.
Dazu braucht es 1. eine Link Buchse hinten, wo das originale Signal wieder rauskommt. Diese ist nur an, wenn man auf dem Preamp (oder per Fusschalter) auf Link geschaltet hat. Diesen kann man dann mit dem Eingang vom 2'ten hinten kombinieren.
Und man benötigt einen Eingang (nicht regelbar, da bereits der Master 2 regeln kann) vor dem Master des 1 Gerätes.
Dieser müsste auch noch vor dem seriellen/parallel Effektweg liegen, damit man evtl. Effekte gemeinsam benutzen kann.

Der Mute müsste dann auch noch durchgeschliffen werden.

Nur so als Idee...
 
Danke Willie für die Anregung. Ich denke aber dass sich kein Mensch zwei kaufen wird.

Ich denke man macht lieber einen sehr guten Effektweg rein als irgendwelche Onboardsachen wie Overdrive oder Comp. Das kann wirklich jeder nach seinem Geschmack mit einer Tretmine machen.

Da die FMC Kiste ja nur 1HE haben wird könnte man sich bei Bedarf auch die "fehlenden" Sachen mit einem Channelstrip oder Einzeleffekten holen. Das wird evtl. sogar billiger und vielseitiger als das im Gerät zu machen. Dann hat man mit einer 1HE Endstufe zusammen ein 3 HE Rack. Das finde ich schon ok. Das einzig interessante finde evtl. Para EQs on Bord zu haben um schwierige Livesituationen entstressen zu können.

Overloadanzeige bei einem Röhrengerät finde ich überflüssig, es gibt keinen Overload nur Sättigung und Crunch. Jede Endstufe hat sowieso eine Clip Anzeige.
 
Das wäre natürlich definitiv eine super Ausstattung!

Aber auf jeden Fall der 2. Input an der Rückseite! Das gibt's sonst glaub nirgens und wäre echt mal super zu haben.

Und mute auf jeden Fall per Fusschalter zum stimmen.

Diese 2 eher Kleinigkeiten nerven mich an meinem aktuellen amp tierisch.
 

Danke Willie für die Anregung. Ich denke aber dass sich kein Mensch zwei kaufen wird.

...

Das einzig interessante finde evtl. Para EQs on Bord zu haben um schwierige Livesituationen entstressen zu können.

Overloadanzeige bei einem Röhrengerät finde ich überflüssig, es gibt keinen Overload nur Sättigung und Crunch. Jede Endstufe hat sowieso eine Clip Anzeige.
Bei den geplanten Preis von ca. 500€, warum nicht. 1000€ für einen echten 2 Kanalpreamp finde ich jetzt nicht teuer. Noch ein Vorteil, man könnte auch den RB19 mit einem (evtl. schon vorhandenen) Transistorpreamp kombinieren.
ParaEQ, wie er im TBP ist, hätte ich mal diskret aufgebaut, klingt geil.
Ja, bitte keine Overload, wenn nicht unbedingt nötig.
#DI: hier mal ein sehr interessanter Link http://www.hansenaudio.se/techpage.htm#active DI-box, my work horse from 1975
Als Trafos: Lundahl LL1538, Haufe ST8456 oder Walters OEP A262A3E
Wobei die ersten beiden Preislich dicht beieinander liegen. Allerdings ist der Haufe nicht so einfach zu bekommen. Den OEP kenn ich nicht. Hammond hab ich auch mal probiert, aber gleich wieder zurück geschickt. Kam klanglich nicht an den Lundahl ran.
 
Eingebautes Netzteil.
Wichtiger Punkt.

Ich stelle mir einen guten Pre-Amp so vor:
- Vorstufe mit einem Drive- und einem Volume-Regler, gerne auch Zwei-Kanalig, aber mit identischen Kanälen, der Drive-Regler soll den Sound machen nicht die unterschiedliche Vorstufe eines zweiten Kanals.
- trafosymmetrierter DI-Out mit ca. - 20 dBu, unabhängig vom Master.
- Master als XLR (electronically balanced reicht aus) mit 0 dBu und als Klinke mit -30 dBu oder sogar -40 dBu. Evtl. umschaltbar zwischen -40 und -10 dBu für Effektreturns an Amps.
- Schaltbarer Mute mit Tuner-Ausgang, gerne auch fernsteuerbar.
- knackfreies Ein- und Ausschalten des Gerätes.
- durchstimmbares HPF (25-150 Hz) für den Master
- EQ mit drei oder vier Bändern. Nichts besonderes, keine Notch-Filte, einfach nur eine simple Klangregelung.
- Zumischbarer Aux? - Von mir aus spricht nichts dagegen; aber bitte als symmetrischer XLR.
- ein zweiter Eingang auf der Rückseite klingt gut, sollte ein Kabel in die Front-Buchse eingesteckt werden, wird die Buchse an der Rückseite dann "deaktiviert"
- zu den Effektwegen wurde ja bereits alles gesagt. Ich fände noch Pre-/Post-DI-Schalter oder direkt zwei komplett getrennte Wege sinnvoll.


Overloadanzeige bei einem Röhrengerät finde ich überflüssig, es gibt keinen Overload nur Sättigung und Crunch. Jede Endstufe hat sowieso eine Clip Anzeige.
Das kommt ganz drauf an. Sollte nur der Preamp mit Röhrentechnik ausgestattet sein, gibt es noch einige andere Stellen an denen Clipping auftreten kann. Eine kleine Anzeige, die vor Verzerrungen im Halbleiterteil warnt, schadet ja nicht.
 
Am meisten würde ich mich ähnlich wie @f_luxus über 2 Vollparametriken (Gain, Centerfrequenz, Q) sowie stufenlose High- und Lowcuts freuen.

Ähm, dass sollte aber schwierig werden bei 1HE.
Überleg mal, Regler: 2x Gain 2x Freq 2x Q plus 1x HC 1x LC und dann noch schaltbar 2x Schalter. Also 8 Potis + 2 Schalter
Da ist dann die Gehäusefront schon voll belegt, ohne Preamp :D

OK, wenn man etwas abspeckt, könnte es passen. Die Frage ist halt, was das Teil dann kostet.... :-/
 
Ähm, dass sollte aber schwierig werden bei 1HE.
Überleg mal, Regler: 2x Gain 2x Freq 2x Q plus 1x HC 1x LC und dann noch schaltbar 2x Schalter. Also 8 Potis + 2 Schalter
Da ist dann die Gehäusefront schon voll belegt, ohne Preamp :D

OK, wenn man etwas abspeckt, könnte es passen. Die Frage ist halt, was das Teil dann kostet.... :-/
Oder man macht es wie SWR beim Baby Blue mit Doppelreglern...
 
Wozu soll denn überhaupt ein vollparametrischer EQ mit zwei Bändern in einen einfachen Preamp? Darf es auch noch eine Kaffeemaschine, eine 5-kW-Endstufe, ein Plek-System und einen Kippenautomat sein? Alles in 1 HE und unter 100 Euro versteht sich?

Jetzt mal ernsthaft: Alles was der ein Preamp braucht, sind ein paar Optionen vor dem DI-Out um einen schönen Sound hinzubekommen. Nach dem DI-Out sollte nur noch ein Lautstärkeregler und evtl. ein Aux-In liegen. Alles andere kann man extern hinzufügen.
 

Zurück
Oben Unten