FMC 19" Röhren-Preamp

Ciao Hans,

noch zu Para: ich habe einen im Rack und brauche den äusserst selten, aber wenn, dann ist ein Para genau das Richtige und nix Anderes: um mit einem meiner 4 Bänder die verf**chte Raummode zu finden und abzusenken, die der Mischmann nicht hört (passiert bei mässig erfahrenen Mischern bei den tiefen Tönen öfter... die guten sehen den EQ und sagen direkt: brauchste nicht, habbich im Griff ;-) ). Von daher reicht eigentlich ein komplett durch das Spektrum des Amps durchstimmbarer Einband Para, aber die Filtergüte muss einstellbar sein. Damit finde ich eine böse Frequenz innert Minuten und tu sie dezent wegdrehen. Auch praktisch, wenn man mit Akku- oder Kontrabass gegen eine ansonsten viel zu laute Backline anspielen muss (kommt ja bei Aushilfsjobs in mittelgrossen Ensembles des öfteren mal vor dass alle viel zu laut sind) und so die Eigenfrequenz des Schwingkreises Bass->PU->Amp->Bass wie ein Notchfilter rausdrehen muss, damit man trotz des Lärms nicht rückkoppelt.

Gruss
claudio
 
Ein Onboard - Thumpinator, vielleicht sogar regelbar (Frequenzbereich), wäre ein Höllen - Feature.

+1
Regelbarer Thumpinator/Notch im Preamp.... Ein Traum!
Das wäre auch ein absolutes Alleinstellungsmekmal ggü anderen Preamps

Das von @Claudio geschilderte Problem mit Raumnoden, kann einem trotz bestem Equipment den Spass und den Gesamteindruck der Band fürs Publikum zerstören.
 
ich finde so ein preamp sollte simple as pssible sein:


gain/bass/mid/treble/vol, aktiv/passiv eingang/ mute schalter/ effekt send -return, DI out pre/post schaltbar, Line out, mehr braucht es nicht. (für mich würde bei guter auslegung auch nur bass/treble reichen- siehe die genialen vorstufen beim dynacord imperator z. b. die klingen so schon sehr warm und füllig und schööön )
 
Ein Bass Preamp sollte einfach nur saugut klingen

Kopfhörer Out, Monitor, Aux-In und solches Gedöns machen alles nur teurer.

Wie schon oben oft geschrieben, kann man in einem relativ günstigen Gerät nicht alle Wünsche integrieren.
Wie Paulito schon schrieb, sollte er vor allem erst mal von der Basis aus gut klingen, wobei meine Vorstellung von einem sehr gut klingenden Preamp der Alembic F-1x ist. Hierbei spreche ich nicht von den EQ-Möglichkeiten sondern alleine vom "Flat-Sound".

Ein dreifach EQ mit einem durstimmbaren Mittenband wäre sehr gut.
Dazu ein Thumpinator, der alles unter 30 Hz rausfiltert.
Ein Notch für Anpassung an Proberaum und Bühne
DI Anschluss vorne
Effekt Loop
An/Aus Schalter vorne (nicht wie beim Alembic hinten)

Fertig!
Zerre, zusätzlicher EQ, Kompressor, Oktaver,.... das kann sich jeder selber einschleifen und würde das Gerät nur teurer machen.

Sehr gute Basis mit den kleinen "Helfern" Thumpinator, Notch und ein parametr. Mittenband wäre m.E. ausreichend und bezahlbar.
 
Ein dreifach EQ mit einem durstimmbaren Mittenband wäre sehr gut.
Dazu ein Thumpinator, der alles unter 30 Hz rausfiltert.
Ein Notch für Anpassung an Proberaum und Bühne
DI Anschluss vorne
Effekt Loop
An/Aus Schalter vorne (nicht wie beim Alembic hinten)

Fertig!
Zerre, zusätzlicher EQ, Kompressor, Oktaver,.... das kann sich jeder selber einschleifen und würde das Gerät nur teurer machen.

Sehr gute Basis mit den kleinen "Helfern" Thumpinator, Notch und ein parametr. Mittenband wäre m.E. ausreichend und bezahlbar.

das Notch Filter müsste halt schaltungstechnisch hinter dem DI-Ausgang platziert sein
 

Gibt es bezüglich des 19" Preamps schon Neuigkeiten?

Bin gerade auf der Suche nach neuer Verstärkung und da wäre es blöd, wenn ich mir jetzt was kaufe und der Preamp kommt nächste Woche auf den Markt ;-)
 
Hallo Basslife,

nein leider nicht, das ruht gerade wegen Zeitmangel. Ist auch nicht ganz so einfach mit den ganzen Bestimmungen.

Viele Grüße,

Hans
 
I have a dream ... GAIN - TREBLE (switchable 2khz/4khz) - MID (appr. 450hz, relativ engbandig) - BASS (switchable 40hz/80hz)
TUNER OUT - MUTE SWITCH - XLR OUT (at front) ...

i have a completely different dream...

hans hat ein gutes ohr für bass, da will ich ihm nicht in frequenzen reinreden.
ich mag einfache konzepte und regler, die tun was ich geil finde ohne daß ich verstehen muß, was genau sie tun. beispielsweise bei markbass könnten sie für mich alle eq-regler weglassen, so lange es die beiden filter gibt. von mir aus kann das genau so. gain, ein charakterschalter (amerikanisch/britisch zum beispiel), zwei schwurbelige drehregler um den sound zwischen "geil" und "auch geil, aber anders" regeln zu können, einen vollparametrischen ein-band-eq und fertig.
di ist klar, für mich braucht es keinen pre-schalter, bei mir gibt es eh nur post.
kopfhörerausgang wäre schon geil.
mute, jo mei... bevor die ganzen typen mit ihren schlechten stimmgerätkonzepten anfangen zu weinen...

ach, was solls.
bau einfach ne kiste mit eingang, ausgang, ein/aus-schalter, lautstärkeregler und einem schalter, der mit "geil!" beschriftet ist. reicht für mich. hauptsache das ding klingt mit passiven viersaitigen splitcoils.
 
i have a completely different dream...

hans hat ein gutes ohr für bass, da will ich ihm nicht in frequenzen reinreden.
ich mag einfache konzepte und regler, die tun was ich geil finde ohne daß ich verstehen muß, was genau sie tun. beispielsweise bei markbass könnten sie für mich alle eq-regler weglassen, so lange es die beiden filter gibt. von mir aus kann das genau so. gain, ein charakterschalter (amerikanisch/britisch zum beispiel), zwei schwurbelige drehregler um den sound zwischen "geil" und "auch geil, aber anders" regeln zu können, einen vollparametrischen ein-band-eq und fertig.
di ist klar, für mich braucht es keinen pre-schalter, bei mir gibt es eh nur post.
kopfhörerausgang wäre schon geil.
mute, jo mei... bevor die ganzen typen mit ihren schlechten stimmgerätkonzepten anfangen zu weinen...

ach, was solls.
bau einfach ne kiste mit eingang, ausgang, ein/aus-schalter, lautstärkeregler und einem schalter, der mit "geil!" beschriftet ist. reicht für mich. hauptsache das ding klingt mit passiven viersaitigen splitcoils.
+1
 

Zurück
Oben Unten